Alten Heizkörper entlüften

Diskutiere Alten Heizkörper entlüften im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, bei uns gab es gestern einen Wasserrohrbruch und nun muss ich alle Heizkörper in der Wohnung entlüften. Leider habe ich hier noch...

  1. #1 Louis M., 12.01.2016
    Louis M.

    Louis M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei uns gab es gestern einen Wasserrohrbruch und nun muss ich alle Heizkörper in der Wohnung entlüften. Leider habe ich hier noch ein paar alte Schätzchen stehen. Hat jemand einen Hinweis, wie dieser zu entlüften ist? Entsprechende Fotos habe ich an dienen Eintrag beigefügt.

    Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

    Beste Grüße

    Louis
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.01.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    223
    Hallo,

    den Thermostat voll aufdrehen, den kleinen Vierkant an dem Mini-Hahn (Foto "oben links") mit einem passenden Schlüssel oder Zange aufdrehen, bis Wasser kommt. Im Heizungskeller Wasser nachlaufen lassen (Sache des Hausmeisters, wenn kein Eigentum).

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Louis M., 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Louis M.

    Louis M. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich hatte die Lösung sofort ausprobiert, leider erfolglos. Ein im Anschluss hinzugezogener Fachmann hat dann herausbekommen: Das Abluftventil ist alt und komplett verstopft. Er hat noch versucht es zu reinigen, leider vergeblich.

    Lösen konnte er die Situation trotzdem: Das Heizkörper-Thermostat hat er auf Null gestellt (kein Zulauf). Anschließend hat er dort das Ventil zwischen Heizkörper und Thermostat sehr vorsichtig geöffnet (Foto Heizkörper - oben links). Der Druck des Wasser-Rücklaufs hat dann wirklich jede Menge Luft aus dem Heizkörper befördert.

    Das war aus seiner Sicht aber eine absolute Notlösung. Aufgrund der Wassermengen im Heizungs-System und dem hohen Druck können wohl auch mal schnell 100te von Liter Wasser in die Wohnung geraten, wenn etwas schief geht. Er sagt in diesem Fall besser einen Fachmann anrufen, dieser wäre dann wenigstens entsprechend versichert.

    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 13.01.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    310
    Bin kein Fachmann, aber hätte man das Entlütiungsventil nicht evtl. gleich tauschen können?
     
  6. #5 Pimpifax, 13.01.2016
    Pimpifax

    Pimpifax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    7
    Da ein mit Wasser befülltes Heizsystem einem gewissen Wasserdruck ausgesetzt ist, denke ich, daß man zum Wechseln eines Ventils daher zu erst das Heizungswasser ablassen müsste. Ergo etwas aufwendiger.
     
Thema: Alten Heizkörper entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizung entlüften

    ,
  2. heizkörper entlüften mit zange

    ,
  3. alte heizkörper ventile aufdrehen

    ,
  4. heizung entlüften kein ventil,
  5. entlüftung alter heizkörper
Die Seite wird geladen...

Alten Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

  1. Rosetten bei altem Treppengeländer erneuern

    Rosetten bei altem Treppengeländer erneuern: Hallo zusammen und allen ein gutes Neues! Wir sind gerade fleißig am Renovieren. Nun möchte ich gerne die Abdeckungen/Rosetten an den...
  2. Alte geflieste Dusche erneuern

    Alte geflieste Dusche erneuern: Hallo liebe Gemeinde, ich werde nächstes Jahr anfangen unser Badezimmer zu renovieren, jedoch macht mir die Dusche noch etwas Kopfzerbrechen. Sie...
  3. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...