Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände

Diskutiere Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Guten Tag :) ich habe vom Vermieter die Auflage, nichts an der Außenfassade zu befestigen, was nicht rückstandslos entfernt werden kann. Ich...
  • Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #1
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Guten Tag :)

ich habe vom Vermieter die Auflage, nichts an der Außenfassade zu befestigen, was nicht rückstandslos entfernt werden kann.

Ich möchte gerne eine Außenwetterstation anbringen. Was für Alternativen habe ich da? Gibt es Klebertricks?

mfg
;)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi es gibt doch von den ganzen Namenhaften Herstellern so "Kleben Statt Bohren" Kleber (Doppelseitiges Klebeband) die sollten das Ding wohl halten ,bei mir hängen im Bad 2 Bademantel an einem Harken,undda ist auch eine hohe Luffeuchte :)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Es geht weniger um den Halt als um die rückstandslose Entfernung an der Außenfassade, wenn man das wieder runter holen möchte. Kleber die halten gibt es viele ;)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich bin jetzt bei gewöhnlichem Heißkleber hängen geblieben.
Ich glaube, der lässt sich am besten wieder entfernen.

Danke
;)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
würde ich dann aber wenn möglich an einer Stelle die man nicht
so schnell sieht Testen.

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Gute Idee ;)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt eine Probeklebung mit Heißkleber gemacht. Es hält und lässt sich rückstandsfrei entfernen - nur ein wenig Farbe von der Oberfläche geht mit runter - sieht man nicht.

Danke nochmal
;)

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #8
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Und hält es noch? Ist ja nun schon ne weile her.... würde mich mal interessieren.
Wie groß / schwer ist den die wetterstation?

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #9
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein kleines, dünnes Brettchen aus MDF als Holzdübel genommen, das hält bombig, daran könnte man wahrscheinlich über ein 1 oder 2 Kilo befestigen. Die Wetterstation wiegt vielleicht knappe 500 Gramm? Abmessungen etwa 12 x 25 x 7 cm? (Die hier!)
Wenn der Frost kommt wird es vielleicht nochmal interessant, aber richtig nass wird die Stelle eigentlich nicht.

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #10
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Das versteh ich jetzt nicht....
Ich kenne nur Holzdübel die (früher) in die Wand eingesetzt wurden.
Das MDF Brett hast Du also mit dem Heißkleber an die Wand geklebt und daran hast Du die Wetterstation befestigt?
Ein Bild wäre nett...

• Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände Beitrag #11
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ein Bild ist mir jetzt zu aufwendig, aber kann ich irgendwann nachreichen.

Es ist ein Holzbrettchen, das auf die Fassade mittels Heißkleber befestigt wurde.
Solche Adapter zum Kleben sind noch nicht alt und wurden für das "Kleben statt Bohren"-Programm entwickelt.
Dieses Teil hatte ich mir zum Vorbild genommen und anstatt der Schraube habe ich einfach zwei Holzzapfen oben stehen lassen, die genau auf die Montageplatte der Wetterstation passen (sollten). Gut es ist ein wenig Schnitzarbeit erforderlich gewesen.

;)

Thema:

Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände

Alternative Befestigung an Fassade ohne Rückstände - Ähnliche Themen

Außentreppe Fuge abdichten: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem an meiner Außenfassade und leider noch nie im Außenbereich gearbeitet (außer das Geländer zu...
Vorhangschiene an Decke anbringen: Pattex Kleben statt Bohren - Erfahrungen und Empfehlungen?: Guten Tag, ist Pattex Kleben statt bohren wirklich eine sichere und zuverlässige Alternative zum traditionellen Bohren? Hat jemand von euch schon...
Klimakonsole an Gedämmter Wand: Hallo, ich würde gerne eure Ideen zum Befestigen einer Konsole für ein Klimagerät an einer mit etwa 5cm Styropor gedämmten Fassade hören. Ich hab...
Fassade aus Palettenholz?: Liebe Community, ich habe eine Frage zu einem Hobbyprojekt von mir. Ich besitze einen DDR-Bungalow. Aufgrund der vielen "Verbauungen" durch die...
Deckenleuchte - Befestigung Leuchtenarme an Holzdecke: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Deckenleuchte an eine abgehängte Holzpaneele Decke anbringen. Die Lampe ist etwas länger und hat sogenannte...

Sucheingaben

befestigung an hauswand ohne bohren

,

heißkleber außenbereich

,

befestigung an fassade ohne bohren

,
wetterstation befestigen
, haken ohne bohren außen, befestigung ohne bohren aussen, wandbefestigung ohne rückstände, in fassade bohren, außenfassade bohren, fassade kleben statt bohren, fassade bohren, schild an fassade kleben, schild befestigen ohne bohren, schild an fassade befestigen, ohne bohrer bild an die hauswand, außenwand befestigung ohne bohren, blechfassade kleben, Blechfassade befestigung, befestigung blechfassade, befestigen ohne bohren fassade, hauswand befestigung ohne bohren, bohren hausfassade, wetterstation befestigung, fassadenbefestigung ohne bohren, balkonblech befestigen
Oben