Alten Tisch streichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Gast, 18.10.2014.

1. Gast

Gast Guest

Hallo! Ich habe einen sehr alten Tisch, bei dem die Farbe abblättert. Reicht es, wenn man die erste Lackschicht runter hat danach anzuschleifen (120, dann 180 o. 240) oder müssen wirklich ALLE Farbreste runter? Danke für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Die Oberfläche sollte absolut glatt sein, weil man jede Unebenheit sieht, das ist wichtiger als die Körnung; bis 120 genügt für eine Lackierung, da die Haftung besser ist und der Lack die Riefen sowieso überbrückt, man also eher die Pinselstriche/Rollenspuren sieht als die feinen Schleifspuren. Erst verdünnt dann normal überstreichen. Dann eventuell nochmal aufrauhen und wieder streichen.

Je nach angestrebter Oberfläche empfielt es sich eine Schleifmaschine zu nutzen, mit der man später dann auch die Lackoberfläche polieren kann - wie zum Beispiel die Excenterschleifer mit Mitnehmer von Festool Rotex oder Makita BO6040, könnte man vielleicht auch von jemanden leihen.

Ansonsten tut es auch ein guter Schwingschleifer erstmal, mit dem kann man zur Not auch hinterher mit Schleifvlies nass (ab 1000 aufwärts) polieren ;)

4. Gast

Gast Guest

Vielen Dank!!

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn Du geschliffen hast gehört da zuerst mal ein Vorlack drauf bevor Lackiert wird oder wenigstens eine Grundierung, Unebenheiten spachtelt man normalerweise mit einer Lackspachtel oder auch Acrylspachtel weg und schleift das alles nochmal bei, dann nochmal Vorstreichen (Vorlackieren) und dann lackieren.

sep

6. #5 harekrishnaharerama, 18.10.2014
    harekrishnaharerama

Hat Sep natürlich recht mit. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß der Tisch noch eine Grunierung besitzt. Wenn man den Tisch bis auf den Untergrund abschleift, dann sollte man unbedingt neu aufbauen. Grundierung und Vorlack verbessern die Haftung auf dem Untergrund erheblich - Abblättern sollte dann der Vergangenheit angehören ;)

7. Gast

Gast Guest

Okay, also die alte Farbe muss aber auf jeden Fall runter? Oder reicht es, eine ebene angeraute Oberfläche zu machen?

Habt ihr ggf. noch Tipps, wie man alte hartnäckige Farbe runterkriegt, ohne Chemiekeule?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

"wie man alte hartnäckige Farbe runterkriegt, ohne Chemiekeule?"

Heißluftföhn!

9. #8 harekrishnaharerama, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    harekrishnaharerama

Schau Dir mal an, ob sich das lohnt - vom Aufwand und Geld her. Wenn man den Altlack glatt bekommt, dann ist das nicht unbedingt notwendig. Der Lack der draufkommt sollte jedoch auf dem alten haften - bei Lack auf Wasserbasis ist das nicht immer gegeben

10. #9 Mr.Ditschy, 19.10.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, wenn nur die letzte Farbschicht blättert würde ich da nicht unbedingt mit dem Heißluftfön ran gehen, denn damit brennt man alle Farbschichten ab... es sei denn, alle Schichten blättern.

Thema:

Alten Tisch streichen

Die Seite wird geladen...

Alten Tisch streichen - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Tisch-Kapp-Gehrungssäge

Tisch-Kapp-Gehrungssäge: Hallo zusammen, suche nach einer günstigen mobilen Zweitsäge, zwar soll es eine Tisch- Kapp- Gehrungsäge werden (also wo man oben und unten sägen...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...