Alte Truhe lackieren

Diskutiere Alte Truhe lackieren im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Heimwerker, ich bin stolze Besitzerin einer alten Reisezruhe, die ich zum Tisch umfunktionieren möchte. Leider hat die gute etwas...

  1. #1 Alexina, 11.05.2015
    Alexina

    Alexina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Heimwerker,
    ich bin stolze Besitzerin einer alten Reisezruhe, die ich zum Tisch umfunktionieren möchte. Leider hat die gute etwas durch die Jahre gelitten und der Lack ist ab. Wie lackiert man eine alte Spanholzoberfläche neu? Am liebsten würde ich eine Glasplatte darauf anbringen mit einem Ablageabstand uwischen Glasplatte und Truhe so würde das ganze elegant und praktisch sein. Wie gehe ich da am besten vor? Ich würde hier gerne Bilder von der Truhe Hochadel aber leider geht das nicht.

    Freue mich über nette Antworten
    LG
    Alexandra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Bilder kannst Du auch bei anderen Hostern kostenlos hochladen und hier einbinden.

    Fast alle Oberflächen lassen sich lackieren, indem man sie abschleift, sauber macht (fettfrei) und dann lackiert. Festere Oberflächen - wie Metall - sollten vorlackiert werden, um dem Oberflächenlack besseren Halt zu geben. Ist aber nicht unbedingt notwendig bei reinen Sichtflächen.
    Die billigeren Lacke sind häufig auf Wasserbasis und werden nicht richtig hart, sondern bilden eine gummiartige Oberfläche, die Schmutz anzieht und sich nicht gut abstauben oder wischen lässt.
    Richtig hart werden zB. die Lacke auf Ölbasis (meist Leinöl, schau mal bei Auro, Leinos).

    Den Abstand zwischen Glas und Truhe bekommst Du einfach durch rutschhemmende Gummiauflagen hin. Man kann das verkleben, muß man aber nicht unbedingt - je nachdem wie groß die Glasplatte ist und über die Truhe hinaus geht ;)
     
  4. #3 Alexina, 12.05.2015
    Alexina

    Alexina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super das hört sich doch gut an.Danke für deine Tipps. Die Glasplatte geht nicht über die truhe sondern sollte sogar ein bisschen kleiner sein.
    ich werde mir mal diese Lacksorten genauer anschauen. ;)
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    293
    Sperrholz

    wurde früher formstabil zu Koffern / Truhen geformt .
    Die Oberflächen mit feinem Korundpapier K 120 , anschleifen , und mit Wasserverdünnbarem Kunstharzlack 2x beschichten. ( Capalac-PU-Aqua ). Für die Glasplatte mit den geschliffenen Kanten , schrauben sie drei Holzleisten -von innen her- auf die Oberseite und bekleben die mit Gummistreifen.[ Fensterdichtband-Baumarkt ]da rutscht die Platte nicht .
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Alte Truhe lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasplatte auf truhe montieren

    ,
  2. alte truhe streichen

    ,
  3. truhe lackieren

    ,
  4. mit was lackiere ich olivgrüne truhe über
Die Seite wird geladen...

Alte Truhe lackieren - Ähnliche Themen

  1. Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe

    Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
  2. Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand

    Problem beim Aufhängen einer Klimmzugstange an alter Wand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe, dass mir die erfahreneren Heimwerker hier einen Tipp geben können. Eigentlich hört...
  3. Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

    Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen: Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....
  4. Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?

    Alter Schrank: Wie Türen herausnehmen?: Hallo zusammen, ich habe hier einen tollen, alten Küchenschrank (um die 100 Jahre), den ich wieder auf Vordermann bringen möchte. Die...
  5. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...