alter PVC-Belag mit Kokosmatte entfernen

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von ma4er, 04.02.2015.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi,

hab mal ein Stück des alten PVC-Belags abgezogen um zu testen.
    Geht relativ einfach ab, aber zurück bleibt der Kleber zusammen mit so Kokosmattenzeugs.
    Das wiederrum ist ziemlich fest und nicht ohne weiteres vom Asphalt zu entfernen.

Da ich wohl dünnen Vinylklickboden verlegen will, frag ich euch ob der alte Kokosbelag trotzdem runter muss oder kann der auf dem Asphalt verbleiben? Wäre ja fast wie eine Trittschalldämmung:p

gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Kannst den ganzen PVC nicht drinn lassen?

4. ma4er

moin

macht man das denn? :confused:
    Bin davon ausgegangen das eigentlich alles raus muss.
    Bin mir auch nicht sicher ob dann die Gesamtaufbauhöhe zu groß wird.

5. #4 Mr.Ditschy, 05.02.2015
    Mr.Ditschy

Dass sollte man ja leicht ausmessen können. ;)

Mir war es ja nur, wenn du die Kokosmatte drinnen lasen möchtest, kannst gleich das ganze drinnen lassen, den der PVC alleine trägt ja nicht sooo viel mehr auf ... klar, wenn die Höhe eh nicht reicht muss alles raus und musst auch einen planen Boden haben, ggf spachteln, denn bei Vynilklickboden sollte/darf der Untergrund auch kaum nachgeben oder zu große Wellen haben, also keine dicke Trittschalldämmung drunter legen (da gibt es auch extra eine spezielle dünne ... aber ob die Notwendig ist?) ... Grund ist, dass dann die weicheren Vynilklickstöße sonst evtl. reißen/brechen könnten.

Gruß

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    "kann der auf dem Asphalt verbleiben?"

Was meinst Du damit ist der PVC Boden mit einem schwarzen Kleber verlegt, wenn ja dann las da die Finger davon, der könnte Asbesthaltig sein sollte der PVC an einem Stück im Raum liegen, also ohne Naht, dann würde ich, wenn es von der Höhe reicht den neuen Boden so rein legen dann kannst Du dir die Dampfsperrfolie normalerweise sparen um aber den Hersteller Verlegeanleitung genüge zu Tun für den Fall der Fälle Folie rein, dann sollte es auch keine Probleme im Garantiefall geben, aber auch wie schon erwähnt der Boden sollte schon eben sein am besten mal mit einer geraden Richtlatte überprüfen sonst kann es wie schon gesagt Probleme mit den Stößen geben die dann beim drüber laufen beschädigt werden, das würde nicht unter Garantie fallen.

sep

7. ma4er

Ne, kein Asbest oder PAK-haltiger Kleber.
    Ich hab Asphalt als Estrich drinne. Darauf ist dann das Linoleum geklebt worden.

Muss denn zwingend ne Dampfbremse unter den Vinyl? Befindet sich im 1 OG und drunter ist beheizt.
    Dachte die Bremse braucht man nur wenn die Bodenplatte darunter ist:confused:

Da muss ich nochmal ganz genau raus messen ob die neuen Türen (schon bestellt) das vertragen. Glaub die kann man nicht abschleifen...

um nochmal zurück zum Kokos zu kommen:
    Wenn ich das alte Linoleum raus mache, muss ich also auf jeden Fall auch das Kokoszeugs raus machen, weil das sonst zu uneben würde für den Klickvinyl. Richtig?
    In dem Fall wäre es wirklich besser ich lass alles drin und leg den Klickvinyl schwimmend oben drauf.:cool:

8. #7 Mr.Ditschy, 05.02.2015
    Mr.Ditschy

Asphalt als Boden ... :eek: ,,, wie auf der Straße? Hab ich noch nie gesehen, mach mal bitte ein Foto.

Wenn das Kokoszeugs Knochenhart ist (wie du ja schreibst), könnte man auch versuchen eine Ausgleichsmasse drauf zu schütten, aber dann kannst gleich den PVC drinnen lassen, von der Höhe gewinnst du da recht wenig (es sei denn, der PVC, ist 1cm stark), wobei ich mir dann dennoch nicht sicher wäre, ob dies das ideale ist.

Selbst wenn die Türen schon bestellt sind (welche sind es denn?), die haben eigentlich alle Standartmaße und kann man unten entsprechend abgesägen usw. ... oder sind dies Glastüren auf Maß? Dann hättest aber dran denken müssen, wenn du den Boden schon erneuern möchtest.

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

"Muss denn zwingend ne Dampfbremse unter den Vinyl? Befindet sich im 1 OG und drunter ist beheizt."

Ja das ist schon richtig braucht man dann nicht, sieh dir aber die Verlegeanleitung des Herstellers an was die da fordern, auf die Paar m² Folie kommt es dann auch nicht an und der Hersteller kann keine Probleme machen sollte was sein......

Es gibt Schleifmaschinen mit Schleifteller wo man auch die "Kokusreste" weg schleifen kann dürfte aber etwas Sauerei geben, wenn man keine hat mit Absaugung selbst dann....

10. ma4er

Ich hab da 2 Zimmer und einen Flur zu verlegen.
    In einem Zimmer war ein Teppich drin, der ist schon draußen, und der Boden eben.
    Hätte halt jetzt 3-5 mm Unterschied zu dem jetzigen Linoleumboden.

Kann man hier ne Trittschalldämung unter den Vinyl legen um den Höhenunterschied auszugleichen?
    Oder habt ihr ne andere Idee?

Thema: alter PVC-Belag mit Kokosmatte entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum kokosfasern entfernen

,
  2. pvc fasern entfernen

,
  3. alter pvc kleber entfernen

,
  4. pvc kokosfaser entfernen,
  5. alter fußboden kokosrücken?,
  6. kokos oder asbest ,
  7. klebereste vom pvc boden entfernen,
  8. linoleum boden kokos entfernen,
  9. stragula bodenbelag entfernen,
  10. alter pvc mit kokosfasern asbest,
  11. alte treppe pvc entfernt,
  12. kokos kleber auf Boden entfernen,
  13. pvc alt entfernen,
  14. kokosrücken Boden,
  15. pvc boden mit kokosfaser aus den 60ern asbestbelastet,
  16. wie entferne ich geklebten belag von treppe,
  17. kokosfaser pvc,
  18. alter bodenbelag mit kokosrücken,
  19. geklebter pvc belag von beton entfernen,
  20. trager aus kkosfaser entfernen?,
  21. alten bodenbelag kokosmatte entfernen,
  22. pvc belag faser rücken kokosfasern,
  23. verklebten kokosbelag entfernen,
  24. pvc bodenbelag kokos,
  25. holztreppe alten pvc belag entfernen
Die Seite wird geladen...

alter PVC-Belag mit Kokosmatte entfernen - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...