Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer

Diskutiere Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Hausbesitzer mit einer Kombigastherme und einer Solartherme. Da ich bis dato nie eine Gasheizung...

1. Monsy

Monsy Neuer Benutzer

Hallo Community,

ich bin seit Anfang des Jahres Hausbesitzer mit einer Kombigastherme und einer Solartherme. Da ich bis dato nie eine Gasheizung hatte, habe ich nun eine vielleicht etwas blöde Frage: ich möchte meine Gastherme über den Sommer gerne komplett abschalten, da die Solartherme das eigentlich alleine schaffen sollte - zumindest schafft sie es im Moment sehr gut. Denn ich habe Sie vor einer Woche komplett abgestellt und bisher immer schön warmes Wasser gehabt. Meist sind im Kessel 60 - 70°. Zugegebenermaßen haben wir in letzter Zeit aber auch überdurchschnittlich gutes Wetter gehabt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe die Gastherme komplett über den Hauptschalter abgeschaltet und den Gasabsperrhahn zugedreht. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das so gut ist, da ich gelesen habe, dass die Pumpe dann zum Herbst festsitzen könnte. Ist das richtig?

An meiner Therme direkt (ist im Hauswirtschaftsraum) kann ich nur die Heizung einstellen (Heizkurve, verschiedene Modi, Vorlauftemperatur) und hier ist eben der Hauptschalter.
    Zusätzlich habe ich am Speicher zwei "Ein/Aus" Schalter - einen mit dem Heizungssymbol und einen mit Warmwassersymbol direkt oberhalb des Speichers im Schuppen. Kann mir jemand sagen, wie ich nun beides abstelle über die Gastherme, diese aber weiterhin regelmäßig die Pumpe betätigt, damit diese nicht festsitzt? Sollte ich beide Kippschalter auf "0" stellen und den Hauptschalter an der Gastherme anlassen? Kann ich dann das Gas auch abstellen?

Ich habe leider keine Ahnung, um welche Gastherme es sich genau handelt und lediglich eine Bedienungsanleitung zur Einstellung der Heizungsanlage gefunden. Ich habe aber mal zwei Fotos angehängt. Vielleicht kann der ein oder andere daraus schlauer werden.

Besten Dank im Voraus!

IMG_20180528_194645.jpg IMG_20180528_213027.jpg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roland.P, 29.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Wenn die Anlage richtig eingestellt ist, dann schaltet sich die Gasterme nur dann automatisch zu wenn die eingestellte Brauchwassertemperatur durch Solarthermik nicht gehalten werden kann. Wenn du die Gastherme abschaltest, besteht die Möglichkeit, dass das Brauchwasser unmerklich auf eine gesundheitlich bedenklich niedrige Temperatur von weniger als 60° absinkt. Bei richtiger Einstellung sorgt die Regelelektronik deiner Anlage für deine Gesundheit und für geringst möglichen Energieverbrauch. Manuelle Eingriffe würde ich unterlassen. Wozu hast du sonst so eine chice Elektronik? Oder versuchst du auch die Effizienz und den Energieverbrauch deiner Waschmaschine und deines Kühlschranks durch manuelle Eingriffe günstig zu beeinflussen?

4. Monsy

Monsy Neuer Benutzer

Hallo Roland,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke mit gesundheitlichen Problemen muss ich nicht rechnen. Meine Solartherme schafft es derzeit problemlos den Speicher auf 75° zu erhitzen, wodurch eventuellen Legionellen der gar ausgemacht wird. Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass die Speichertemperatur längerfristig unter 60° absinkt (sie fällt lediglich unter 60° wenn wir alle direkt nacheinander duschen gehen, was meistens morgens ist. Danach erhöht sich die Temperatur aber wieder).
    Und ob meine Technik wirklich so chic und morden ist, weiß ich nicht ;) Die Gastherme und die Solaranlage kommunizieren nämlich leider nicht mit einander. Ich möchte eben vermeiden, dass die Gastherme unnötig anspringt nach einer größeren Entnahme von Warmwasser, wenn die Solarpumpe eh läuft. Dies passiert nämlich derzeit leider, wenn die Temperatur auf z.B. 55° absinkt - dann springt die Gastherme an und heizt auf 60°, selbst wenn die Solartherme parallel nebenher läuft und es selbst auf 60° oder mehr schaffen würde.
    Meine Frage zielt daher einzig darauf ab, wie ich die Gastherme abschalten kann ohne dass sich die Pumpe komplett abschaltet.

Thema:

Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer

Die Seite wird geladen...

Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer - Ähnliche Themen

1. Was mit alten Paneelen machen?

Was mit alten Paneelen machen?: Moin, moin Liebe Heimwerker! Als handwerklicher Laie (ihr wisst schon....zwei linke Hände, alles voller Daumen) benötige ich eine gute Idee, wie...
  2. alte Bank mit Schnitzereien abschleifen

alte Bank mit Schnitzereien abschleifen: Hallo zusammen, wir haben eine alte Holzbank mit schönen Schnitzereien erworben und möchten sie jetzt etwas auffrischen und neu einölen. Nun...
  3. Schreibtisch - richtige Lackierung

Schreibtisch - richtige Lackierung: Hallo, ich versuche mich aktuell daran Sachen für mich selbst zu bauen. Ich würde gern ein Schreibtisch für mich bauen, und habe da eine super...
  4. Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse

Das richtige >Holz für den Möbelbau auf der Terasse: Guten Tag, Ich plane einen kleinen Schrank, für meinen Grill, auf dem Balkon zu bauen. Die Planung ist abgeschlossen aber jetzt bin ich unsicher...
  5. Alten Wintergarten verkaufen statt entsorgen?

Alten Wintergarten verkaufen statt entsorgen?: Hallo ihr Lieben! Wir wollen unseren alten Wintergarten (aus Holz) komplett erneuern (im Sinne von alles weg und neu bauen). Der bisherige Plan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden