Alte Mauer Glatt bekommen

Diskutiere Alte Mauer Glatt bekommen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe eine Mauer wo ich die Tapete abgenommen habe. Durch die Spachtel sind natürlich fertiefungen in den Putz gekommen. Aber...
  • Alte Mauer Glatt bekommen Beitrag #1

Spliter

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Mauer wo ich die Tapete abgenommen habe. Durch die Spachtel sind natürlich fertiefungen in den Putz gekommen. Aber Die Mauer war auch nicht so bensonders glatt.

Ich will jetzt die Mauer so Glatt bekommen wie es geht. Ich habe mit Feinspachtel gearbeitet und dannach bischen geschliefen.

Dann habe ich es mit Farbe bestrichen und jetzt sieht man natürlich das es nicht ganz glatt ist.

Wie bekomme ich es am schnellsten und ganz einfach hin das die Wand richtig schön glatt ist.

Mfg Peter

• Alte Mauer Glatt bekommen Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja da bist Du doch auf dem richtigen Weg, wenn Du jetzt die Unregelmäßigkeiten vom Spachteln siehst, nachspachteln und bei schleifen.Normalerweise werden diese Flächen mit einer Flächenspachtel großzügig abgezogen, es kann sein das man das bis zu 3x machen muß und dazwischen schleifen.
Diese Art des Spachtel erfordert aber schon etwas Erfahrung um da wirkliche eine Makellose Fläche zu bekommen aber selbst beim Profi kann es sein das man das ein oder andere noch sieht, je nach Lichteinfall.
Ist ja auch alles Handarbeit und kommt nicht aus einer Maschine. ;)

• Alte Mauer Glatt bekommen Beitrag #3

AallRounder

Benutzer
Bei zu vielen Löchern und Fehlstellen ...

... kann es u.U. sinnvoll sein, die gesamte Wand in einem "Rutsch" komplett mit Rotband zu spachteln, zu filzen und nach dem Trocknen einmal abzuschleifen. Das sind knapp 1 Tag + 1 Stunde Arbeit (1 Tag Gipsen für 10-25 qm je nach Übung, 1 Stunde schleifen) und fertig.

Ich durfte das für über 100 qm Wandfläche machen, weil ich mich sonst totgefeinspachtelt hätte. Da war ein Loch am anderen.
Vielleicht meine Bilder als Anregung:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/20040$.cfm

Falls Du Dich auch so entscheiden solltest, könnte aber die bereits aufgetragene Farbe ein Problem sein, weil sie u.U. eine Trennschicht bildet, worauf der Gips nicht haftet. Aber vielleicht bei der nächsten Wand ...

Viel Erfolg !

Thema:

Alte Mauer Glatt bekommen

Alte Mauer Glatt bekommen - Ähnliche Themen

Altbaurenovierung, moderne Putzwände statt Tapete: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Immobilie aus den 50ern gekauft und würde langsam gerne anfangen mit der Renovierung (alles soweit in...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Tapete und Farbe hält nicht, was tun?: Hallo, ich habe in einer Ecke meines Schlafzimmers das Problem, dass sich dort oft Feuchtigkeit gesammelt hat, sodass die Tapeten irgendwann...
Alte Stein/Betonmischung verschönern: Hallo zusammen! Ich bin im Moment so ziemlich neu am 'heimwerken' und probiere aus und informiere mich. Im Moment allerdings hänge ich ein wenig...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...

Sucheingaben

putz schleifen

,

mauer schleifen

,

mauer abschleifen

,
wand glatt spachteln
, alte wände spachteln, wandputz schleifen, mauer gipsen, wände putz abschleifen, wand putz abschleifen, mauer spachteln, wand glatt schleifen, mauer verspachteln, Mauern schleifen, mauern spachteln, alte wand spachteln, rotband schleifen, alte wände abschleifen, wände spachteln und schleifen, wand spachteln und schleifen, alte wände schleifen, wand spachteln schleifen, wandputz abschleifen, Alte mauer spachteln, wände glattspachteln, wände glatt verspachteln
Oben