Alter Styroporkleber klebt immer noch

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Hombel, 30.04.2015.

1. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade das Zimmer meiner Tochter am Renovieren.
    Laut Vermieter muss die Styroporschicht an der Wand dran bleiben, so viel erst mal dazu.

Nun zu meinem Problem. Wir sind hier vor 10 Jahren eingezogen und ich habe auf der alten Rauhfaser einfach drübertapziert.

Jetzt wollte ich die 3 Lagen Tapete entfernen und nur noch das Styropor und eine Schicht Papier dran lassen. Soweit habe ich das auch erledigt allerdings machen die Mecken mir Sorgen.

In 2 Ecken wellt sich das Papier was seit 10 Jahren schon dran war. Ich habe eine Ecke vom Papier entfernt und musste feststellen das der Kleber zwischen Styropor und Papier immer noch klebt. Wie ist sowas möglich?

Wie gesagt, wir sind hier vor 10 Jahren eingezogen und bereits etliche Jahre davor wurde das Zeug schon angebracht.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Es handelt sich um Tapetenkleister? Dieser lässt sich nicht lösen?

4. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Ich weiss nicht was das für ein Zeug ist

Wand -> Styropor -> Dünne Lage Papier

Zwischen Styropor und Papier der Kleber ist nach mehr als 10 Jahren immer noch Klebrig. Wie kann das sein und wie bekomme ich die Wellen im Styropor und dem Papier raus ohne Styropor komplett zu Entfernen? Dies betrifft nur die Ecken und ist ebenfalls seit mehr als 10 Jahren in diesem Zustand

5. #4 HolyHell, 01.05.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Läßt sich die Papierschicht auch nach mehrmaligem naßmachen nicht lösen?

6. #5 Markus78, 01.05.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ist das eventuell eine Styroportapete darunter?
    Das sind nämlich dünne Styroporbahnen die mit einer Pappschicht belegt sind... Wenn da dann direkt drauf tapeziert wurde bekommt man m.E. die eigentliche Tapete nicht vom Styropor ab ohne das zu beschädigen...
    Kannst du feststellen wie dick der Styropor ist?
    Eventuell mal mit einem Nagel oder spitzen Gegenstand reinstechen um mal die tiefe zu ermitteln...

7. #6 Markus78, 01.05.2015
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich muss nochmal nachhaken da ich aufgrund der Beschreibung alles etwas missverstanden habe:
    Du hast die eigentliche Tapete von der Styroportapete entfernt.
    In den Raumecken ist die Styroportapete jedoch wellig geworden und löst sich von der eigentlichen Wand bzw. wird wellig.
    Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn dem so ist musst du das Styropor da wo es beulig und nicht mehr an der wand haftet mit einem scharfen tapeziermesser einschneiden und ablösen.
    dann musst du auf die wand speziellen Styroporkleber aufspachteln (zahnspachtel!) und das abgelöste Stück Styroportapete wieder einkleben.

Wobei Styroportapeten im Raum ja umstritten sind-aber wenn der Vermieter das so belassen will und ihr keinen Schimmel im Raum habt spricht wohl nix dagegen.

8. #7 Mr.Ditschy, 01.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Musste auch mehrmals lesen ... aber die Styroportapete (kenne noch solch ähnliche Depron Platten, die gab es eher ohne Papierträger, aber auch mit) scheint an der Wand/Ecken zu halten, nur der Kleber zwischen Styropor und Papierschicht ist klebrig und das Papier hat etwas Wellen geschlagen ... gehe mal davon aus, dass die Tapeten zum lösen der Tapetenschichten Nass gemacht wurde, und daher sich der darunter liegende Kleber/Kleister gelöst hat, dies ist aber normal > mittlerweile wird dies wieder trocken sein und das Papier hat sich weitestgehend straff gezogen?

Ecken können dabei aber lose bleiben, daher ggf nochmals die ganze Wand auf lose Stellen prüfen, diese dann anheben/aufschneiden/aufreißen und neu ankleben ... wenn es doch anders ist, helfen dir sicher die anderen Antworten.

Thema: Alter Styroporkleber klebt immer noch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styroporkleber entfernen an der wand

,
  2. tapete auf alten styroporkleber ?

,
  3. neues styropor auf alten kleber kleben

,
  4. kleber styroportapete entfernen
Die Seite wird geladen...

Alter Styroporkleber klebt immer noch - Ähnliche Themen

1. Reissverschluss von Jacke geht immer auf.

Reissverschluss von Jacke geht immer auf.: Der Reissverschluss meiner heissgeliebten Jacke geht immer auf. Wenn ich unten, das Ende des Reissverschluss reinstecke kann ich den...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Klodeckel wird immer wieder locker

Klodeckel wird immer wieder locker: Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Toilettendeckel gekauft, aber dieser wird nach dem Festschrauben, immer wieder etwas locker. Auf...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...