Alter Weinkeller: Belüftung

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Burschi1, 09.08.2012.

1. #1 Burschi1, 09.08.2012
    Burschi1

Burschi1 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben ein altes Haus (BJ 1890) aus teils Bruchstein, teils Ziegeln mit einem alten Gewölbekeller in mehreren Abteilungen. Die Gewäölbebögen sind aus Ziegelsteinen gesetzt, bis Kniehöhe wurden meist Bruchsandsteine verwendet. Der ursprüngliche Sandboden (an einigen Stellen auch Betonplatte und Ziegel) wurde nun von uns mit einer Estrichplatte (Fließen folgen) verschlossen. Der Asbach-Kalkputz wurde komplett abgeschlagen und die gesamten Wände neu mit Kalkputz versehen. Das Kellerabteil um das es hier geht ist ca. 45qm groß.

An zwei Ecken befinden sich ca. 10cm breite Lüftungsschächte welche im Innehof münden; viel Frischluft kommt da aber nicht durch...

Wir wollen in diesen Keller u. a. Möbel stellen und gelegentlich auch eine Party feiern.

Der Keller sollte also mit Frischluft versorgt werden. Die Schächte verbreitern geht leider nicht. Frischluft über die anderen Kellerabteile bekommt man leider auch nicht. Ein Ventilator unter der Decke baggert immer nur die olle Luft im Kreis.

Hat jmd einen Tip wie man hier - außer durch Einbau einer Klimaanlage - an Frischluft kommen könnte?

Nächste Frage betrifft speziell die Luftfeuchtigkeit, welche kellertypisch hoch ist.

Ich habe von solchen Kristallsteinen gehört die man aufstellen kann, die die Luft entwässern; kennt dies jmd?
    Hat jmd weitere Tipps?

Vielen Dank vorab von einem Novizen**

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Eine Windfalle. Sowas bauen die Araber. Das sind Türme, die den Wind einfangen, durch das Gebäude (den Raum) Leiten und wieder heraus.
    Ich würde dafür normale Kaminrohre benutzen und die Hutze in den Wind drehen, sodaß der Windzug in den Kamin geleitet wird und dann auf der andere Seite wieder hinaus. Wenn die hoch genug sind hat man einen ordentlichen Zug in der Bude, dann muß man das nur noch regulieren ;)

solidar architekten - sol.id.ar Casa Camacha
    Klassische arabische Bauweise:
    passive solare Khlung - alternative Khlmglichkeit

4. josh

josh Erfahrener Benutzer

in die lüftungsschächte "fette" lüfter ( vllt am oberen ende eine etwas größere "kiste" drauf und dann auf den einen lüftungsschacht nen lüfter mit >=50W) :) bei partys ist eh musik an

Thema: Alter Weinkeller: Belüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weinkeller belüftung

,
  2. belüftung weinkeller

,
  3. gewölbekeller belüftung

,
  4. Belüftung Gewölbekeller,
  5. weinkellerbelüftung,
  6. weinkeller belüften,
  7. gewölbekeller entlüftung,
  8. alten weinkeller boden abdichten,
  9. belüftung alter weinkeller ,
  10. weinkeller wie belüften,
  11. alten weinkeller,
  12. gewölbekeller schimmelbefall,
  13. kauf belüftungssysteme gewölbekeller,
  14. kellerraum mit ventilator belüften,
  15. muss ein gewölbekeller belüftet werden,
  16. entwässerung in alter keller,
  17. weinkeller belüftung ,
  18. luft entwässerung keller,
  19. frischluft im gewölbekeller,
  20. gewölbekeller belüften,
  21. weinkeller frischluftzufuhr,
  22. alten keller zu einem weinkeller machen,
  23. häuser mit belüftungskeller,
  24. entwässerung alter keller,
  25. belüftung in einem gewölbekeller
Die Seite wird geladen...

Alter Weinkeller: Belüftung - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...