Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?

Diskutiere Alten Schiffscontainer als Garage verwenden? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Huhu, ich habe mal eine Frage an euch... Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden....

1. #1 Rookie84, 28.10.2016
    Rookie84

Rookie84 Neuer Benutzer

Huhu,

ich habe mal eine Frage an euch...

Man liest immer wieder, dass aus alten Schiffscontainern die verschiedensten Dinge realisiert werden. Beispielsweise Garagen, Lagermöglichkeiten etc.

Ich habe zwei Motorräder, welche leider nicht mehr in die Garage passen. Ich überlege daher aktuell einen alten Schiffscontainer dafür zu verwenden.

Hat jemand Erfahrungswerte mit solchen alten Containern? Wie Witterungsbeständig sind die und was muss man ca. ausgeben?

Danke ;)

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 28.10.2016
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,
    ich habe da zwar keine Erfahrungen mit Schiffscontainern, allerdings hatte ich mal was gelesen, wie sowas hier:
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst das so gestellten wie Du willst.
    Wenn du den Container am ende bissel flott macht und bissel frischen Lack aufträgst, bekommst du den sicherlich Witterungsbestängig.

Das Motto lautet: Aus alten Scheiß, neuen Scheiß ;)

xeno und Qwertzuiop2 gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich habe bei einer Druckerei gearbeitet die haben diese Container aus Fernost gefüllt mit Bekleidung gekauft. anschließend wurden die als Zwischen Lager genutzt. wenn die nicht gepflegt werden fangen die natürlich an rosten.
    Ach ja und alte Akten wurden da für s Finanzamt wurden da auch aufbewahrt.
    Absolut trocken.

Hier gibt's auch einen Reifenhaendler der stapelt die Dinger hier 3-4 übereinander. Hat bestimmt 80-100 davon.

Die Dinger sind groß.

5. #4 selfmademan, 28.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

6. #5 Mr.Ditschy, 28.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wollte mir auch schon mal so einen Container holen, da dies nicht als eine feste Hütte oder Garage gesehen wird (so weit ich zumindest mich informieren konnte .... Genehmigung ist also nicht nötig?!).

Aber recht günstig sind die auch nicht und vor allem muss das Teil ja irgendwie her stranportiert und aufgestellt werden.
    Doch wegen der Verwitterung braucht man sich glaub am wenigsten Gedanken machen ...

7. #6 Schnulli, 28.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

jetzt mal ernsthaft weitergedacht:
    Warum sollte ich mir einen ollen Container in den Hof stellen? Selbst als Behelfsgarage kann ich damit nur was anfangen, wenn das Ding "nicht" bei mir auf dem Grundstück stehen würden.
    Abgesehen von den Möglichkeiten, die man bei passender Standfläche hätte: OK, wer es mag.....

Gruß
    Thomas

8. #7 woodworker, 28.10.2016
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

...es gibt auch welsche, die wohnen in so einem Ding ^^

9. #8 Schnulli, 28.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, soll doch jeder seine Macke pflegen :D
    bestimmt Künstler oder Architekten. Oder beides.....:)

10. #9 Qwertzuiop2, 28.10.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Wenn es stimmt, dass man keine Baugenehmigung braucht auf Dauer, sehe ich da den Sinn. Wennde nämlich keine Genehmigung kriegst oder mit Deiner Grenzbebauung am Limit bist, knallste nen Container hin und umgehst das so.... Schlau..

11. #10 Mr.Ditschy, 29.10.2016
    Mr.Ditschy

Genau, nur dies macht dann Sinn ... kenne wo eine Fläche von mehreren Häusern umringt, da hat jemand zwei Container im Abstand von ca. 3-4m nebeneinander gestellt, Zwischenraum ist sogar als Art Carport überdacht (glaub Fertig-Garagen hätte der da nie aifstellen dürfen).

Oder wenn jemand doch des öfteren Umziehen möchte. :D

12. #11 CheGuevara, 29.10.2016
    CheGuevara

CheGuevara Neuer Benutzer

Gibt es da keine Probleme mit Kondenswasser? Ist so ein Container innen isoliert?

Bei jedem Blechdach ist das doch problematisch.

13. Neige

Neige
    Moderator

Ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben, dass ein Container seine Mobilität verliert, wird er langfristig als Garage genutzt. Ob das jetzt genehmigungspflichtig ist, wird wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden sein?

14. Maggy

https://www.containerbasis.de/baugenehmigung/

Ich kenne einige Container, war da regelmäßig drin. Die waren absolut trocken innen. Nennen sich doch auch SEEcontainer da wird alles möglich mit verschifft. Die MÜSSEN dicht sein.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  15. #14 Qwertzuiop2, 29.10.2016
    Qwertzuiop2

Danke @Maggy für die Aufklärung.

16. #15 Mr.Ditschy, 30.10.2016
    Mr.Ditschy

Braucht man nun dafür eine Genehmigung oder nicht ... kann ich aus dem Link nicht deutlich herauslesen?

17. #16 Qwertzuiop2, 30.10.2016
    Qwertzuiop2

Wahrscheinlich schon. Wir sind hier in Deutschland.
    Ich lese es auch so, als wäre es eher eine sehr seltene Ausnahme, wenn man keine bräuchte...

18. #17 asconav6, 31.10.2016
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wir hatten in der Firma auch 2alte Seecontainer als Lager. Das Problem war Kondenswasser. Wir mussten die immer wieder Lüften. Hatten Holzmöbel da gelagert und diese fingen nach einem halben Jahr an zu schimmeln. Also kamen die Container weg.

19. #18 Schnulli, 31.10.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja. Ganz oben gleich die ersten zwei Absätze. Deutlicher geht es eigentlich nicht :D

20. #19 Mr.Ditschy, 31.10.2016
    Mr.Ditschy

Da steht "fast" .... und unter 35m³ umbauter Raum ist im ganzen Land eh genehmigungsfrei.

Doch wie groß ist so ein Seecontainer eigentlich > aber die gibt es sicher auch in verschiedenen Größen?

21. Maggy

Gestern Abend hab ich Spiegel-TV geguckt. Der letzte Bericht....da wurden Seecontainer gezeigt, nach dem was die gesagt haben müssen die ca. 3 x 9 m gewesen sein. Stehen in Berlin-Zehlendorf. Da sind Studenten drin untergebracht. Die Dinger sind echt schön! Standen so ein bisschen Kreuz- und Quer versetzt, waren über Außentreppen zu erreichen. Da war mehr Platz drin als manche Alte im Altersheim haben - und schöner. So teuer können die auch nicht sein, da die Warmmiete bei 420 € lag.

Thema: Alten Schiffscontainer als Garage verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seeContainer als garage

,
  2. wie groß ist ein schiffscontainer

,
  3. garage aus seecontainer

,
  4. container als gargae,
  5. garage aus schiffscontainer,
  6. container zur Garage umbauen,
  7. aufgestapelte Schiffscontainer wieviel übereinander,
  8. seecontainer als garage nutzen,
  9. see Container doppelgarage umbauen,
  10. schiffscontainer zu Garage umbauen,
  11. garage aus alten schiffscontainern,
  12. schiffscontainer garage,
  13. schiffscontainer als garage
Die Seite wird geladen...

Alten Schiffscontainer als Garage verwenden? - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  3. Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?

Alte Feuchtigkeitsflecke auf Wand problematisch?: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Häuschen zugelegt, wo ich nun mit kleinen Renovierungsarbeiten begonnen habe. Beim Abreißen der Tapete,...
  4. Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin

Ersatzteil für ältere Gardina Jalousin: Ich suche für eine ältere (nicht mehr im Sortiment) Gardina Jalousin ein Ersatzteil. Und zwar "das Ding", wo die Schnur durchgeführt und ggf....
  5. Alter Spülkasten undicht

Alter Spülkasten undicht: Hallo zusammen, ich habe einen uralten Spülkasten und habe heute festgestellt, dass Wasser durchläuft. Es liegt an diesem runden Teil in der Mitte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden