Alte Tapetenrückstände entfernen?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von thedeathgamer, 01.02.2010.

1. #1 thedeathgamer, 01.02.2010
    thedeathgamer

thedeathgamer Neuer Benutzer

hallo,

wir sind gerade dabei unsere wohnung etwas zu renovieren und ich hätte da eine frage bezüglich des tapezierens.

in dem zimmer meiner kleinen tochter habe ich schon neutapeziert und ich habe da alle rückstände der alten tapete entfernt. in unserer küche habe ich das nicht gemacht und beim streichen hat die tapete einige falten geworfen die sich dann aber wieder gelegt haben.

nun ist halt unsere wohnstube dran und ich bin mir etwas unsicher ob ich die restlichen rückstände der alten tapete (dünne faser mit holzspäne) dran lassen soll oder ab machen soll.

wäre für hilreiche antworten dankbar

mfg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 02.02.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

das hört sich ein wenig nach Rauhfaser an, wenn nur mehr irgendwelche Reste an der Wand sind, dann gehören sie runter. Man würde sie ja sonst durch sehen.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja wenn neu Tapeziert werden soll am besten die Tapete (Rauhfaser) entfernen, sonst bekommt man kein vernünftiges Ergebnis.
    Das die Tapete beim Streichen Falten wirft ist Normal, aber wie Du schon fest gestellt hast ziehen diese beim Trocknen meistens wieder raus.

5. #4 thedeathgamer, 07.02.2010
    thedeathgamer

hallo,

iwie habt ihr mich falsch verstanden (glaube ich). das die alte rauhfaser runter muss ist mir schon klar, naja. ich habe mal ein bild hochgeladen auf dem ihr euch anschauen könnt, welche rückstände ich meine. ---> KLICK <---

ich hätte da nochmal 1 frage.

1. beim abmachen der alten tapete ist auch alles was in den ecken war mit runtergekommen. ob es nun in den ecken von der wand zur wand war oder von fenster zur wand war. auch im bad ist am oberen rand des fließenspiegels alles mit abgegangen.

mit was fülle ich das wieder auf: Silikon oder Acryl. Was brauche ich für welche situation??

mfg

P.s. das Tapeten-Ablöse-Gerät ist wieder weg also bleibt das jetzt eh drane, wollte nur mitteilen das ich nicht so blöd bin und die komplette alte tapete dran lasse, falls ihr das dachtet:)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das würde ich auch entfernen (dem Wasser zum ablösen etwas Spülmittel beigeben).
    Normalerweise geht das gut wenn die oberste Schicht wie im Bild zu sehen schon ab ist.
    Was fehlt den in den Ecken (über dem Fliesenspiegel) nichts mit Silikon machen, wenn dann mit Acryl, das lässt sich auch im Zweifelsfall mal überstreichen.

7. #6 DerFräser, 08.02.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

also wenn du das, was man auf dem Bild sieht, drauf lassen willst, wird das Ergebnis so ähnlich aussehen wie auf dem Bild, nur halt mit Farbe/Tapete überzogen.
    Das Zeug muss runter, sollte es sich beim Überstreichen lösen, hängt es dann runter und du hast - Dschungelfeeling im Wohnzimmer - und wenn man nach oder während des streichens die Dinger abkratzen muss, macht das sehr viel Spass.........

Nun denne, ob es da nicht besser gewesen wäre die Tapete drauf zu lassen. als so einen Fleckerteppich zu überarbeiten....

Wenn irgendwelche Mauerteile ausbrechen, dann einfach mit Spachtelmasse zuspachteln - ebenso Risse oder (Dübel)Löcher. Mit Silikon oder Acryl ist das eher suboptimal.

8. #7 thedeathgamer, 08.02.2010
    thedeathgamer

kleine löscher mache ich gar nicht zu und größere natürlich mit spachtelmasse.

danke für die auskunft, werde mir dann heute noch acryl aus dem baumarkt besorgen.

zur tapete, mache sie dann bestimmt noch ab wenn wir tapezieren.

mfg

9. crow

crow Benutzer

Hallo,

auf jeden Fall runter damit. Sonst ärgerst Du Dich beim neu tapezieren nur drüber. Das gibt unschöne Erhöhungen und wenn Du das schon neu machst, dann würd ich es auch richtig machen.

Es gibt da ganz tolle Möglichkeiten an Tapetenlösern:

Tapetenlöser

Viele Grüße

10. #9 Scyller, 15.09.2010
    Scyller

Scyller Neuer Benutzer

Hallo,
    Also die ,,blasen'' von denen du gesprochen hast, kommt von zu wenig kleister oder schlechtes anbürsten.ziehen sich aber wieder glatt.
    muß mich aber den anderen anschließen, am besten alles ab.
    was das acyl betrifft, es sollte auf jeden fall überstichen werden, das es sonst schnell staub anzieht und dunken wird.

11. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Wenn du die Wand für die neue Tapete vorkleisterst wirst du feststellen, dass die alten Reste sich nach dem Vorkleistern ganz leicht abziehen lassen. Ich mache das immer gleich mit, ziehe den Kram ganz einfach ab und kleistere die Wand erneut vor.

12. Neebs

Neebs Neuer Benutzer

Und wenn sonst nichts mehr hilft wird man wohl auf die hier zu findenden Tipps zurückgreifen müssen, aber eigentlich sollte das Ganze jetzt kein Thema mehr sein...

13. #12 peter_kul, 29.09.2010
    peter_kul

peter_kul Neuer Benutzer

Beim Entfernen der Raufasertapete empfehle ich zunächst, die Tapete mit einem Dampfreiniger anzufeuchten, dann kann man sie nach kurzem Einziehen lassen gut mit einem Spachtel entfernen. Hier gibt es auch noch gute Tipps zum Tapeten entfernen.

14. kerax

kerax Neuer Benutzer

Kann mich nur anschliessen. Runter mit den Resten.
    Am einfachsten geht das mit etwas Wasser, dass du mit einem Schuß Spüli anreicherst. Einmal mit dem Quast drüber und du kannst den Spaß wie eine dünne Haut abziehen. Dafür reicht auch ein billiger Spachtel für 1,99 € aus dem Baumarkt nebenan. :)

Du ärgerst dich sonst wirklich, wenn du beim einkleistern das Zeug im Quast hast. :)

Thema: Alte Tapetenrückstände entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapetenreste entfernen

,
  2. tapetenreste ablösen

,
  3. tapetenreste von wand entfernen

,
  4. alte tapetenreste entfernen,
  5. tapeten rückstände entfernen,
  6. tapetenreste von der wand entfernen,
  7. kleine Tapetenreste entfernen,
  8. wie tapetenreste entfernen,
  9. tapeten reste entfernen,
  10. tapetenrückstände entfernen,
  11. acryl von tapete entfernen,
  12. tapete von holz entfernen,
  13. tapetenreste abmachen,
  14. alte tapeten entfernen,
  15. flüssigraufaser entfernen,
  16. tapetenrest entfernen,
  17. acryl tapete entfernen,
  18. tapetenreste überstreichen,
  19. Tapeten ablöse,
  20. tapeten von holz entfernen,
  21. tapetenreste entfernen wand,
  22. tapetenreste dranlassen,
  23. tapete entfernen reste,
  24. tapetenablöse,
  25. tapete ablöse
Die Seite wird geladen...

Alte Tapetenrückstände entfernen? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...