Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von Sebnitzer, 21.12.2014.

1. #1 Sebnitzer, 21.12.2014
    Sebnitzer

Sebnitzer Neuer Benutzer

Hallo ans Forum,

ich bin gerade beim renovieren, soweit, sogut.
    Ein großes Probelm habe ich damit, die alte Rauhfasertapete, die (wahrscheinlich mehrmals) mit Wandfarbe gestrichen ist, vom Trockenbau runter zu bekommen.
    Ich hab alles mehrfach eingeweicht und bestimmt eine Stunde stehen lassen, trotzdem ging die Tapete nur in sehr kleinen Fetzelchen ab.
    Kennt ihr einen Trick? Helfen die handelsüblichen Tapetenablöser?
    Es ist zum verzweifeln, 1Stunde pro Quatratmeter.....:(

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 21.12.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Gipskarton gehört VOR dem tapezieren grundiert, dann läßt sich das auch vernünftig wieder entfernen.
    Jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt, fallen mit nur diese Varianten ein:
    - mühsam so weiter machen wie bisher
    - Tapete und den darunterliegenden Karton einschneiden, komplett abreißen und danach alles spachteln
    - eine GK Platte drüberschrauben

4. #3 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,

hatten das Thema schon mal hier, da wollte jemand sogar deshalb neue GK drüber machen.

Könntest wenn eventuell noch einen Dampfablöser dir ausleihen, alles andere wie Nagelwalze usw. beschädigen den Karton und man müsste ordentlich nachspachteln.

5. #4 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Ovalit oder nicht grundiert

Wenn du in Zukunft nochmal solch ein Problem hast.. Ein tip für alle.. Einweichen ,einweichen, einweichen!!!! Kleister ist reversibel und muss nur erreicht werden.. Ob grundiert oder nicht grundiert ich hab jedesmal keine Probleme gehabt auch wenn ich 10-20 mal einweichen musste.. Alles ging ganz einfach ab^^
    Ausser eine von mir (mit ovalit) geklebte wand.. Diese ging etwas schwerer ab :)

6. #5 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, das meiste Problem sind evtl. viele Farbschichten auf der Rauhfaser, die man erst durchdringen muss bis der Tapetenlöser an den Kleister ran kommt ... mit einer Nagelwalze geht es dann einfacher. Walze am besten auf die etwas eingeweichte Tapete ansetzten um beim rollen diese im ca. 90° Winkel verdrehen (Tapete sollte dabei aufreißen, nur dabei kann es den GK-Karton beschädigen), dann wieder einweichen ... usw.

Doch wenn die Rauhfaser mit Zugabe von Disperionskleber "Ovalit" geklebt wurde (diese Zugabe nehmen manche auch nicht so genau, gelle :) ), wird dies immer schwieriger ...

7. #6 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

Mr.Selfmade Benutzer

Sorry Mr.Ditschy..
    Hatte vergessen zu erwähnen die wand auch zu perforieren... Sonst wird das schwierig mit dem einweichen ^^ vor allem wenn latex oder capaplex irgendwo da zwischen ist ;)

Thema: Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauhfaser entfernen die mit Ovalit geklebt

,
  2. tapete entfernen trockenbau

Die Seite wird geladen...

Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...