Alternative Zimmertür/Wärmedemmung

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von blueliner, 13.10.2015.

  1. #1 blueliner, 13.10.2015
    blueliner

    blueliner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich wohne seit 1,5 jahren in einer Eigentumswohnung (Maisonettewohnung) und habe 2 kleine "Probleme" und suche nach Alternativen.

    Wenn man in meine Wohnung kommt steht man in der Küche geht man gerade aus kommt man ins Wohnzimmer (siehe Fotos)

    Dieser Durchgang ist leider etwas schief, sodass keine normale Tür passt. Ich dachte an eine Falttür jedoch passt auch dies nicht auf Grund der Schrägen Seitenwand und der Kante (siehe 2. Foto)
    20151013_195541.jpg 20151013_195557.jpg


    Was fällt euch an Alternativen ein, damit ich die Küche nicht immer mitheizen muss?

    2. Von dem Wohnzimmer geht eine Holztreppe in die 2. Etage. (siehe 3. Foto) Kann man hier etwas einbauen, um die Raumgröße etwas einzudämmen?

    20151013_200030.jpg


    Für die Tipps und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus :)

    p.s. bin Handwerklich nicht soo begabt...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 13.10.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    - Maßtür anfertigen lassen
    - Anschläge für eine Normtür aus Gk bauen

    Oben an der Treppe kannst Du nichts machen. Da die Tür Richtung Treppe aufgeht brauchst Du den Platz für die Tür und um dann dort noch sicher stehen zu können.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 13.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Hallo und Willkommen :)

    Ich würde mal einfach noch über einen Vorhang/Schal nachdenken - muß ja nicht immer gleich was aus "Hartes" sein ;)
     
  5. #4 HolyHell, 13.10.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Nee, da bin ich anderer Ansicht. Ein Vorhang schützt nicht vor einem Sturz. Ehr noch das Gegenteil, einmal drin verheddert und man ist etwas schneller unten als sonst.

    Eine Alternative wäre noch die jetzige Tür rausnehmen, etwas näher zur Treppe -aber in die andere Richtung öffnend- einzubauen. Ist halt nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt.
     
  6. #5 blueliner, 14.10.2015
    blueliner

    blueliner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    so geht das nicht weil vor der Tür ein Gang nach rechts ist. gerade aus ist das Badezimmer.

    Außerdem wird ein Vorhang wohl kaum die wärme isolieren?!
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 15.10.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Wenn Du schonmal in einer Kneipe im Winter gewesen bist, wirst Du vielleicht diese dicken Schals kennen, die die Kälte draußen halten sollen.

    Die Kleidung am Leib ist auch ein gutes Beispiel - würde diese nicht isolieren, würde man im Winter frieren.

    Man hatte früher, als es noch keine Fenster gab oder Fenster zu teuer waren, auch Schals vor die Fenster gehangen, um es wärmer zu machen.

    Wenn Du eine dichte Gardine vor dem Fenster hast, wirst Du Dich wundern, wie stark die isolierende Wirkung ist ;)
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 18.10.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    252
    Wir hatten früher an Fluren zum Treppenhaus oder Fenstern auch schwere Vorhänge, die hielten die Kälte prima ab!
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
Thema: Alternative Zimmertür/Wärmedemmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zur zimmertür

Die Seite wird geladen...

Alternative Zimmertür/Wärmedemmung - Ähnliche Themen

  1. Zimmertüren im Landhausstil

    Zimmertüren im Landhausstil: Hallo, ich würde gerne Zimmertüren im Landhausstil-Massiveholztüren im Haus einbauen. Wer hat in der Richtung Erfahrung, was sind Vor- bzw....
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

    Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?

    Wie repariere ich eine nicht-schließende Zimmertür?: Hallo zusammen, ich habe eine Zimmertür aus Holz, die noch nie richtig geschlossen hat. Die Tür hängt im Rahmen und sie schleift auch weder auf...
  4. Rauputz von Alpina - Alternativen?

    Rauputz von Alpina - Alternativen?: Hallo, ich habe vor Jahren ein Zimmer mit einem Rauputz von Alpina gestrichen. Diesen Rauputz scheint es von Alpina wohl nicht mehr zu geben. Der...
  5. Bad - Alternative für (Boden-) Fliesen?

    Bad - Alternative für (Boden-) Fliesen?: Hallo, Nachdem sich bei den gerade eingetroffenen riesengrossen Betonoptik-Fliesen herausgestellt hat, dass sich das "Muster" nach spätestens 5...