Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen

Diskutiere Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ans Forum, ich bin gerade beim renovieren, soweit, sogut. Ein großes Probelm habe ich damit, die alte Rauhfasertapete, die...

  1. #1 Sebnitzer, 21.12.2014
    Sebnitzer

    Sebnitzer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ans Forum,

    ich bin gerade beim renovieren, soweit, sogut.
    Ein großes Probelm habe ich damit, die alte Rauhfasertapete, die (wahrscheinlich mehrmals) mit Wandfarbe gestrichen ist, vom Trockenbau runter zu bekommen.
    Ich hab alles mehrfach eingeweicht und bestimmt eine Stunde stehen lassen, trotzdem ging die Tapete nur in sehr kleinen Fetzelchen ab.
    Kennt ihr einen Trick? Helfen die handelsüblichen Tapetenablöser?
    Es ist zum verzweifeln, 1Stunde pro Quatratmeter.....:(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 21.12.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Gipskarton gehört VOR dem tapezieren grundiert, dann läßt sich das auch vernünftig wieder entfernen.
    Jetzt, wo das Kind schon im Brunnen liegt, fallen mit nur diese Varianten ein:
    - mühsam so weiter machen wie bisher
    - Tapete und den darunterliegenden Karton einschneiden, komplett abreißen und danach alles spachteln
    - eine GK Platte drüberschrauben
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 21.12.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    391
    Hallo,

    hatten das Thema schon mal hier, da wollte jemand sogar deshalb neue GK drüber machen.

    Könntest wenn eventuell noch einen Dampfablöser dir ausleihen, alles andere wie Nagelwalze usw. beschädigen den Karton und man müsste ordentlich nachspachteln.
     
  5. #4 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

    Mr.Selfmade Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ovalit oder nicht grundiert

    Wenn du in Zukunft nochmal solch ein Problem hast.. Ein tip für alle.. Einweichen ,einweichen, einweichen!!!! Kleister ist reversibel und muss nur erreicht werden.. Ob grundiert oder nicht grundiert ich hab jedesmal keine Probleme gehabt auch wenn ich 10-20 mal einweichen musste.. Alles ging ganz einfach ab^^
    Ausser eine von mir (mit ovalit) geklebte wand.. Diese ging etwas schwerer ab :)
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    391
    Ja, das meiste Problem sind evtl. viele Farbschichten auf der Rauhfaser, die man erst durchdringen muss bis der Tapetenlöser an den Kleister ran kommt ... mit einer Nagelwalze geht es dann einfacher. Walze am besten auf die etwas eingeweichte Tapete ansetzten um beim rollen diese im ca. 90° Winkel verdrehen (Tapete sollte dabei aufreißen, nur dabei kann es den GK-Karton beschädigen), dann wieder einweichen ... usw.

    Doch wenn die Rauhfaser mit Zugabe von Disperionskleber "Ovalit" geklebt wurde (diese Zugabe nehmen manche auch nicht so genau, gelle :) ), wird dies immer schwieriger ...
     
  7. #6 Mr.Selfmade, 06.05.2015
    Mr.Selfmade

    Mr.Selfmade Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Mr.Ditschy..
    Hatte vergessen zu erwähnen die wand auch zu perforieren... Sonst wird das schwierig mit dem einweichen ^^ vor allem wenn latex oder capaplex irgendwo da zwischen ist ;)
     
Thema: Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen
Die Seite wird geladen...

Alte Tapeten vom Trockenbau entfernen - Ähnliche Themen

  1. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. Alte Steintreppe sanieren Ideen??

    Alte Steintreppe sanieren Ideen??: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bin gerade in der Planung unser Haus zu sanieren es handelt sich hierbei um ein Zweifamilienhaus mit Treppenhaus die...
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...