Alte Türdurchgänge verschließen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von joh8.12, 09.06.2012.

1. #1 joh8.12, 09.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo zusammen. Ich möchte gerne in zwei Räumen die Türen rausnehmen und dann den Durchgang verschließen? Ich schätze mal am besten mit Rigips oder richtig mit Ziegeln? Es sind beides Innentüren. Ich möchte dann wenn da sozusagen eine Niesche entsteht evtl einfach Regalbretter oder so anbringen damit der Raum genutzt werden könnte für Kleinigkeiten.

Der Türrahmen ist im Moment aus Metall, muss das alles raus oder bring ich dort die Platten an? Macht man doppelte Platten mit einer Isolierung dazwischen? Einmal kommt die Abtrennung zwischen Gästezimmer und Gang hin und einmal zwischen dem begehbaren Kleiderschrank und dem Gang.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Kommt drauf an.

Platten sind nach vieler Leute Meinung einfacher aber hellhörig.
    Mauern dämmen gut, machen dann vielleicht ein bisschen mehr Arbeit beim Abzureissen.

Wenn es für immer oder lange Zeit zugemacht werden soll, dann würde ich mauern. Leichtbetonsteine kann man mit einer Säge zusägen und mit einem Kleber verfugen. Der Rahmen kann drin bleiben oder auch rauskommen.

Bei der anderen Lösung nimmt man normal zwei Platten - jeweils eine von jeder Seite, damit die Unterkonstruktion nicht zu sehen ist. Die Platten werden auf einer letzterer befestigt, meist C-Träger aus Blech - geht aber auch aus Holz - dieses kann im Rahmen verankert werden. Verfüllen kann man die Platten mit allen möglichen Sachen, zB. mit Dämmwolle, wegen der Dämpfung der Platten, wenn man mal dagegen haut - wie bei einem Finger an der Glocke ;)

4. #3 joh8.12, 10.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Danke für die Antwort. Wie sieht das denn preislich aus zwischen "Rigips", Leichtbeton und Porenbeton? Wie gesagt die Fläche wären zwei mal Standardtürdurchgänge.

Da es zum Einen den begehbaren Kleiderschrankraum vom Gang trennt und zum Anderen den späteren Gästeraum -ich geh jetzt mal davon aus, das wenn ich mal Gäste habe die von der Lärmentwicklung nicht zu unanständig wären lol-, spielt die Schallisolierung für mich eher eine untergeordnete Priorität. Wärmedämmung evtl. schon eher.

Sind alle Bauweisen relativ gleich dick?

5. #4 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

Die dicke hängt von der Unterkonstruktion bei den Platten und bei den Steinen - habe mich geirrt, meinte tatsächlich die Porenbeton Planplatten - von deren Dicke ab, hab' welche ab 5cm Breite entdeckt.

Der Preis wird maßgeblich davon bestimmt, ob man sich das Baumaterial schicken läßt oder selbst abholt - mal nachfragen, was der örtliche Baumarkt für Konditionen anbietet. Aber bei der Menge bzw. Größe könnte das auch vorgesägt in einen Kombi oder auf das Dach eines PKWs passen.

Stein hab' ich jetzt ab 6,70 Euro / m² gerunden, dann noch etwas Kleber dazu.
    Platten sind günstiger, aber das Ständerwerk und die Dämmmatten kommen noch dazu.
    Verputzen muß man beides.

Für Türen die eh zusammen maximal 4m² haben, sind die Berechnungen glaube ich überflüssig. Da ist die Beschaffung der größere Posten ;)

6. #5 joh8.12, 10.06.2012
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

da werde ich mal im Baumarkt schauen. Das ist ytong oder?

7. #6 harekrishnaharerama, 10.06.2012
    harekrishnaharerama

Unter diesem Namen wird der Stein von einer bekannten Firma angeboten ;)

Thema: Alte Türdurchgänge verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türdurchgang schließen

,
  2. türdurchgang verschließen

,
  3. tür mit rigips verschließen

,
  4. türöffnung verschließen,
  5. türe mit rigips zu machen,
  6. tür zu machen mit rigips,
  7. türöffnung mit rigips verschließen,
  8. tür zumachen trockenbau,
  9. türöffnung schließen trockenbau,
  10. türrahmen verschließen,
  11. tür zumachen rigips,
  12. türöffnung schließen,
  13. tür verschließen rigips,
  14. durchgang verschließen,
  15. tür mit gipskarton verschließen,
  16. tür mit trockenbau verschließen,
  17. Türdurchgang verschliessen,
  18. türöffnung verschließen heimwerker,
  19. tur verschließen trockenbau,
  20. durchgang mit rigips verschließen,
  21. durchgang zu machen mit regips youtube,
  22. zimmerdurchgang verschließen,
  23. türöffnung mit rigips schließen,
  24. Tür mit rigips zu machen,
  25. rigips tür schließen
Die Seite wird geladen...

Alte Türdurchgänge verschließen - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...