Alter Fliesenkleber

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Meisterchaot, 02.07.2013.

1. #1 Meisterchaot, 02.07.2013
    Meisterchaot

Meisterchaot Neuer Benutzer

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem.
    Wir haben die Küche des Vorbesitzers ausgebaut. Nun stellt sich heraus, dass über den ursprünglichen Fliesenspiegel ein schmälerer geklebt wurde. Fliesenkleberreste finden sich jetzt überall am alten Fliesenspiegel. Wie entferne ich diese Reste ohne größeren Aufwand?
    Noch einige Infos zur weiteren Verwendung des Raumes. Da wir uns in einem anderen Raum eine Wohnküche eingebaut haben, wird dieser Raum als Lagerraum genutzt werden. In diesen möchte ich wieder Küchenschränke stellen, die aber im Gegensatz zu der alten Küche wesentlich besser erhalten sind, deshalb sollte schon ein Fliesenspiegel da sein

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.07.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wie sich das anhört, ist der Fliesenkleber richtig dick und fest auf den alten Fliesen drauf - da würde ich passen, die sind hinüber. Vorsichtshalber kannst Du ja mal probieren, ob der Fliesenkleber sich mit einem Spachtel anlöst, aber wenn Du Säure (bzw. einen Betonentferner, Entferner für Fliesenkleber) benutzt - was nicht so gut funktioniert wie sich das anhört, sind die Fliesen, aber auf jeden Fall die Fugen mit betroffen.

Also ich glaube, mit abschlagen und neu fliesen bist Du schneller am Ziel, als andersherum sich rumärgern - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Mach' doch mal Fotos ;)

4. #3 Meisterchaot, 02.07.2013
    Meisterchaot

Oh Mann, da hab ich mir ja Arbeit aufgehalst. Hier mal ein Foto. :( Wie gesagt, das muss alles keinen Schönheitspreis gewinnen, ist ja eigentlich dann ein Lagerraum mit Küchenmöbeln. Ich würde mir ja raumhohe Schränke einbauen, bekomme aber die Küchenmöbel geschenkt. Und zusätzliche Arbeits/ Abstellfläche ist ja auch nicht zu verachten.

20130702_193533.jpg

5. #4 harekrishnaharerama, 02.07.2013
    harekrishnaharerama

Probier es wie beschrieben, Schaben und mit einer Essigessenz, wenn das nicht geht, dann kannst Du den Entferner beinahe schon knicken ;)

6. #5 Meisterchaot, 02.07.2013
    Meisterchaot

Danke schonmal, ich probier´s mal. Jemand hat mir heute geraten, das mal mit nem Heißluftfön und Spachtel zu versuchen. Mal sehen was funktioniert

7. #6 harekrishnaharerama, 02.07.2013
    harekrishnaharerama

8. #7 Meisterchaot, 02.07.2013
    Meisterchaot

Essigessenz war die Lösung :D . Mit Schwämmchen auftragen, kurz einwirken lassen und dann mit nem Topfkratzer wegkratzen . Danke für den Tip

Thema: Alter Fliesenkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alten fliesenkleber verputzen

,
  2. alter fliesenkleber

,
  3. wie entferne ich alten fliesenkleber

,
  4. verputzen auf alten fliesenkleber kleber,
  5. fliesenkleber schonend entfernen
Die Seite wird geladen...

Alter Fliesenkleber - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...