Alten Putz überputzen

Diskutiere Alten Putz überputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger was das Verputzen angeht und würde gerne einen Raum bei verputzen. An der Wand ist derzeit ein...

1. #1 DerAlex, 24.11.2020
    DerAlex

DerAlex Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger was das Verputzen angeht und würde gerne einen Raum bei verputzen.
    An der Wand ist derzeit ein alter Rauputz den ich gerne glatt bekommen würde. Außerdem habe ich alte Fliesen von einer Wand entfernt wo früher eine Küchenzeile war (siehe auch Fotos im Anhang)

Folgendes Vorgehen habe ich mir nun überlegt:
    - lösen Putz von der Wand abschlagen
    - Wand säubern
    - Löcher und Risse zuspachteln
    - Mauerwerk mit geeignetem Putz (Haftputz?) auf ein Level mit dem Rauputz verputzen
    Komplette Wände Glattspachteln
    - evtl mit Malerflies tapezieren und streichen

Von Knauf gibt es einen Rotband Glättespachtel den ich hierfür neuen wollte.
    Welche Art Putz würdet ihr für das Mauerwerk empfehlen?
    Passt das Vorgehen generell? PXL_20201124_090317342.jpg

Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Alten Putz überputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wer mit Rotband arbeiten kann ,kann damit den EX- Fliesenspiegel auffüllen .
    Für den Rollputz dann besser Haftspachtel !

4. OldMan

OldMan Erfahrener Benutzer

Rotband ist doch ein Gipsputz.
    Würde sich hier, ehemals alter Fliesenspiegel/Küche - Armatur auch noch vorhanden, nicht ein feuchteunempfindlicher Kalkzementputz besser eignen?

5. pinne

Für den Raum der da entsteht doch prima ! Küche war das mal !!!

6. #5 Klotzkopf, 24.11.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Erfahrener Benutzer

Ich rate bei unbekannten Produkten unbedingt die Technisches Merkblatt und Sicherheits datenblatt direkt beim Hersteller zu laden.
    Dort steht meist ganz was anderes als das was die Händler einem erzählen.
    Den bei Bauhaus angebotenen Rotband Flächenspachtel kann ich bei Knauf nicht mehr finden.

Knauf Gipsputze
    https://www.knauf.de/wmv/?id=20005

eg.Rotband Pro jedenfalls such die was das eine lange Verarbeitungszeit hat.
    grüßlies

7. #6 DerAlex, 24.11.2020
    DerAlex

DerAlex Neuer Benutzer

Richtig die Küche ist weg. Den Wasserhahn muss ich auch noch entfernen und die Leitungen mit Blindstopfen schließen.

Danke schonmal an alle für die Rückmeldungen. Als Alternative zum Glattspachteln überlege ich mir jetzt doch evtl einfach über den Putz zu tapezieren (vorher mit Makulatur über den Putz streichen). Da wo Mauerwerk ist werde ich dann einen Haftputzgips verwenden.

Ich will im selben Raum auch noch eine Türöffnung mit Porenbetonsteinen schließen. Hier kann ich ebenfalls mit dem Haftputzgips arbeiten?

8. pinne

Thema:

Alten Putz überputzen

Die Seite wird geladen...

Alten Putz überputzen - Ähnliche Themen

1. altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen

altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen: Guten Abend, wir haben uns vor 10 Jahren ein altes Ferienhaus gekauft. Die Wände sind Klinkerziegel, darüber ist ein alter Putz wo schon ein paar...
  2. Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig

Fussbodenleiste im altbau befestigen, Putz alt bröcklig: Hallo In einem Altbau sollen Fußbodenleisten befestigt werden. Nur ist der Putz und das Mauerwerk sehr marode. Wenn man zb 6mm bort fällt oft der...
  3. Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches

Alte Riemchen/Klinker auf alten Putz und ähnliches: Hi, wie an anderer Stelle beschrieben, will ich fehlende Klinker ankleben. Ich habe alte während der Sanierungsmaßnahmen gerettet und weitgehend...
  4. Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz

Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz: Hey Leute, ich bin gerade dabei unseren Altbau zusanieren und habe jetzt eine Grundlegende Frage, ich habe damals 15 Sack Rotkalk Glätte günstig...
  5. Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?

Wand (Küche) für neuen Putz vorbereiten - alte Fliesen Nass-in-Nass?: Hallo zusammen, bin noch recht neu hier aber habe gleich mal eine Frage bzgl. Wandwiederherstellung. Wir haben letzte Woche in der zukünftigen...