Alten großen Rollladenkasten dämmen

Diskutiere Alten großen Rollladenkasten dämmen im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, der Titel des Threads sagt ja schon fast alles: Ich habe im Wohnzimmer einen alten, ziemlich voluminösen Rolladenkasten, der...

  1. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Titel des Threads sagt ja schon fast alles: Ich habe im Wohnzimmer einen alten, ziemlich voluminösen Rolladenkasten, der einst aus Holz gezimmert wurde. Diesen möchte ich bald mal dämmen. Und zusätzlich zu der fertig konfektionierten Lösung, bei der sich eine flexible Schaumstoffplatte halbrund um den eigentlichen Rollladenpanzer schmiegt (das hab ich im Baumarkt gesehen), muss ich in meinem Fall auch noch die weiteren Hohlräume dieses Rollladenkastens dämmen.

    Die Frage ist jetzt nur: Womit dämmen? Der Knackpunkt ist die Revisionsöffnung, die in meinem Fall nach vorn in den Raum zeigt. Sie soll natürlich auch nach dem Dämmen noch zu öffnen sein, im geschlossenen Zustand aber keine Ritzen in der Dämmung zulassen, sondern perfekt mit dem umliegenden Dämmmaterial abschließen. Mit Styropor geht das also schon mal nicht, da das hierfür zu unflexibel ist. Was nehme ich also dafür am besten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 22.01.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    204
    Das kannst du wohl mit Styrodur machen , und die Platte zum WOhnraum hin so gestalten , das sie herausnehmbar ist :) Musst halt nur sehen , das das ganze nicht zu dick wird und das Rollo zubleiben muss...
     
  4. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also die Abdeckung, die Revisionsklappe, rückseitig auch mit Styrodur bekleben? Ich stelle mir dann vor, dass das eine ziemliche Millimeterarbeit ist, denn das Styrodur auf der Rückseite der Revisionsklappe muss ja beim Einsetzen derselben äußerst passgenau in das restliche Styrodur passen, das ich von innen um die Öffnungen dieser Klappeherum kleben muss. Und das ganze dürfte dann auch keinerlei Spiel haben, damit keine Ritzen entstehen können.

    :confused:
     
  5. Bartel

    Bartel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein wenig gegoogelt und denke da im Moment an Verbundschaumstoff:

    thumbs_verbundschaum.jpg

    Denn Verbundschaumstoff ist elastischer als Styropor und Styrodur. Mit Verbundschaumstoff auf der Rückseite der Revisionsklappe könnte ich diese sozusagen in die Öffnung hineinklemmen und die Verbindung zum umliegenden Verbundschaumstoff wäre wirklich dicht.

    Eignet sich das für diese Zwecke?
     
Thema: Alten großen Rollladenkasten dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten dämmen styrodur

    ,
  2. rolladenkasten mit styrodur dämmen

    ,
  3. womit rolladenkasten dämmen

    ,
  4. styrodur rolladenkasten,
  5. rolladenkasten styrodur,
  6. rollladenkasten dämmung styrodur,
  7. rolladenkasten dämmen mit styrodur,
  8. styrodur für rolladenkasten,
  9. styrodur kleben rolladenkasten,
  10. styropor für rolladenkasten,
  11. rolladendämmung mit styrodur,
  12. welches dämmaterial für leere rollädenkästen,
  13. rolladenkasten dämmen syrodur,
  14. rolladenkästen isolieren mit styrodur,
  15. knarzt alter holz rolladenkasten,
  16. fenstersanierung mit alten rolladenkasten,
  17. Schaumstoff für rolladen,
  18. schaumstoff rolladenkasten,
  19. rollladenkasten dämmung schaumstoff,
  20. rolladen dämmung spanplatte oder styropor,
  21. styroporkern rolladenkasten,
  22. rolladenkasten dämmung schaumstoff,
  23. styropor im Rolladen,
  24. mit styropor rolladenkasten dämmen,
  25. rolladenkasten dämmung mit Schaum oder Kleber
Die Seite wird geladen...

Alten großen Rollladenkasten dämmen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen

    Rollladenkasten öffnen: Moin Foristen, bei meiner Rolllade ist einseiig was gerissen. Ich geh mal von einem Seil o. ä. aus. Da ich an den Kasten jedoch nicht öffnen...
  2. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  3. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  4. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  5. Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?

    Wasserleitung defekt / welche Größe ausreichend?: Guten Abend, bzw. Guten Morgen, ich habe zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden, deswegen habe ich ein neues Thema erstellt. Wir haben...