Alter Fliesenkleber aus 1950er Altbau - mit oder ohne Asbest?

Diskutiere Alter Fliesenkleber aus 1950er Altbau - mit oder ohne Asbest? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend Forengemeinde, ich renoviere derzeit die Wände in einem Altbau. Die alten Fliesen kommen herunter. Das Haus ist aus den 50er Jahren...

1. #1 omega2031, 27.01.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Guten Abend Forengemeinde,

ich renoviere derzeit die Wände in einem Altbau. Die alten Fliesen kommen herunter. Das Haus ist aus den 50er Jahren in etwa.

Gab es damals schon asbesthaltigen Fliesenkleber?

Und ist der Teppichkleber damals ebenfalls mit Asbest gewesen?

Ist eine Atemschutzmaske angesagt? Die bisher abgeschlagenen Fliesen gingen leicht ab. Kein Gebrösle, der Staub kam eher vom sich auflösenden Putz.

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die sollte immer angesagt sein, egal ob Asbest Gefahr oder nicht ;)

Was damals verbaut wurde kann dir wohl niemand mehr sagen, auch wenn Asbest ja in den 60ern erst richtig durch gestartet hat

omega2031 gefällt das.
  4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

DA wurden Keramische Beläge noch gesetzt , nix mit Kleberei ! Das sollte beim Abnehmen aufgefallen sein .

5. #4 omega2031, 27.01.2020
    omega2031

Beim Abnehmen der Fliesen habe ich dunkelgrauen gewöhnlichen Fliesenkleber(oder wie heißt das Zeug sonst?) gesehen. Asbestfäden sind mir keine aufgefallen.

Aha. Trifft das auch auf die damaligen Teppichkleber zu? Die sind ziemlich bröselig und ließen sich großteils leicht abschaben. Einige größere Stellen sind aber noch beklebt damit.

Müssen Fäden sichtbar sein, damit man auf Asbest schließen kann?

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Selbst erfahrene Asbestfinder können das in manchen Fällen nur per Labortest genau sagen, als Laie ist es ziemlich unmöglich das sicher zu sagen.

7. #6 omega2031, 28.01.2020
    omega2031

Kann der Teppichkleber denn Asbest haben? War sowas ein gängiges Bindemittel in Teppichklebern? Ohne waren die ohne Asbest?

8. #7 Niedersachse, 03.04.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Ob's Dir jetzt noch hilft, omega2031 weiß ich nicht, aber vielleicht doch: Die Hochzeit von Asbest im Bauwesen war von ca. 1960-1990; wenn Dein Teppichboden in den 50er Jahren verklebt wurde, kam mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kein Asbest zum Einsatz – endgültige Sicherheit gibt aber nur eine Laboruntersuchung.

Bei den Fliesen ist Asbest noch unwahrscheinlicher. So etwas wie Fliesenkleber im heutigen Sinne wurde damals nicht verwendet, man setzte die Fliesen in ein Dickbett aus Mörtel.

xeno gefällt das.
  9. #8 omega2031, 04.04.2020
    omega2031

Danke Niedersachse. Mir hilft dbzgl jeder Beitrag weiter. Nur sind wir uns hier zu Hause nicht sicher, wann Oma besagten Teppichboden und die Fliesen verlegen hat lassen. Die Fliesen sind ja bereits weg.

Der erwähnte Teppichbodenkleber klebt noch teilweise. Schwer zu sagen, wann der gemacht wurde. Darüber befanden sich ja gleich 2 verschiedene Teppiche. Und darunter ein Holzdielenboden, der noch ziemlich gut aussieht.

Wir planen, den Teppichkleber wegzuschleifen. Ein Fachmann, der Böden schleift, war da und meinte wir sollen den Kleber wegmachen. Und er würde um ca 500 € den Boden danach abschleifen und ölen(über 20 m²). Ich glaube, der meinte es sei kein Asbesthaltiger Kleber drauf.

10. swara

swara Erfahrener Benutzer

ob er das auch noch meint, wenn er den Auftrag in Aussicht gestellt bekommt, auch noch den Kleber zu entfernen?

Holzwurm50189 gefällt das.
  11. #10 omega2031, 04.04.2020
    omega2031

Das dachte ich mir auch. Das Blöde ist, an den meisten Stellen am Dielenboden löste sich der Teppichkleber mit dem alten Teppich mit ab, nur an etwa 40% der Fläche muss man ihn noch wegschaben oder schleifen. Da wird auf jeden Fall eine Staubmaske notwendig sein.

12. #11 Holzwurm50189, 05.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Thema:

Alter Fliesenkleber aus 1950er Altbau - mit oder ohne Asbest?

Die Seite wird geladen...

Alter Fliesenkleber aus 1950er Altbau - mit oder ohne Asbest? - Ähnliche Themen

1. Alte Holzdecke freilegen

Alte Holzdecke freilegen: Liebe Nutzer, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und an eine durch Deckenpanelle versteckte brüchige decke gestoßen. dadrüber haben wir durch...
  2. Alter Grauer Kasten - APL Post

Alter Grauer Kasten - APL Post: Ich Mal wieder... Meint ihr ich kann den alten apl abbauen? Geht zwar was rein aber nix raus - impliziert das ich ihn da nicht brauche....
  3. Alter gelber Fliesenkleber überputzen

Alter gelber Fliesenkleber überputzen: Hallo, ich möchte einen Kalkzementputz in der Küche anbringen. Alte Fliesen sind weg. Es bleibt einen glatten Gips oder Gipskalkputz aus den 60er...
  4. Alten Fliesenkleber entfernen

Alten Fliesenkleber entfernen: Hallo an alle... Bin neu hier und würde gerne gleich ein problem gelöst haben :-) Wir möchten demnächst unsere küche renovieren. Sprich, die...
  5. Alter Fliesenkleber

Alter Fliesenkleber: Hallo, hab mal wieder ein kleines Problem. Wir haben die Küche des Vorbesitzers ausgebaut. Nun stellt sich heraus, dass über den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden