Alter löchrige Kellerwand neu machen

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von alex61671, 09.08.2015.

  1. #1 alex61671, 09.08.2015
    alex61671

    alex61671 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Keller, dessen Wand einem älteren Gemäuer entspricht (siehe Bild), mit zahlreichen Löchern, Lücken, von denen der Putz abfällt (wenn überhaupt vorhande, siehe Bilder). Die Wand selbst ist grösstenteils trocken, erscheint aber an manchen Stellen feucht bis ölig zu sein (warum auch immer, siehe Bilder). Die Kellerwand ist auch nicht ganz gerade.

    Wir möchten nun diese Wand irgendwie sanieren, so dass man eine gerade, ebene Flächer erhält. Diese neue Wand muss nicht unbedingt Gewicht halten, es wird ein Regal davor gestellt. Aber das Gebrösel, die Löcher und die Lücken sollten verschwinden.

    Was ist hier die EINFACHSTE und KOSTENGÜnSTIGSTE Möglichkeit, dies zu erreichen?

    - Wand neu verputzen (aber wie soll der Putz halten?)
    - Wand neu mauern?
    - Wand mit Holz überbauen (aber falls es dann doch etwas feucht wird?)
    - ???

    Es braucht keine perfekte Lösung zu sein, die Wand muss nicht perfekt werden; es bleibt nach wie vor ein Keller. Falls jemand eine Idee hat, dies zu erreichen, wären wir sehr dankbar.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.08.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Die Bilder kommen hier nicht an, aber eigentlich kann man jedoch Wand neu verputzen, selbst auf schwierigen Untergründen durch Haftvermittler nachhelfen.

    Andere Möglichkeit besteht darin, Gipskarton mit Ansetzgips an die Wand anzukleben

    Holz oder Imitate gehen natürlich auch ;)
     
  4. #3 HolyHell, 10.08.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Alle Hohlstellen abschlagen
    Grundieren
    neuen Putz auftragen

    Für genauere Angaben musst Du nochmal die Bilder einstellen, ich kann die auch nicht sehen.
     
Thema:

Alter löchrige Kellerwand neu machen

Die Seite wird geladen...

Alter löchrige Kellerwand neu machen - Ähnliche Themen

  1. Neue Dachrinne

    Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  3. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...