Alter Linoliumkleber

Diskutiere Alter Linoliumkleber im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, Ich bin dabei meine Küche zu renovieren. Auf dem Boden war das typische DDR Linolium geklebt. Das habe ich raus gerissen. Nun bleiben...

1. xNeRo

xNeRo Benutzer

Guten Tag,
    Ich bin dabei meine Küche zu renovieren. Auf dem Boden war das typische DDR Linolium geklebt. Das habe ich raus gerissen. Nun bleiben natürlich die Kleberreste übrig. Diese abkratzen bevor man Fliesen legt ganz klar. Allerdings ist der Kleber nicht von schlechten Eltern mit einer Spachtel und viel Schweiß schafft man in 1er Stunde vielleicht eine Fläche von 30x30 cm... Maschinell schleifen ist auch keine Variante, da der Estrich eine Art Porenbeton ist, der würde sich sofort in Staub auflösen, da er leicht kratzbar ist. Ich füge mal ein paar Bilder ein zum besseren Vorstellen. ( Dunkle stellen sind der Kleber, das helle der Estrich)

Da sie meist von der Höhe nicht einmal auf 1 mm kommen ist das nicht das Problem, die glatten Kleberreste könnte man eigentlich mit einem Haftgrund vorher grundieren. Allerdings bereiten mit die "haarigen" Fetzen sorgen. Wegen schimmeln ect..

Hat da jemand Erfahrungen oder Ratschläge wie ich das ganze anpacken kann? bisher nach 8Stunden kratzen 1/3 der Küche befreit... so kann das nicht weiter gehen.

Grüße Nero

2. Anzeige

Schau mal hier: Alter Linoliumkleber. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Für solche Fälle gibt es sogenannte Sanierungsfräsen , einfach mal im Werkzeugverleih vorbeischauen

4. #3 Elektrofuzzi, 05.03.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schon mal an Schadstoffe wie Asbest gedacht?

xNeRo gefällt das.
  5. #4 Passtnix, 05.03.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Au stimmt hab ich überlesen er schreibt ja noch dass es sich um altes DDR Linoleum handelt

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wenn nicht sogar Uran ! Wurde dort ja auch abgebaut ! ;-((

7. #6 xNeRo, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    xNeRo

xNeRo Benutzer

Habe mal etwas rumgegoogelt, der Bodenbelag sollte nicht Asbesthaltig sein, da er keine "Papschicht" auf der Unterseite hat.
    Beim Kleber nun ja kann ich nur noch beten, dass der nix enthält, habe da schon viel staub inhaliert beim abkratzen, wobei das eher staub vom Estrich war.
    Gibt es eine Möglichkeit ohne es ins Labor zusenden (zu teuer) um rauszufinden ob das asbesthaltig ist?

PS: Baujahr ist 1986

8. #7 Elektrofuzzi, 06.03.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ohne Herstellerangaben über den verwendeten Kleber/Linoleum oder Laboruntersuchung ist es meiner Meinung nach unmöglich festzustellen.

9. xNeRo

xNeRo Benutzer

könnte man den auf diese Kleberreste mit Haftgrund drauf fliesen? oder würde das nicht halten? wegen zum beispiel den haarigen Resten

10. xNeRo

xNeRo Benutzer

Für die die das in der Zukunft lesen und das gleiche Problem haben.

- Linolium war nicht asbesthaltig, da die Rückseite eher haarig / Fellartig ist und nicht wie Papier / Pappe

- Für die Kleberreste habe ich einen netten Trick. Ihr legt nasse Lappen und Tücher aus und macht da folie drüber. 24h so lassen.
    Das der Estrich unter dem Kleber nass wird. Dann lässt es sich wie eine Kartoffel abschälen.
    so sah es dann bei mir aus, als ich die nassen Tücher mit Folie ausgelegt habe :)

xeno und pinne gefällt das.
Thema: Alter Linoliumkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schadstoffe im Linoliumkleber

,
  2. linoleum mit haariger unterseite

,
  3. alter linoleum pelzige rückseite

,
  4. linoleum haarig
Die Seite wird geladen...

Alter Linoliumkleber - Ähnliche Themen

1. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  2. Alte Gegenstände umgestalten

Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  3. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  4. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  5. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden