alter Heizkörper

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von asconav6, 08.08.2016.

1. #1 asconav6, 08.08.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Ich habe bei mir im Haus noch einige alte Heizkörper die kein Entlüfterventil besitzen. Habe mir vor einiger Zeit Entlüfterventile besorgt und will diese nun einbauen. Wasser aus der Heizung ist draussen und dann wollte ich die alten Kappen rausschrauben um die neuen Kappen mit Ventil einzusetzten. Leider bekomme ich einen Stopfen nicht ausgedreht. Er hat sich ein paar mm bewegt (rechte Seite des Heizkörpers von daher rechts rum zum lösen gedreht) aber leider war dann Ende mit drehen. Was für Möglichkeiten gibt's noch? Habs erst mit einem 41er Ringschlüssel gemacht und dann mit verschiedenen Wapuzangen weiter versucht. Geht nichts mehr.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Linksrum drehen?

4. #3 Meister-Sparsam.de, 09.08.2016
    Meister-Sparsam.de

Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

Wäre auch meine Antwort gewesen. Auch wenn es die rechte Seite des HK ist, ist mir nicht bekannt, dass es solche Ventile mit Linksgewinde gibt. Vielleicht hast du den alten Stopfen die "paar mm" noch mehr festgedreht...

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Genau! In Deutschland ist rechts immer zu, links auf....

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Außer bei Linksgewinden, wie z.B. bei Gasflaschen :)

7. #6 MacFrog, 09.08.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein. Wenn er alte Gliederheizkörper hat , geht eine Seite RECHTS herum auf , die andere LINKS. . Aber man weiß ja nie , wie rum der Heizkörper an der Wand hängt :D

xeno gefällt das.
  8. #7 Meister-Sparsam.de, 09.08.2016
    Meister-Sparsam.de

Meister-Sparsam.de Neuer Benutzer

Ach ja, stimmt. Da hast du recht. Irgendwie müssen die einzelnen Blöcke ja zusammengebaut werden. Die haben auf einer Seite ein Linksgewinde.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Oh, wieder was gelernt, danke ;)

10. #9 asconav6, 10.08.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Thema hat sich erledigt. Man sollte einfach mal versuchen die Verschraubung anders rum zu lösen ;)

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Thema:

alter Heizkörper

Die Seite wird geladen...

alter Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...