Alternative zu Fliesen entfernen

Diskutiere Alternative zu Fliesen entfernen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben....

1. #1 eupesco, 22.08.2019
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade mein Haus und möchte im Hausgang und auf der Treppe die häßlich brauen 70er-Jahre Bodenfliesen weghaben. Fliesengröße etwa 15 x 35 cm.
    Am einfachsten wäre natürlich drüberfliesen, allerdings ergibt sich dann ein Problem mit dem Höhenunterschied, fällt also weg. Fliesen rausreißen auch eine Alternative, allerdings sehr aufwendig, da die Fliesen teils auf Mörtel verlegt wurden. Möchte ich jetzt nur als Notlösung in Betracht ziehen.

Als Alternativen habe ich jetzt mal Lackieren, Folieren und PVC-Boden verlegen ausgemacht. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.
    Hat jemand von Euch lackierte oder folierte Bodenfliesen? Wie ist da die Haltbarkeit und die Deckkraft beim Lackieren? Kann ich aus dunkelbraune Fliesen z.B. weiß lackierte Fliesen machen? Und vor allem wie viel Aufwand und Kosten bedeutet das Folieren bzw. Lackieren?
    Wie sieht es mit einem PVC-Boden aus? Ich denke, dass ich hier nicht den dünnsten Boden verwenden kann, da man dann die Fugen durchsieht und das bestimmt nicht schön wirkt. Hat dies schon jemand gemacht?

Fällt sonst noch jemanden eine Alternative ein?

Vielen Dank :)

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 22.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das klingt nach einer größeren Baustelle? Dann solltest du dir meiner Meinung nach für einen Tag einen vernünftigen Stemmhammer leihen und die Fliesen raushauen. Aber mal hören was noch für Ideen hier kommen.

Maggy und Altru gefällt das.
  4. #3 eupesco, 22.08.2019
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Nicht ganz - "renovieren" ist hier vielleicht der falsche Ausdruck. In dem Stockwerk wird eher wenig gemacht, d.h. neu streichen, in den anderen Zimmern Laminat ersetzen - also eher viel Kleinarbeiten.

5. Neige

Neige
    Moderator

Also bei Eigentum bin ich ein Verfechter von alles alte raus und neu, dann hast du sehr lange Zeit Ruhe. Insofern bin ich da ganz und gar bei @Schnulli

sulle007 und pinne gefällt das.
  6. #5 Niedersachse, 22.08.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Hier gibt es exakt zwei Möglichkeiten: Entweder, Du freundest Dich mit dem 70er-Jahre-Stil an, oder Du stemmst mit dem Boschhammer alles raus und machst es neu. Jede andere (Pfusch-)Lösung kostet letztendlich mehr Zeit und Geld.

7. Altru

Altru Neuer Benutzer

oder du frägst mal bei ner Firma an, was dich das ganze kosten würde.
    Damit du mal ein Aufwands-Gefühl kriegst und anschließen des Aufwand besser einschätzen kannst.

LG

Thema:

Alternative zu Fliesen entfernen

Die Seite wird geladen...

Alternative zu Fliesen entfernen - Ähnliche Themen

1. Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker

Grosse Fliesen, grosse Probleme mit Handwerker: Hallo und guten Tag, wir brauchen unbedingt Euren Rat, weil wir befürchten das unser Fliesenleger gefuscht hat und wissen nicht, wie wir nun am...
  2. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  3. Alternative zum Teppichstripper??

Alternative zum Teppichstripper??: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welche Alternativen es für einen Teppichstripper gibt? Keine Lust mir so ein Riesending zu holen nur um den...
  4. Entfernung von Farbe/Restraumfarbe

Entfernung von Farbe/Restraumfarbe: Hallo zusammen, nun muss ich im Rahmen der Sanierung einer Mietwohnung den restlichen Lack und Raumfarbe vom Fenster (mit Kunststoff-verkleidung...
  5. Fliesensockel 30 x 60 Fliesen

Fliesensockel 30 x 60 Fliesen: Hallo, will die Küche neu Fliesen bei mir, habe 30 x 60 cm Fliesen. Nun die Frage, schneide ich den Fliesensockel bei der 60cm Länge auch von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden