Alte Türen schleifen/lackieren

Diskutiere Alte Türen schleifen/lackieren im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...

1. #1 Elefant, 01.07.2017
    Elefant

Elefant Neuer Benutzer

Hallo,

ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und ist auch ohne Falz, sodass ich nicht einfach eine neue kaufen kann. Ich muss also wohl oder übel die Tür anders renovieren. Eine Nachfrage beim Schreiner ergab, dass die so eine Tür neu mit allem drum und dran ca. 450,00 € kosten würde. Das kann ich mir nicht leisten.

Die Tür hat leider oben etwas Holz verloren und ist -gefühlt- mit sowas wie Glanzlack oder Lasur gestrichen. Ich habe 2 Fotos beigefügt, ich hoffe, man kann es erkennen.

Ich habe schon etwas gegoogelt und bin dann darauf gekommen, dass ich die Tür mit Schleifpapier (120 Körnung) oder mit einem Handschleifer abschleife. Und die kaputten Stellen mit Holz Reparatur Spachtel für größere Risse und Holz "bespachtele" und dann, wenn alles trocken ist, mit weißem Türlack lackiere.

Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es "so einfach" sein soll und bitte daher hier um Schwarmwissen.

Wie kann ich die Tür renovieren, dass es danach hübsch aussieht?

Vielen Dank !

Anhänge:

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schleifen sie ALLE Seiten der Tür / aufgenagelte Platte , mit 100er Korundpapier so das es stumpfmatt wird , dann versenken der Nagelköpfe . Schadstellen dann mit Lackspachtel füllen . Jetzt alles mit dem ( vorgeschlagenem) 120er glatt schleifen .
    Jetzt können sie mit " two in one " Lack lackieren . Farbton nach RAL 9010 .

Viel Erfolg - den Rahmen nicht vergessen !

4. #3 Mr.Ditschy, 02.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also das tauschen der Türe ist doch eh Vermietersache.

5. Neige

Neige
    Moderator

Mit dem Vermieter reden, ob er, wenn er die Türe nicht austauschen möchte, wenigstens die Kosten für Material zur Renovierung übernimmt, dann wie von @pinne beschrieben verfahren.

6. #5 Mr.Ditschy, 02.07.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Das ist Glanzlack.

Doch das lose Holz solltest du zuerst leicht anheben und darunter Holzleim geben, verpressen und mit kleinen Nägeln fixieren und trocknen lassen.
    Für die Schadstelle hält aber Lackspachtel kaum und fällt bei der Fülle eher ein, oder beim ersten Türenschlagen wieder ab (Windzug usw.). Besser wäre da ein weiteres dünnes Brett am Eck aufzuleimen/nageln, Übergange mit 2K-Spachtel füllen .... dann schleifen, ggf nochmals mit Lackspachtel feinspachteln, schleifen und dann lackieren.

7. #6 Elefant, 02.07.2017
    Elefant

Elefant Neuer Benutzer

Guten Morgen !

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Thema:

Alte Türen schleifen/lackieren

Die Seite wird geladen...

Alte Türen schleifen/lackieren - Ähnliche Themen

1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Sitzplatz holzdecke weiss malen/lackieren

Sitzplatz holzdecke weiss malen/lackieren: Hallo zusammen Auf unserem Aussen-Sitzplatz möchten wir die Holzdecke (Täfer) neu weiss malen. Das Ganze sieht aktuell so aus (gebeizt):...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Alte Gegenstände umgestalten

Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  5. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden