Alternative Fliesenspiegel

Diskutiere Alternative Fliesenspiegel im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meiner Küche, wurde der Fliesenspiegel auf einer Rigipsplatte angebracht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative....

1. Mei.ke

Mei.ke Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    in meiner Küche, wurde der Fliesenspiegel auf einer Rigipsplatte angebracht. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
    Den Gedanken die alten Fliesen runterzukloppen und dabei die Platten im Hintergrund nicht zu beschädigen, habe ich mir leider schon abgeschminkt. Was gibt es für Alternativen, wenn man die Fliesen an Ort und Stelle belässt?! Wichtig wäre, dass der „Aufbau“ nicht zu dick wird.
    Ich habe nun schon etwas über „Betonputz“ gelesen, welchen man wohl versiegelt gut in der Küche verwenden kann. Ist das so?! Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man evtl. Fettspritzer o.ä. Einfach wegwischen?
    Fragen über Fragen...ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Alternative Fliesenspiegel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Ja, das ist möglich. Wichtig dabei ist, dass die Fliesen sehr gründlich gereinigt werden.
    Danach müssen ggf. ausgebrochene Fugen ausgebessert, oder lockere (gesprungene) Fliesen entfernt werden. Dann mit Reparaturspachtel nach Herstellerangabe Fehlstellen verspachteln und gut trocknen lassen. Im Anschuss wird eine Haftgrundierung paasend zum Betonputz aufgetragen. Nachdem die Haftgrundierung getrocknet ist wird der Putz aufgetragen, der nach dem Trocknen geschliffen wird um eine absolut plane Fläche zu bekommen, die wiederum grundiert (um ggf. ein Abzeichnen von Fugen zu vermeiden) wird. Danach kann die Fläche abwaschbar versiegelt werden.
    Klingt einfach, ist aber sehr aufwändig und zeitintensiv, will man ein perfektes Ergebnis erzielen.
    Alternativen wären lackiertes Glas oder dünne HPL beschichtete Platte.

4. #3 Holzwurm50189, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Boooh, Sigi, viel zu viel Arbeit ;-) Fliesen gründlich säubern (entfetten), grundieren, sauber spachteln, 2mm Vinyl draufkleben. Habe das vor 7 oder 8 Jahren bei einem Kunden gemacht, der unbedingt Boden und "Fliesenspiegel" identisch haben wollte. Hält bis heute.
    Alternativ: 0,8mm Schichtstoff (HPL) nach gründlicher Reinigung (Entfettung) der Fliesen direkt verkleben. Gibts beides in Stein/Betonoptik.
    Alternativ: Nischenplatten in 13,6mm Stärke. Spanplatte mit HPL beschichtet. Vorteil hier: Es gibt im Farbverbund die entsprechenden Wandanschlussleisten.
    Alternativ: 6-8mm bedrucktes Glas. Eventuell noch von hinten beleuchtet mit LED-Stripes. Bekommst mit Bergen, Skylines, alte Steine (Westag-Getalit macht sowas). http://westag-glaskonfigurator.esignserver3.com/gallery.do
    Brauchst du noch mehr Anregungen ?

5. #4 Neige, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Neige

Neige
    Moderator

Jo, mords aufwändig und nicht ganz einfach. Ganz ehrlich gesagt hab ich das das erstemal verhunst (Gott sei Dank bei mir selbst). Sah vermeintlich gut aus, dann mit Lach versiegelt. Boah eh, jede noch so kleine Macke kam zum Vorschein. Also alles von vorn, dann wars topp.
    Glas und HPL hab ich ja als Alternatve geschrieben.;)

6. #5 Holzwurm50189, 16.12.2019
    Holzwurm50189

Ups, das hab ich übersehen. Hab schon nen Termin beim Augenarzt gemacht ;-)

7. Mei.ke

Mei.ke Neuer Benutzer

Danke euch!
    Ok, Betonputz ist ebenfalls abgehakt :D!
    Vinyl kommt dann auch mit der Hitze vom Kochfeld zurecht oder habt ihr dort etwas vorgemacht?

8. #7 Holzwurm50189, 16.12.2019
    Holzwurm50189

Wir haben einen 2K-Kleber verarbeitet, der hohe Wärme besser vertragen kann. Wie gesagt, hält 7oder 8 Jahre. Muss allerdings erwähnen: Elektroherd, kein Gasherd. Da würde das höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

9. Neige

Neige
    Moderator

Meine Empfehlung geht dahin, sehr robust und gut zu reinigen.

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde auch einfach Glas oder Kunststoffplatten mit gewünschter Optik auf die Fliesen kleben, maßangefertigt. Steckdosenausschnitte nicht vergessen.

11. #10 asconav6, 17.12.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Habe sehr häufig schon lackierte Glasplatten (Lacobel) als Rückwandspiegel angebracht. Da ist natürlich exaktes messen von nöten. Denn einfach nacharbeiten ist da nicht.
    Mitlerweile bin ich von dem Produkt aus Beitrag 8 aber auch sehr überzeugt. Vorteil: kann man nacharbeiten und ist nicht so kratzempfindlich bei der Montage (Lacobel ist ja nur von der Rückseite lackiert-ein kratzer und man sieht den sofort), außerdem ist das in sämtlichen Decoren erhältlich

Thema:

Alternative Fliesenspiegel

Die Seite wird geladen...

Alternative Fliesenspiegel - Ähnliche Themen

1. Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus

Alternative zu Retol Wasserlack AQUA 2K Plus: Hallo zusammen, ich habe in der Dusche einen (2007) Korkmosaikboden gelegt. jetzt löst sich die Versiegelung ab. Der Verkäufer hat mir den Lack...
  2. Alternative zum Löten von Kupferleitungen?

Alternative zum Löten von Kupferleitungen?: Habe noch nie Kupferleitungen gelötet – möchte aber vieles in meinem Haus gerne selber machen und bin recht geschickt. Habe vom Grillen eine...
  3. Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände...
  4. Alternative zum Teppichstripper??

Alternative zum Teppichstripper??: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welche Alternativen es für einen Teppichstripper gibt? Keine Lust mir so ein Riesending zu holen nur um den...
  5. Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung

Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin ratlos. Meine Frau und ich haben Anfang des Jahres ein Reihenhaus gekauft, in das wir nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden