Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von peterchen, 29.07.2016.

  1. #1 peterchen, 29.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2016
    peterchen

    peterchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden. Die Fenster müssten dringend in Stand gesetzt / getauscht werden, jedoch ist kaum Budget da. Ich wende mich deshalb an euch bzw. eure Expertise ob eine Instandsetzung der Fenster möglich ist, bzw. finanziell sinnvoll ist. Alternativ vielleicht eine Einschätzung welche Kosten auf mich bei einem Austausch zukommen würden. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt (aber unerfahren) und habe Zeit, würde also gerne so viel wie möglich selbst machen.

    Die Fenster schließen nicht mehr richtig, der Verschluss scheint Spiel zu haben. Trotz geschlossenem Verschluss öffnen sich manche Fenster wieder ein Stück von selbst. Man erkennt auch auf dem Bild, dass sich manche Griffe garnicht mehr "bis zum Anschlag" schließen lassen. Die Dichtungen sind sowieso hinüber und vereinzelt schimmelt das Holz der Fenster auch schon. Am besten lasse ich Bilder sprechen.

    Ich freue mich auf eure Einschätzung ob was zu retten ist und wenn nicht, wie ich möglichst günstig davon komme.

    Vielen Dank
    Peter
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    242
    Das Schwarze da was aussieht wie angekokelt ist Schimmel? :eek:

    Da sind dann noch mehr Probleme, da kommt anscheinend Wasser rein usw. Da ist nichts zu retten/reparieren, da müssen neue Fenster rein. Und unbedingt absolut fachgerecht einbauen, ich würde das auf jeden Fall machen lassen von einem Fachbetrieb. Wenn du da jetzt irgendwo Geld sparen willst dann wirst du das ziemlich sicher spätestens in ein paar Jahren doppelt und dreifach wieder drauf legen.
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    204
    Problem ist, die Fenster haben heute andere Abmessungen. Z.B. 55*80, 50*98, 50*100, 51,2*98 da kann man nicht welche aus dem Baumarkt für 200 € nehmen. Entweder muss die Öffnung geändert werden oder Massanfertigung der Fenster wird notwendig.
    Wird teuer. Würde mir mal nen Dachdecker/Fensterbauer/Zimmermann dazu holen. Fragen kostet erstmal nix.

    Da gibt's auch Austausch Fenster. Was da der Unterschied ist?
     
Thema:

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Die Seite wird geladen...

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelige Dichtung am Fenster

    Schimmelige Dichtung am Fenster: Hallo zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings nicht die passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. Wir haben ein...
  2. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  3. Fenster richtig einstellen für den Winter!

    Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...