Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

Diskutiere Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....

1. #1 Möbelratze, 03.01.2018
    Möbelratze

Möbelratze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden. Hierbei wurde das Glas auf der Rückseite durch eine unschöne, braune und inzwischen steinharte Paste fixiert. Diese möchte ich im Zuge meiner Überarbeitung des schönen Stücks wieder sauber durch Holzleisten ersetzen.

Hat jemand eine Idee was das diese Paste für ein Zeug ist und noch wichtiger: Wie ich das vernünftig lösen kann ohne weder Holz noch Glas zu beschädigen?

Danke für eure Tipps!
    Matthias

20180103_162858_resized.jpg

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo Matthias,
    Die seltsame Paste besteht aus Kalziumkarbonat (Schlämmkreide) und Leinölfirnis, einem Halböl und wird auch kurz als
    -Fensterkitt
    -Leinölkitt oder
    -Glas- oder Glaserkitt
    bezeichnet.

Das heraus zu bekommen geht mit Stechbeitel und Hammer, was ziemlich mühsam ist, mit einem Muli-Master oder ähnlichem, oder mit einem Kittfräser für die Oberfräse.

Allerdings geht das auch mit einem Infrarotstrahler oder Heisluftgerät. Die Wärme macht den Kitt wieder weich und lässt sich dann abkratzen. Aber Achtung, bei der Heißluftpistole aufpassen, dass das Holz nicht verbrennt.

Möbelratze und pinne gefällt das.
  4. #3 Möbelratze, 04.01.2018
    Möbelratze

Möbelratze Neuer Benutzer

Super, danke dir Sigi! Ich versuche es erstmal mit der Heißluftpistole, das könnte erstmal der schonenste Weg sein.

Thema:

Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

Die Seite wird geladen...

Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen - Ähnliche Themen

1. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  2. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  3. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  4. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  5. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden