Alte Zimmertür zumauern

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Xorron, 15.09.2011.

1. Xorron

Xorron Erfahrener Benutzer

Hallo,
    gleich meine nächste Frage.
    In dem Raum, in dem wir den Mauerdurchbruch gemacht haben ist jetzt natürlich eine Tür zuviel.
    Diese will ich verschliessen und habe die alte Türzarge schon entfernt.
    Zum verschliessen habe ich mir heute im Baumarkt ein paar Porenbetonsteine in der entsprechenden Mauerdicke (11,5cm), inkl. Kleber besorgt.
    Wie bei so vielem Anderen auch, habe ich das noch nie gemacht, stelle es mir aber auch nicht hochgradig kompliziert vor.

Meine Frage:
    Muss ich für die erste Reihe den Estrich irgendwie noch extra bearbeiten bzw vorbereiten oder kann ich da gleich mit dem Kleber arbeiten?
    Falls am oberen Abschluss doch noch eine kleinere Lücke bleiben sollte, womit fülle ich diese auf?
    Und ab wann ist so eine Mauer soweit abgetrocknet, dass ich sie verputzen kann?

Danke für eure Hilfe und Gruß :)

PS. Die Fragen wollte ich heute schon im Baumarkt stellen, aber zur Zeit muss man sich als Kunde dort entschuldigen, sobald man das Gebäude betritt! :mad:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich weiss nun nicht, welchen Kleber du meinst aber ich hätte wieder zu meinem Universalzeug "Putz- und Mauermörtel" gegriffen ;). Ist Fußbodenheizung drin? Wenn nicht würde ich direkt etwas Mörtel auf dem Estrich aufbringen und die erste Steinreihe setzen. Die Mörtelfuge max. 1 cm. dick, ansonsten deinen erwähnten Kleber gem. Anleitung verarbeiten. Wenn es gescheit stabil werden soll musst du aber im unteren und im oberen drittel mal rechts und links in das bestehende Mauerwerk mit hinein mauern. Dazu einfach dort ein Loch hinein stemmen, so das mit einem Stein die neue und die alte Mauer verbunden wird.

Falls oben noch einen kleine Lücke bleibt: Mit einer Fugenkelle (oder ein kleines Hölzchen geht aushilfsweise auch) ordentlich Mörtel reindrücken bis nix mehr geht. Wenn die Lücke größer ist: Steine zurechthauen/sägen/flexen und mit Mörtel reinfummeln.

Gruß
    Thomas

4. Xorron

Danke für den Tipp,
    hat super funktioniert! :)

5. #4 Kynologe, 15.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2011
    Kynologe

Kynologe Neuer Benutzer

Da bin ich jetzt leider zu spät, aber als Maurer muss ich sagen: NIEMALS eine Mauer direkt auf einen Boden setzen. IMMER eine Lage Dachpappe drunter. zum einen verhindert die Dachpappe dass sich eventuelle Feuchtigkeit die Wand hocharbeitet und zum anderen hat die Wandscheine so ein wenig Spiel, wenn sich das ungleichmässig setzen sollte und Du hast die Gefahr der Rißbildung. Wenn Dus komplett richtig machen würdest, hättest an dieser Stelle den Estrich aufgeflext und die Dachpappe direkt auf die Decke / Bodenplatte gesetzt. Bei dem, was Du jetzt gemacht hast, hast Du eine erhöhte Rißbildungsgefahr.

<edit> Porenbeton wird nicht gemauter, sondern verklebt, wofür man einen ganz speziellen Dünnbettmörtel verwendet der mit einer speziellen Klebekelle aufgetragen wird und im verklebten Zustand eine Schichtstärke von weniger als einem mm haben sollte

6. Xorron

Hallo,
    na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis der Riss da ist ... die Tür ist inzwischen natürlich schon zugemauert bzw. geklebt.
    Trotzdem danke für deine Antwort. :)

7. #6 Unregistriert, 05.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

ich stehe nun auch vor dem Projekt "Türdurchgang zumauern" und habe dazu noch zwei Fragen:

1. Unter den Fliesen, auf denen gemauert werden soll, habe ich Fussbodenheizung? Was ist dabei zu beachten?

2. Zur Verbindung mit der bestehenden Mauer im unteren und oberen Drittel habe ich gelesen, kann man auch lange und dicke Eisennägel verwenden kann. Seht ihr das auch so oder wie geht man am besten vor?

Vielen Dank im Voraus.

VG
    Jörg

Thema: Alte Zimmertür zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern anleitung

,
  2. zimmertür zumauern

,
  3. tür zumauern ytong

,
  4. tür zumauern kosten,
  5. tur zumauern,
  6. kosten tür zumauern,
  7. türdurchgang zumauern,
  8. ytong tür zumauern,
  9. innentür zumauern,
  10. türöffnung zumauern mit gasbeton,
  11. wie mauer ich eine tür zu,
  12. zumauern anleitung,
  13. tuer zumauern,
  14. Türdurchbruch zumauern,
  15. wie mauere ich eine tür zu,
  16. anleitung Tür zumauern,
  17. alte tür zumauern,
  18. tür mit ytong mauern,
  19. tür zumauern wie ,
  20. mauerdurchbruch anleitung,
  21. eine tür zumauern,
  22. tür zumauern und verputzen,
  23. mauerdurchbruch zumauern,
  24. türe zumauern anleitung,
  25. türoffnung zumauern
Die Seite wird geladen...

Alte Zimmertür zumauern - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...