Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?

Diskutiere Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus (Baujahr 1905) gekauft mit Vollkeller. Bis vor kurzem war da noch eine Kohlenheizungsanlage drin. Im Zuge der...

1. #1 tronissimo, 30.08.2019
    tronissimo

tronissimo Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus (Baujahr 1905) gekauft mit Vollkeller. Bis vor kurzem war da noch eine Kohlenheizungsanlage drin. Im Zuge der Renovierung soll eine Gastherme rein und der Keller renoviert werden.
    Jetzt mal eine Grundfrage... bevor ich Farbe/Putz etc. aufbringe... was mache ich mit den von Kohlenstaub verdreckten Wänden? Einfach abwaschen bzw. mit Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger da rangehen? Oder so lassen und verputzen?

VG
    tronissimo

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Da , wenn möglich , mit einem HD -Reiniger die dunklen Schichten mit samt dem Kalkanstrich ablösen .
    Aufsaugen und zum Absetzen in große leere Fässer füllen.

4. #3 omega2031, 30.08.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Mit einem Hochdruckreiniger hast du nachher das ganze Wasser in der Wand. Du kannst auch die Kohlenschicht mit einem Winkelschleifer abschleifen. Ich habe in der Kohlenecke in unserem alten Stall einfach drübergeputzt und weiß drübergestrichen. Nach 2-3 Anstrichen sah man nichts mehr.

5. pinne

dann hast da etwas falsch gemacht .

6. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Die Spinnweben in meinem Keller entferne ich auch immer mit dem Hochdruckreiniger … ist so gut für die Wände … :D

@tronissimo Abwaschen wird reichen. Evt. wiederholen.

7. #6 Handarbeiter, 31.08.2019
    Handarbeiter

Handarbeiter Neuer Benutzer

Ich würde es mit einem Mobilen Sandstrahlgerät reinigen.

8. #7 omega2031, 31.08.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich würde niemals eine Innenmauer mit einem Hochdruckreiniger anspritzen. Aber jeder wie er meint.

9. pinne

anspritzen soll ja keiner , das macht man im schälsystem .

Thema:

Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?

Die Seite wird geladen...

Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren? - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  3. Alte Gegenstände umgestalten

Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  4. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  5. Kann man alte Holzfenster reparieren?

Kann man alte Holzfenster reparieren?: Hallo zusammen, Wir richten momentan das Dachgeschoss bei mein Opa her. Dort sind noch alte Holzfenster eingebaut. Eines ist anscheinend mal bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden