Alten Dielenboden bearbeiten oder erneuern?

Diskutiere Alten Dielenboden bearbeiten oder erneuern? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum und werde wohl demnächst einige Fragen haben. Ich habe leider weniger Erfahrung bei Renovieren. Übernehme aber...
  • Alten Dielenboden bearbeiten oder erneuern? Beitrag #1

Karl0

Neuer Benutzer
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und werde wohl demnächst einige Fragen haben. Ich habe leider weniger Erfahrung bei Renovieren. Übernehme aber jetzt ein Haus das sich in einem wirklich guten Allgemeinzustand befindet. Allerdings ist in der 1. Etage größtenteils seit dem Bau 1920 nicht viel passiert.

Anfangen muss ich beim Fußboden. Ich habe dort in einem Raum den aufgeklebten Teppich vom Dielenboden entfernt. Dabei wurde auch die Wand beschädigt, aber darum soll es im zweiten Schritt gehen.

Auf den Bildern im Anhang könnt ihr sehen wie der Dielenboden aussieht. Er ist jetzt nicht in einem sehr schlechten Zustand. Aber in Ordnung ist er auch nicht. Er knarzt nicht, aber ist teilweise uneben und beschädigt. Wie es darunter aussieht weiß ich nicht, da ich noch keine Brett entfernt habe. Ich gehe davon aus das der Boden in den anderen Räumen ähnlich wie hier aussieht.

Ich möchte später keine sichtbaren Dielen haben. Es soll entweder Teppich, Vinylboden (Küche) und Fließen (Bad) verlegt werden. Es sollte am Ende natürlich stabil sein. Ein Schwingen der Möbel beim Gehen oder ähnliches möchte ich auch keine Fall haben.

Kann hier jemand anhand der Bilder beurteilen was ich hier am Besten tun sollte? Die Dielen komplett entfernen und neu verlegen? Eine Fußbodenheizung im Bad ist wohl eher nicht möglich, oder?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    4,2 MB · Aufrufe: 50
  • 2.png
    2.png
    4 MB · Aufrufe: 54
  • 3.png
    3.png
    4,1 MB · Aufrufe: 40
  • 4.png
    4.png
    4,2 MB · Aufrufe: 51
Thema:

Alten Dielenboden bearbeiten oder erneuern?

Oben