Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Diskutiere Alten Türgriff aus Haustür ausbauen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Moin, ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut. Die Schilder habe ich auf beiden Seiten...

1. Dummie

Dummie Neuer Benutzer

Moin,

ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut.
    Die Schilder habe ich auf beiden Seiten abgeschraubt, diese sind nicht mit dem Griff verbunden. Ich finde auch keine Schrauben, Stifte oder sonstiges am Griff.
    Kann mir jemand sagen wie die Dinger früher angebaut wurden?
    IMG_20190521_155156.jpg IMG_20190521_155204.jpg

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 21.05.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Heuzutage werden Türganituren mittels keine Madenschraube (Gewindestift), oder halt nur gesteckt, verbaut.
    Früher sah das alles doch einwenig anderes aus.
    Deine Langschildganitur kann da nur genidet sein, wohl am Dorn.

Der Stift, im dem Fall, die Nide wurde früher selber geschmiedet, und wurde von oben nur reingesteckt. Diese kannst du aber von unten nach oben herausgeschlagen. Sollte das nicht der Fall sein, musst du diese aufbohren.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Muss der Griff denn ab um das Schloss zu wechseln?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In der Regel geht der Vierkant durch die Schlösser !!!!

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also ja.

Eigentlich reicht es ja nur den Zylinder zu tauschen...

Bei unserer alten Türe hatten wir auch solch einen Griff. 14 Tage bevor die neue Haustüre kam brach der Griff innen einfach ab. Wir haben uns dann mit dem Schlüssel beholfen.

7. #6 Kaffeetrinker, 22.05.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Ich vermute das auf der Innenseite ein dorn steckt, oft von oben nach unten im Griff.
    Also unten mal nach einem Loch suchen um ihn nach oben zu schlagen.
    Eventuell erst sichtbar wenn der Beschlag abgeschraubt uns soweit wie möglich zum Griff geschoben ist.

8. #7 asconav6, 22.05.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wie soll denn sonst das Schloss aus gebaut werden?
    Gebe Kaffeetrinker recht. Irgendwie muss innen ein Dorn zu erkennen sein den man ausbohren oder ausschlagen kann. Ansonsten den Drücker abflexen. Dann muss natürlich die Garnitur getauscht werden.

9. #8 asconav6, 22.05.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Er will aber doch das Schloss tauschen und nicht den Zylinder. Wenn ein defeckt am Schloss vorliegt, reicht es nicht den Zylinder zu tauschen.....

pinne gefällt das.
  10. Dummie

Dummie Neuer Benutzer

Moin,

ja, ich muss das Schloss wechseln, da scheint die Feder (die den Griff hoch hält) gebrochen zu sein.
    Zylinder ist gar nicht drin, ist noch ein gutes altes Buntbartschloss :)

Ich habe das Schild schon abgeschraubt und soweit wie möglich nach hinten geschoben, aber ich kann absolut keinen Stift finden. Kann es sein, dass hinter der Niete am Griff eine Schraube steckt, die einmal durchgeht?

Ich finde sonst absolut nichts. Ich habe mir sagen lassen, beim letzten Schloßwechsel musste ein "Kirchentürschlosser" kommen, aber das ist auch schon so lange her, dass mir keiner mehr sagen kann wo der her kam.

Danke schon mal für eure Mühe.

11. pinne

Innen und außen die Bleche bis zum Anschlag zurück , dann sollte man die Verbindung zum Schließer erkennen können.
    Da muß es sich auf etwa 10 mm oder 12 mm verjüngen!
    Ev erkennt man dann eine Trennoption !

12. #11 Holzwurm50189, 24.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Auf dem linken Bild ist doch oben auf dem Drückerhals ein Loch zu erkennen. Da sollte der Splint drin sein ...

13. #12 MitySchulz, 27.05.2019
    MitySchulz

MitySchulz Neuer Benutzer

So ist es ;)

14. pinne

Das ist das gleiche wie das rechte Foto ! Es ist die Tür - Aussenseite !
    Auch früher war der " Splint " immer auf der Innenseite einer Tür !

Thema:

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Die Seite wird geladen...

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich Nikotin von (wertvollen) alten Möbeln?

Wie bekomme ich Nikotin von (wertvollen) alten Möbeln?: Hallo, habe mir aus einer Hausauflösung einige alte Möbel gekauft, nur leider waren die Vorbesitzer starke Raucher, und das wohl über Jahrzehnte....
  2. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  3. Beton auf alten Küchentisch

Beton auf alten Küchentisch: Moinsen, meine Frau möchte für den Garten einen Arbeitstisch. Haben einen alten Küchentisch aus den 50ern mit drehgestell für 2 Schüsseln...
  4. Altes Glassteinwand verschönern

Altes Glassteinwand verschönern: Hallo wie kann ich habe auf meine Terasse eine Glassteinmauer, die ist sehr altmodisch, wie kann ich die verschönern. Was für möglichkeiten gibt...
  5. Spüle, alter Mieter hatte Geschirrspüler

Spüle, alter Mieter hatte Geschirrspüler: Hallo liebe Forummitglieder :) ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und der Vermieter hatte in seiner Küche einen Geschirrspüler, ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden