Alte Zargen entfernen

Diskutiere Alte Zargen entfernen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei uns im Haus sind überall die angehängten Zargen. Da die Dinger von den Vorbesitzern gefühlt sechshundert Mal unsauber...

1. SKderu

SKderu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei uns im Haus sind überall die angehängten Zargen. Da die Dinger von den Vorbesitzern gefühlt sechshundert Mal unsauber übermalt wurden und wir ohnehin gern alles etwas moderner hatten, überlegen wir, ob man die da rausreißen und gegen "handelsübliche" ersetzen kann - als Ottonormal-Hobbyhandwerker. Türen sollen dann auch "normale" rein.

Ein paar Einschätzungen wären hilfreich. Danke vorab!

LG
    Sebastian

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Alte Zargen entfernen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese handwerklich erstellten Türrahmen , kann man einfach ausbauen : Die Blendrahmen mit dem Nageleisen/ Kuhfuß lösen , die Nägel der Halteklözte mit der Metallsäge durchschneiden ; entsorgen ! 600 x wären 3 mm !
    Dann das "handelsübliche" Kunstholz - System einschäumen ! Dazu die Schallresonanzplatten vom Baumarkt als " Türen" .

4. #3 Kaffeetrinker, 28.10.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Es wäre ja schon schade um de jetzigen Vollholztüen, diese gegen Spannplattentüen zu tauschen.
    Aber so wie schon beschrieben, der schnellste weg.
    Vorher messen ob da auch die genormten Türen aus dem Baumarkt in die Wandöffnng passen.
    Oder einmal die Arbeit machen und alle richtig abschleifen und Lackiren.

5. SKderu

SKderu Neuer Benutzer

Ich sehe das ähnlich, schade allemal... Aber da die Türen, anstatt sie einzustellen immer nur unten "passend" gesägt wurden, sind sie unten gerade und oben zu einer Seite der Ecke durch die Bank weg mindestens 5 Zentimeter zu kurz, sodass man durch gucken kann... und der Wind bläst da eh durch. Die Türen müssten also eh neu, aber in dem Format neue Türen... Nee nee... ;-) für mich steht das dann vom Kostenfaktor in keinem Verhältnis zu meinem ästhetischen Empfinden...

Ich werde wohl um etwas "beimauern" bei den meisten Türen/Rahmen nicht herum kommen... teilweise über einen Meter breit... Und andere seltsame Formate...

6. #5 Mr.Ditschy, 28.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Falls es manche noch nicht wissen, es gibt auch neue Vollholztüren zu kaufen ... ;)

Kaffeetrinker gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und ich würde sie möglichst breit lassen. Behinderten gerecht!

8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alte Zargen entfernen

Die Seite wird geladen...

Alte Zargen entfernen - Ähnliche Themen

1. Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen

Wand (Marmortechnik) Fettflecken entfernen: Hallo, meine Schwiegereltern haben bei sich in der Küche die Wände mit dieser Marmortechnik bearbeiten lassen. Ich hoffe, ich habe das richtig...
  2. Austausch alte Duscharmatur

Austausch alte Duscharmatur: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich möchte gerne in der Dusche diese Armatur gegen eine Neue austauschen. Kann mir jemand von Euch...
  3. verleimte Spanplatten von Wand entfernen

verleimte Spanplatten von Wand entfernen: Hallo, wie bringt man vollfächig an eine Wand bzw. Decke geklepte Pressspan- oder OSB-Platten weg? Wir sind bisher nicht wirklich erfolgreich...
  4. Wie herausstehende Farbklekse entfernen?

Wie herausstehende Farbklekse entfernen?: Hallo, ich habe ein Problem mit aus der Wand hervorstehenden relativ großen Farbkleksen (siehe angehängtes Bild). Frage ist wie man diese...
  5. Alte Grohe Unterputzamatur tropft

Alte Grohe Unterputzamatur tropft: Hallo, ich habe in der Dusche eine alte Grohe Unterputzamatur die tropft. Der Installateur meinte rausbauen und Überputzgamatur einbauen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden