alte Obstkiste auf alt trimmen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von ChaosLampe, 09.09.2014.

1. #1 ChaosLampe, 09.09.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

Hallo

Möbel aus alten Obst-/Weinkisten oder auch aus Euro-Paletten zu basteln ist im Moment ja sehr populär. Im Netz finden sich dazu tausende Bilder und Anregungen WAS man machen kann. Aber es ist nur sehr selten ein Beitrag zu finden WIE man das machen.

Ich will (erstmal nur) eine alte Obstkiste ein bißchen aufhübschen.
    Um zu probieren, ob ich das kann und ob es was wird.

Die Kiste wird im Originalzustand etwa so aussehen:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/91PaNpBCKPL._SL1500_.jpg

Wenn sie fertig ist, soll sie in etwa so aussehen:
    http://www.alittlestyle.de/wp-content/uploads/diy-tisch_2.jpg

Farblich und was die Patina (?) angeht, darf es etwa in diese Richtung gehen:
    http://i.ebayimg.com/t/Holzkiste-Truhe-USA-air-mail-Kiste-Frachtkiste-Shabby-Couchtisch-Hocker-Regal-/00/s/MTUwNFgxNjAw/z/rqkAAOxy5jxScvrw/$%28KGrHqZHJFEFJWJyRhwJBScvrvg!bw~~60_57.JPG
    (der Stil wird als "distressed" und mit "Antikwachs bearbeitet" bezeichnet.

Ist das mit der Obstkiste machbar ?

Mir gefällt vor allem der Look, dass es an den Ränder dunkler wird, was ich als Patina bezeichnen würde.

Die Suchfunktion mit Schlagwörten wie "Obstkiste", "Weinkiste" und "Holz altern lassen" hat nur einen Fund ausgespuckt, der mit aber einen guten Tipp gegeben hat. Das Abflämmen von Holz.

Ich denke aber mal, dass ist nicht das einzige, was ich machen müsste.

Habt ihr Tipps oder vielleicht sogar ein komplette Anleitung, wie man das am Besten so hinkriegt, wie in den oben verlinkten Beispielbildern ?

Danke

ChaosLampe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bis zum Frühjahr im Garten auf Steine stellen , damit die Nägel rosten . Dann wenn die wieder durchgetrocknet sind , nach Wunsch Spiritus gezielt drauf Schütten und entzünden . Mit Decke ablöschen . Alles mit Lasur nach Wahl - eine Brett so ein Brett anders -streichen . Überzug mit Aqua - Wachs .

4. #3 Blaubär, 10.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus. Vielleicht reicht ein lackieren mit dem richtigen Lack vielleicht schon aus, um aus deinen Kisten die gewünschten Kisten zu machen.

5. #4 ChaosLampe, 10.09.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

Cool, @Blaubär, und was wäre der richtige Lack ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste aus billigen Fichtenholz gemacht ist.
    Wenn sie abgeschliffen ist, wird sie ein wenig heller sein.
    Welcher Lack/Lasur wäre da geeignet, um den Farbton in den oben verlinkten Bildern hinzukriegen ?

Ein weitere Idee von mir wäre, es mit zwei Lack/Lasurschichten zu versuchen.
    Während die erste so bleibt wie sie ist, gleichmäßig aufgetragen und getrocknet, wird die zweite Schicht größtenteils wieder mit einem Lappen abgewischt, nur die Ecken werden sozusagen "rundgeputzt", damit der Eindruck von Patina entsteht. Ginge das ?

6. #5 Blaubär, 10.09.2014
    Blaubär

Blaubär Neuer Benutzer

Falls doch Farbe mit ins Spiel kommen soll, dann wären stark verdünnte Dispersionsfarben vielleicht das richtige, sonst hätte ich eher an die ganz klassischen Holzlacke gedacht.
    Trocken lassen und dann wieder abschleifen und mit mehr oder weniger verdünnter Farbe nur grob anstreichen sollte möglich sein. So kommt man schrittweise zu dem "Vintage oder Shabby Look".

Wenn du fertig bist musst du unbedingt mal ein Bild von einem Resultat posten.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Ein billiger und zu harter Borstenpinsel beim Lackieren könnte auch noch helfen ...

8. #7 ChaosLampe, 13.09.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

Mir geht es vorrangig um den Effekt von dunklen Ecken und hellerem Holz, wie es in dem bereits oben schon mal verlinkten Bild zu sehen ist, das was ich als "Patina" bezeichnen würde.

http://i.ebayimg.com/t/Holzkiste-Truhe-USA-air-mail-Kiste-Frachtkiste-Shabby-Couchtisch-Hocker-Regal-/00/s/MTUwNFgxNjAw/z/rqkAAOxy5jxScvrw/$%28KGrHqZHJFEFJWJyRhwJBScvrvg!bw~~60_57.JPG

Ich denke, die Kiste wurde auch "geflämmt", wie es bereits @Pinne angedeutet hat, und dann nochmals abgeschliffen. Vermutlich zwischen Flämmen und Schleifen auch noch "bürsten".

Ob es hilfreich ist, die Kiste mit Spiritus zu überschütten, werde ich nicht ausprobieren ;-)
    Ich habe mir jetzt erstmal einen Bunsenbrenner bzw. Lötlampe besorgt.

Jetzt fehlt nur noch trockenes Wetter, damit ich die Kiste abschleifen kann...

9. #8 ChaosLampe, 25.10.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

Soo, ihr Amateure ;-)

Jetzt will ich aber mal belobhudelt werden.

Das war der erste Versuch:

Kurze Entstehungsgeschichte:
    1. Grob abschleifen (60-80 Körnung)
    2. mit einer Lötlampe nach Bedarf abflämmen, um sowohl die Ecken und Kanten abzudunkeln und die Maserung besser hervorzuheben
    3. in meinem Fall mit CLOU Pulverbeize Eiche Mittel (die, die man mit warmen Wasser anrühren muss) beizen
    4. Mit Leinöl dreimal gut einölen (Draussen ! Es stinkt !)
    5. Dran erfreuen !

10. #9 harekrishnaharerama, 25.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Du meinst bestimmt Leinölfirnis, Leinöl riecht kaum, 'nen bisschen nach Nüssen und Fisch vielleicht

Ja, schön ;)

11. #10 Bankknecht, 25.10.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo ChaosLampe,
    das hast Du sehr schön gemacht (jetzt genug Lobhuddelei) nur die Möbelrollen passen nicht ins Bild, die hätte ich im Fred Feuerstein online Shop bestellt.:p

12. #11 ChaosLampe, 25.10.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

@ harekrishnaharerama: Stimmt, es war LeinölFIRNIS.
    Stinkt aber trotzdem...

13. #12 harekrishnaharerama, 25.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ist aber harmlos.

Die Rollen habe ich zuerst völlig ausgeblendet, hätte es wahrscheinlich einfach auf einem Filzgleiter gesetzt und fertig ;)

14. pinne

. . .nächstes Mal : Eiche Antik und nur einmal mit erwärmtem Firnis einreiben , dabei den Lappen hin und wieder in Papierasche tupfen . Learning by doing .

15. #14 ChaosLampe, 26.10.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

Danke für den Tipp, @pinne
    Hast du vielleicht mal ein Bild, wie das dann aussieht ?

Das war so ein Problem bei meinen bisherigen Recherchen. Es gibt nur selten Vergleichsbilder, wie das mal aussehen wird, was da immer empfohlen oder beschrieben steht.

16. pinne

nix Bild . Probieren .

17. #16 ChaosLampe, 27.10.2014
    ChaosLampe

ChaosLampe Guest

@pinne: Ich hab ja auch nix anderen zu tun als diverse Arbeitsstunden und 50 Euro in die Tonne zu kloppen, weil´s mir dann nicht gefällt...

18. #17 Schnulli, 27.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Lerneffekt. Hatte ich auch schon oft. :D

19. winuso

winuso Neuer Benutzer

Ui, ist ziemlich schick geworden!

20. pinne

Anitkimitate

Weiß ja hier keiner das sie das kommerziell machen wollen . Viele hier suchen bei den Dingen nur Rat und Hilfen für die Freizeitgestaltung . Wer gut Tonnen "kloppen" kann , liebt auch die Musik der Karibik .:)

Thema: alte Obstkiste auf alt trimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obstkisten flämmen

,
  2. weinkisten auf alt machen

,
  3. paletten abflammen

,
  4. obstkisten weiß lasieren,
  5. holzkisten selber flammen,
  6. holzkiste auf alt machen,
  7. alte obstkisten lackieren,
  8. holzkiste flämmen,
  9. wie flammt man Obstkisten,
  10. holzkisten alt machen,
  11. obstkisten weiß streichen,
  12. weinkiste streichen,
  13. holzkisten abflammen,
  14. obstkiste abschleifen,
  15. kisten flammen,
  16. alte obstkisten bearbeiten,
  17. obstkisten streichen,
  18. Holzkiste abflammen wie?,
  19. obstkisten schleifen,
  20. obstkisten weiß beizen,
  21. eiche flämmen,
  22. obstkisten weiß machsn,
  23. obstkisten bearbeiten,
  24. holzkiste antik streichen,
  25. wie behandelt man obstkisten
Die Seite wird geladen...

alte Obstkiste auf alt trimmen - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...