Alte thermostate

Diskutiere Alte thermostate im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Schönen guten Tag, Ich habe in meinem Haus ein paar ältere Heizkörper die ich noch nie hat tauschen könnte, würde aber gerne die thermostate...

  1. #1 Meikelneit, 05.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2021
    Meikelneit

    Meikelneit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    Ich habe in meinem Haus ein paar ältere Heizkörper die ich noch nie hat tauschen könnte, würde aber gerne die thermostate erneuern, da einige kaputt sind. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Adapter bzw. Thermostaten mit den entsprechenden Gewinde Maßen. Ich habe es probiert mit einem M38x1,5 aber da fehlten ca. 1 - 2 mm. Kann das jemand erkennen und mit vielleicht sogar einen Link teilen? Hier ein Bild:
    PXL_20210305_114147709.jpg

    edit by eli: bild angepasst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte thermostate. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    soweit ich weiß muß der ganze Kopf abgeschraubt werden ! Vom Rohr und vom Heizkörper !
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    soweit ich weiß muß der ganze Kopf abgeschraubt werden ! Vom Rohr und vom Heizkörper !
    So machten es die Monteure bei unserer Umstellung !
     
  5. #4 Meikelneit, 05.03.2021
    Meikelneit

    Meikelneit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt extra solche Adapter das weiß ich wohl. Aber ich weiß nicht welches Maß mein Kopf hat. M38x1,5 war etwas zu klein. Deswegen wollte ich hier Mal nach fragen, komplett tauschen kann ich Grad nicht, ich möchte die Heizungsanlage erst nächstes Jahr tauschen und habe Grad nicht die Muße die Anlage zu entwässern damit ich das tauschen kann.
    PXL_20210305_133003869.jpg

    Das sind dann Adapter vom alten Gewinde auf das herkömmliche und können dann mit handelsüblichen Thermostaten betrieben werden, zumindestens vorerst. Mir fehlt halt erstmal das Maß das ich habe.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    Der Profi friert die Leitung ein !
     
  7. #6 Meikelneit, 05.03.2021
    Meikelneit

    Meikelneit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich gute Idee. Geht das mit eisspray oder brauche ich dieses rohreinfrier Gerät.
     
  8. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.449
    Zustimmungen:
    1.055
    brauchst wohl das passende gerät .
     
  9. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    538
    Wenn es sich um ein Einfamilienhaus handelt, friert der Profi nicht ein, er entleert die Anlage.
    Ganz im Ernst, für die alten Ventile jetzt noch Adapter suchen und neue Köpfe zu montieren, ist doch wie Perlen vor die Säue!
    Ich würde mir neue Ventile und Köpfe holen, die Anlage entleeren, die Teile auswechseln, die Anlage wieder befüllen und entlüften.
    Die Heizung freut sich bestimmt auch darüber, mal frisches Wassser zu kriegen.
    Und hast Du nicht die Muße, muße Dich halt selbst überreden, ist doch nicht so ein großes Ding.
    Eisspray kannst Du vielleicht auf ein aufgeschlagenes Knie sprühen, aber wenn Du versuchst, Deine Heizungsleitungen damit einzufrieren, kannst Du vorher schon mal der Versicherung den Wasserschaden melden.
     
Thema:

Alte thermostate

Die Seite wird geladen...

Alte thermostate - Ähnliche Themen

  1. Neuen Oberputz auf alte Fassade?

    Neuen Oberputz auf alte Fassade?: Frage an die Putzmeister, ist es möglich auf meine alte Fassade neuen oberputz zu reiben oder muss zwingend eine Armierung drunter? Gibt es dafür...
  2. Alte Stahltür im Garten erneuern

    Alte Stahltür im Garten erneuern: Hallo Forum, Ich habe in meinem Garten nich einen Schandfleck zu beseitigen. Undzwar eine alte Stahltür die sich äußert wiederspenstig gibt. Ich...
  3. Altes Kinderbett neu ölen

    Altes Kinderbett neu ölen: Hallo zusammen, ich habe am WE ein altes Kinderbett für meine Töchter abgeholt. [ATTACH] Dies ist knapp 10 Jahre alt und hat die üblichen...
  4. Altes Thermostat entfernen

    Altes Thermostat entfernen: Hallo! Ich möchte bei einer Heizung ein recht altes Thermostat entfernen, welches abgebrochen ist. Habe mich schon schlau gemacht, dass man die...
  5. Welches Thermostat für alte Heizung?

    Welches Thermostat für alte Heizung?: Hallo liebe Heimwerker, ich bräuchte bitte mal kurz eure Hilfe: Welcher Thermostatkopf paßt auf diesen Anschluß? Die Heizungen sind ca. 25-30...