Alte Truhe lackieren

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von Alexina, 11.05.2015.

1. #1 Alexina, 11.05.2015
    Alexina

Alexina Neuer Benutzer

Hallo liebe Heimwerker,
    ich bin stolze Besitzerin einer alten Reisezruhe, die ich zum Tisch umfunktionieren möchte. Leider hat die gute etwas durch die Jahre gelitten und der Lack ist ab. Wie lackiert man eine alte Spanholzoberfläche neu? Am liebsten würde ich eine Glasplatte darauf anbringen mit einem Ablageabstand uwischen Glasplatte und Truhe so würde das ganze elegant und praktisch sein. Wie gehe ich da am besten vor? Ich würde hier gerne Bilder von der Truhe Hochadel aber leider geht das nicht.

Freue mich über nette Antworten
    LG
    Alexandra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Bilder kannst Du auch bei anderen Hostern kostenlos hochladen und hier einbinden.

Fast alle Oberflächen lassen sich lackieren, indem man sie abschleift, sauber macht (fettfrei) und dann lackiert. Festere Oberflächen - wie Metall - sollten vorlackiert werden, um dem Oberflächenlack besseren Halt zu geben. Ist aber nicht unbedingt notwendig bei reinen Sichtflächen.
    Die billigeren Lacke sind häufig auf Wasserbasis und werden nicht richtig hart, sondern bilden eine gummiartige Oberfläche, die Schmutz anzieht und sich nicht gut abstauben oder wischen lässt.
    Richtig hart werden zB. die Lacke auf Ölbasis (meist Leinöl, schau mal bei Auro, Leinos).

Den Abstand zwischen Glas und Truhe bekommst Du einfach durch rutschhemmende Gummiauflagen hin. Man kann das verkleben, muß man aber nicht unbedingt - je nachdem wie groß die Glasplatte ist und über die Truhe hinaus geht ;)

4. #3 Alexina, 12.05.2015
    Alexina

Alexina Neuer Benutzer

Super das hört sich doch gut an.Danke für deine Tipps. Die Glasplatte geht nicht über die truhe sondern sollte sogar ein bisschen kleiner sein.
    ich werde mir mal diese Lacksorten genauer anschauen. ;)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sperrholz

wurde früher formstabil zu Koffern / Truhen geformt .
    Die Oberflächen mit feinem Korundpapier K 120 , anschleifen , und mit Wasserverdünnbarem Kunstharzlack 2x beschichten. ( Capalac-PU-Aqua ). Für die Glasplatte mit den geschliffenen Kanten , schrauben sie drei Holzleisten -von innen her- auf die Oberseite und bekleben die mit Gummistreifen.[ Fensterdichtband-Baumarkt ]da rutscht die Platte nicht .

Thema: Alte Truhe lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasplatte auf truhe montieren

,
  2. truhe lackieren

,
  3. mit was lackiere ich olivgrüne truhe über

Die Seite wird geladen...

Alte Truhe lackieren - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...