Alten Heizkörper entlüften

Diskutiere Alten Heizkörper entlüften im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, bei uns gab es gestern einen Wasserrohrbruch und nun muss ich alle Heizkörper in der Wohnung entlüften. Leider habe ich hier noch...

1. #1 Louis M., 12.01.2016
    Louis M.

Louis M. Neuer Benutzer

Hallo Forum,

bei uns gab es gestern einen Wasserrohrbruch und nun muss ich alle Heizkörper in der Wohnung entlüften. Leider habe ich hier noch ein paar alte Schätzchen stehen. Hat jemand einen Hinweis, wie dieser zu entlüften ist? Entsprechende Fotos habe ich an dienen Eintrag beigefügt.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Louis

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 12.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

den Thermostat voll aufdrehen, den kleinen Vierkant an dem Mini-Hahn (Foto "oben links") mit einem passenden Schlüssel oder Zange aufdrehen, bis Wasser kommt. Im Heizungskeller Wasser nachlaufen lassen (Sache des Hausmeisters, wenn kein Eigentum).

Gruß
    Thomas

4. #3 Louis M., 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Louis M.

Louis M. Neuer Benutzer

Vielen Dank! Ich hatte die Lösung sofort ausprobiert, leider erfolglos. Ein im Anschluss hinzugezogener Fachmann hat dann herausbekommen: Das Abluftventil ist alt und komplett verstopft. Er hat noch versucht es zu reinigen, leider vergeblich.

Lösen konnte er die Situation trotzdem: Das Heizkörper-Thermostat hat er auf Null gestellt (kein Zulauf). Anschließend hat er dort das Ventil zwischen Heizkörper und Thermostat sehr vorsichtig geöffnet (Foto Heizkörper - oben links). Der Druck des Wasser-Rücklaufs hat dann wirklich jede Menge Luft aus dem Heizkörper befördert.

Das war aus seiner Sicht aber eine absolute Notlösung. Aufgrund der Wassermengen im Heizungs-System und dem hohen Druck können wohl auch mal schnell 100te von Liter Wasser in die Wohnung geraten, wenn etwas schief geht. Er sagt in diesem Fall besser einen Fachmann anrufen, dieser wäre dann wenigstens entsprechend versichert.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

5. #4 Mr.Ditschy, 13.01.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Bin kein Fachmann, aber hätte man das Entlütiungsventil nicht evtl. gleich tauschen können?

6. #5 Pimpifax, 13.01.2016
    Pimpifax

Pimpifax Erfahrener Benutzer

Da ein mit Wasser befülltes Heizsystem einem gewissen Wasserdruck ausgesetzt ist, denke ich, daß man zum Wechseln eines Ventils daher zu erst das Heizungswasser ablassen müsste. Ergo etwas aufwendiger.

Thema: Alten Heizkörper entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte heizung entlüften

,
  2. heizung entlüften kein ventil

,
  3. heizkörper entlüftet sich nicht

,
  4. alte rippenheizkörper entlüften,
  5. heizkörper entlüften mit zange,
  6. alte heizkörper ventile aufdrehen,
  7. entlüftung alter heizkörper
Die Seite wird geladen...

Alten Heizkörper entlüften - Ähnliche Themen

1. Alte zargen renovieren?

Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  3. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  4. Außenlampe alte Kabelfarben

Außenlampe alte Kabelfarben: Moin, bei unserem Haus Baujahr Ende 70er möchte ich die Außenlampe tauschen. Habe anhängende verwirrende Kabelage vorgef unden. Braun an rot und...
  5. Heizung entlüften,komischer Verschluss?

Heizung entlüften,komischer Verschluss?: Hallo Zusammen! Ich habe mich frisch hier angemeldet,weil ich ein Problem habe.Hoffe,das mir da Jemand weiterhelfen kann. Folgendes: Weil bei...