Alter Fussbodenbelag und Probleme

Diskutiere Alter Fussbodenbelag und Probleme im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Gemeinde, Habe ein Problem und zwar will ich meine Küche Fliesen ist ne Plattenbude, leider wurde der Fussbodenbelag (Lenolium) mit so...
  • Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #1

bulldog06

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,

Habe ein Problem und zwar will ich meine Küche Fliesen ist ne Plattenbude,
leider wurde der Fussbodenbelag (Lenolium) mit so einer gelben klebemasse verklebt ich denke mal das wurde direkt auf den beton gekippt und dort gleich das Lenolium Drauf.

den belag zu entfernen ist nicht das schwere aber wie bekomme ich den Kleber runter damit ich dann fliesen kann, vorallen in den ecken gibts da ein lösungsmittel oder ähnliches ?

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Plattenbau aus der DDR?

Hört sich für mich nach Kolophonium an, das ist ein Klebstoff aus Baumharz, wahrscheinlich Kiefer. Müßte sich mit Spiritus (Ethanol) lösen lassen ;)

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #3

bulldog06

Neuer Benutzer
ôk aber mache mir da sorgen wegen der dämpfe und deweitern stellt sich die frage wie soll ich das machen wird der Spiritus einfach draufgekippt dann einziehen lassen und abspchtel oder wie.

Habe gerade gelesen man soll es abschleifen wieder andere meinten lieber haftgund drauf und dann kann man direkt fliesenkleber drauf und fliesen.

Wichtig ists das es nicht wochenlang dauert.

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ja, manche vertragen die Dämpfe nicht, wegen Allergenen und so.
Die Schicht klebt zwar, aber ist zu beweglich - das ist eine Sauerrei, aber was soll's

Oder Trittschalldämmung rauf und ein Laminat oder wieder Linoleum, PVC-Beläge gibt es ja auch eine Menge und billig.
Andere Möglichkeit wäre gleich den Estrich rauszuhauen und neu zu verlegen

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #5

bulldog06

Neuer Benutzer
bei mir ist ja so wegen alergie, aber wie schin gefragt würde es mit einen Tellerschleifer gehen den man sich im baumarkt leihen kann oder eher nicht.

Den estrich wollte ich lassen da ich nicht weiß obs estrich oder beton ist ist halt son typischer 70er jahre plattenbau.

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #6

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Probier mal, ob der Kleber zufällig wasserlöslich ist. Dann geht Wasser mit Spülmittel und viel Geduld sowie etwas zum Schaben. Ansonsten hatte ich mal aufgeschnappt: die von dir erwähnte grosse Schleifmaschine und ein Schleifteller mit 40er Körnung, die Fläche aber vorher mit Quarzsand abstreuen, damit die Schleifscheibe nicht verklebt.

Gruß
Thomas

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Tellerschleifer kannst Du vergessen, dann lieber mit Heißluft und Spachtel - wird kein Vergnügen. Würde mir dringend überlegen, einfach einen neuen Belag draufzuwerfen ;)

Edit meint noch, daß Kolophonium wasserunlöslich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #8

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Ich nehme mal an, die Beiträge haben sich überschnitten. Aber Tellerschleifer sollte so, wie ich es beschrieben habe, funktionieren. Habe den Tipp von einem Parkettleger, der mir mal seine Maschine geliehen hatte. Ich kam aber nie in Verlegenheit, das mal zu testen.

• Alter Fussbodenbelag und Probleme Beitrag #9

bulldog06

Neuer Benutzer
ein neuer belag kann ich nicht einfach draufmachen denn es liegt der orginalbelag und noch 2 weitere darüber scheinbar wom vormieter und der unterste had einige löcher das konnte ich sehen wo ich an den kanten geschaut habe desweiteren habe ich die fliese ja auch schon da.
Werde morgen mal schauen ob der wasserlöslich ist.
Das mit der heißluft ist glaube ich nicht der beste weg fals es kolophonium ist, denn unter hitze wird das zwischen 80 und 125 grad flüssig.
Das mit dem Tellerschleifer und dem sand wust ich noch nicht.
Ich denke mal ich werde morgen einfach mal den nächsten Handwerkerbetrieb für sowas anrufen und einfach mal fragen .

Thema:

Alter Fussbodenbelag und Probleme

Alter Fussbodenbelag und Probleme - Ähnliche Themen

Bodenausgleichsmasse & Teppichkleber entfernen: Hallo, wir haben in mehreren Räumen, teils mühevoll, den alten geklebten Teppich entfernt. Jetzt soll überall Laminat verlegt werden. In Raum 1...
Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Einschätzung verscheidene alte Bodenbeläge - wie abbekommen und schädlich?: Bei den Abbrucharbeiten läuft natürlich nie etwas leichter als gedacht, und so komme ich mit einigen Fragen zu Bodenbelägen. Datum des Verlegens...
Feinspachtel oder doch vorher etwas anderes?: Hallo liebe Heimwerker, ich habe eine Frage. Ich bin dabei meine Küche zu renovieren und entferne den Fliesenspiegel. Dort soll am Ende eine...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...

Sucheingaben

alter fussbodenbelag

Oben