Alten großen Rollladenkasten dämmen

Dieses Thema im Forum "Rollläden und Markisen" wurde erstellt von Bartel, 22.01.2013.

  1. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Titel des Threads sagt ja schon fast alles: Ich habe im Wohnzimmer einen alten, ziemlich voluminösen Rolladenkasten, der einst aus Holz gezimmert wurde. Diesen möchte ich bald mal dämmen. Und zusätzlich zu der fertig konfektionierten Lösung, bei der sich eine flexible Schaumstoffplatte halbrund um den eigentlichen Rollladenpanzer schmiegt (das hab ich im Baumarkt gesehen), muss ich in meinem Fall auch noch die weiteren Hohlräume dieses Rollladenkastens dämmen.

    Die Frage ist jetzt nur: Womit dämmen? Der Knackpunkt ist die Revisionsöffnung, die in meinem Fall nach vorn in den Raum zeigt. Sie soll natürlich auch nach dem Dämmen noch zu öffnen sein, im geschlossenen Zustand aber keine Ritzen in der Dämmung zulassen, sondern perfekt mit dem umliegenden Dämmmaterial abschließen. Mit Styropor geht das also schon mal nicht, da das hierfür zu unflexibel ist. Was nehme ich also dafür am besten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Das kannst du wohl mit Styrodur machen , und die Platte zum WOhnraum hin so gestalten , das sie herausnehmbar ist :) Musst halt nur sehen , das das ganze nicht zu dick wird und das Rollo zubleiben muss...
     
  4. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also die Abdeckung, die Revisionsklappe, rückseitig auch mit Styrodur bekleben? Ich stelle mir dann vor, dass das eine ziemliche Millimeterarbeit ist, denn das Styrodur auf der Rückseite der Revisionsklappe muss ja beim Einsetzen derselben äußerst passgenau in das restliche Styrodur passen, das ich von innen um die Öffnungen dieser Klappeherum kleben muss. Und das ganze dürfte dann auch keinerlei Spiel haben, damit keine Ritzen entstehen können.

    :confused:
     
  5. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein wenig gegoogelt und denke da im Moment an Verbundschaumstoff:

    thumbs_verbundschaum.jpg

    Denn Verbundschaumstoff ist elastischer als Styropor und Styrodur. Mit Verbundschaumstoff auf der Rückseite der Revisionsklappe könnte ich diese sozusagen in die Öffnung hineinklemmen und die Verbindung zum umliegenden Verbundschaumstoff wäre wirklich dicht.

    Eignet sich das für diese Zwecke?
     
Thema: Alten großen Rollladenkasten dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten dämmen styrodur

    ,
  2. rolladenkasten mit styrodur dämmen

    ,
  3. womit rolladenkasten dämmen

    ,
  4. styrodur rolladenkasten,
  5. rolladenkasten styrodur,
  6. rolladenkasten dämmen mit styrodur,
  7. styrodur für rolladenkasten,
  8. styrodur kleben rolladenkasten,
  9. styropor für rolladenkasten,
  10. rollladenkasten dämmung styrodur,
  11. rolladendämmung mit styrodur,
  12. welches dämmaterial für leere rollädenkästen,
  13. rolladenkasten dämmen syrodur,
  14. rolladenkästen isolieren mit styrodur,
  15. styropor im Rolladen,
  16. mit styropor rolladenkasten dämmen,
  17. rolladenkasten dämmung mit Schaum oder Kleber ,
  18. rollladenkasten dämmung kleben,
  19. rollokasten styropor wie einsetzen,
  20. rolladendämmung styrodur,
  21. styrodur isolierung für rolladenkasten,
  22. womit rolladendämmung kleben,
  23. rolladen mit styrodur dämmen,
  24. dämmen mit styrodurplatte,
  25. heimwerker forum bartel
Die Seite wird geladen...

Alten großen Rollladenkasten dämmen - Ähnliche Themen

  1. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

    Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

    Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...