alten Teppich von OSB-Platten entfernen

Diskutiere alten Teppich von OSB-Platten entfernen im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der...

1. MaDa9

MaDa9 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

da wir unseren bereits ausgebauten Dachstuhl renovieren möchten, soll der alte Teppich entfernt und Laminat verlegt werden. Der Teppich ist mit wasserunlöslichem Kleber auf OSB-Platten geklebt worden.

Ich habe heute versucht, einen Streifen des Teppichs zu entfernen. Allerdings löst sich beim Abziehen lediglich die obere Schicht des Teppichs, der Schaumstoff bleibt kleben. Der Schaumstoff lässt sich nur sehr schwer mit einem Spachtel entfernen, daher würde ich mir einen Stripper leihen, um hier schneller voranzukommen. Allerdings bleibt dann vermutlich immer noch der eigentliche Teppichkleber zurück. Dieser ist ziemlich fest mit der OSB-Platte verbunden. Ich habe das Gefühl, dass man die OSB-Platte kaputt macht, wenn man versucht, diesen zu entfernen.

Jetzt zu meiner Frage. Muss dieser Kleber wirklich entfernt werden oder kann man einfach das Laminat drüberlegen? Falls nicht, welche Möglichkeit gibt es, den Kleber zu entfernen?

Bilder hab ich angefügt.

Mit freundlichen Grüßen

MaDa9

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Die Kleberreste auf den Spanplatten überbrücken sie mit dem Rollenschaumstoff - Schallschutz !

4. MaDa9

MaDa9 Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

D.h. mit der Trittschalldämmung? Oder was muss ich mir unter Rollenschaumstoff - Schallschutz vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

MaDa9

5. #4 Gerold77, 03.05.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Ich hätte wahrscheinlich den kompletten Schaumstoff des Teppichs als Trittschalldämmung für das Laminat genutzt.:cool:
    ...sofern er nicht "müffelt"...

6. MaDa9

MaDa9 Neuer Benutzer

Da der Teppich vorher von einer Katze "bewohnt" wurde, kommt das leider nicht in Frage. Müffelt dann doch etwas stärker nach den Hinterlassenschaften derselbigen ;). Also aus eurer Sicht sind die Klebereste dann nicht schädlich für das Laminat, solange ich diese mit einer Trittschalldämmung "überbrücke"?

Mit freundlichen Grüßen

MaDa9

pinne gefällt das.
  7. #6 Seiderturn, 03.05.2019
    Seiderturn

Seiderturn Neuer Benutzer

Wir haben vor ein paar jahren Parkett mit trittschalldämmung verlegt. Zuvor war ein Teppich drinnen. Alle Klebereste konnten wir auch nicht entfernen, aber die dämmung hat ein paar mm ausgeglichen. Unebenheiten sind bis jetzt nicht zu bemerken. Die trittschalldämmung war auch so konzipiert, dass sie leichte Unebenheiten ausgleicht.

Thema:

alten Teppich von OSB-Platten entfernen

Die Seite wird geladen...

alten Teppich von OSB-Platten entfernen - Ähnliche Themen

1. Glasfasertapete unter der Decke entfernen?

Glasfasertapete unter der Decke entfernen?: Guten Abend, in meinem Haus möchte ich die alte Glasfasertapete los werden. An den Wänden hat es mit viel Kraft geklappt. An der Decke möchte ich...
  2. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Alte Gegenstände umgestalten

Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  5. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden