Alte Tür in neue Zarge?

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von andsger, 06.09.2011.

1. #1 andsger, 06.09.2011
    andsger

andsger Neuer Benutzer

Hallo,
    ich plane gerade meine Altbau Wohnung zu renovieren. Die aktuell vorhandenen Türen (6 Stück) wurden in den 70ern eingesetzt und passen vom Stil und Größe (196, zu klein für die hohen Decken) gar nicht zum Altbau. Deshalb möchte ich sie gegen Altbau-typische Türen ersetzen. D.h. Türen und Zargen müssen raus.
    Die Wandöffnungen lassen sich problemlos auf ca 215 cm erhöhen, da die ursprünglichen Türen wohl eben diese Höhe hatten und der Zwischenraum zwischen jetziger Zarge und den 215 nicht vermauert ist (lediglich Gipsplatte ...).
    Ich habe nun sehr schöne alte (original) Kassetten-Türen in 211 Höhe angeboten bekommen, die ich gerne verwenden würde. Aufarbeitung der Türen würde ich selbst machen. Allerdings fehlen die Original-Zargen. Ich nehme mal an, auf die alten Türen passen keine neuen (DIN) Zargen. Also Schreinerarbeit.
    Neue Türen und Zargen in der gewünschten Altbau-Optik kosten auch einen Haufen Kohle (ca 3000 EUR). Da könnte sich so eine Aufarbeitung ggf. lohnen. Hat jemand eine Ahnung, ob man solche Zargen für Altbau-Türen bekommet und was sowas kostet? Hat jemand bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

wenn es bei euch in der nähe einen bauverein...oder wohnungsgenossenschaften gibt...dann frag bei denen mal höflich an...ob sie dir nicht die telefonnummern der dort tätigen maurerfirmen geben...(die sind für den abbruch zuständig)...

viele wohnungsgenossenschaften und bauvereine...modernisieren ihre wohnungen komplett..
    gerade im altbau....werden die alten türen und zargen dann entsorgt...und durch neue ersetzt...

wenn du gerade glück hast...und es steht gerade so ein umbau an...dann frag bei den maurern nach...ob sie dir nicht die zargen...(voraussetzung natürlich...das sie auch für deine türblätter passen)...ohne beschädigungen ausbauen können...
    dafür stellste denen ne kiste bier hin...und die sind glücklich...

4. #3 MacFrog, 09.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

oder mal einen Blick in ein Auktionshaus werfen , ich hab meine alten Türen (auch so 2,13-2,30 Dinger) da auch mitsamt Zarge für kleines Geld abgegeben.Vielleicht hast du ja Glück. Auch gibts es oft Verschenke- und Tauschmärkte im Internet , passend zu deiner Region wo man auch Gesuche aufgeben kann :)

5. #4 andsger, 11.09.2011
    andsger

andsger Neuer Benutzer

Danke!

Hallo und besten Dank für die Tipps. Gebrauchte alte Zargen scheinen wirklich wirtschaftlichste Lösung zu sein. Ich hatte mittlerweile auch bei einem professionellen Türen-Aufarbeiter nachgefragt: passende (neu angefertigte) Zarge 450 EUR, Tür einpassen + Einbau 300 EUR. Alles netto. Dazu noch Lackieren und die notwendigen Maurer-Arbeiten. Für das Geld bekomme ich dann auch neue Türen im AB-Look, die zusätzlich noch besser beim Schallschutz abschneiden und keine aufwendigen Maurer + Malerarbeiten erfordern.
    Da es bei mir eilt, habe ich mich für neue Türen entschieden.

Thema: Alte Tür in neue Zarge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue tür in alte zarge

,
  2. alte zarge neue tür

,
  3. zarge für alte tür

,
  4. türzarge altbau,
  5. neue Tür alte zarge,
  6. antike türzargen,
  7. neue türen in alte zargen,
  8. alte tür in neue zarge,
  9. neue zarge für alte tür,
  10. alte zargen neue türen,
  11. türzargen altbau,
  12. türzarge erhöhen,
  13. alte stahlzarge neue tür,
  14. neue zarge auf alte zarge,
  15. türzarge für alte tür,
  16. alte türen neue zargen,
  17. altbau türzarge,
  18. altbau türzargen,
  19. alte zimmertüren,
  20. neues türblatt in alte zarge,
  21. altbau zarge,
  22. neue türen für alte zargen,
  23. türzargen antik,
  24. antike türen zarge,
  25. altes türblatt neue zarge
Die Seite wird geladen...

Alte Tür in neue Zarge? - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Spiegelschrank Türen Problem!

Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...