Alte Mauer Glatt bekommen

Diskutiere Alte Mauer Glatt bekommen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe eine Mauer wo ich die Tapete abgenommen habe. Durch die Spachtel sind natürlich fertiefungen in den Putz gekommen. Aber...

Spliter

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Mauer wo ich die Tapete abgenommen habe. Durch die Spachtel sind natürlich fertiefungen in den Putz gekommen. Aber Die Mauer war auch nicht so bensonders glatt.

Ich will jetzt die Mauer so Glatt bekommen wie es geht. Ich habe mit Feinspachtel gearbeitet und dannach bischen geschliefen.

Dann habe ich es mit Farbe bestrichen und jetzt sieht man natürlich das es nicht ganz glatt ist.

Wie bekomme ich es am schnellsten und ganz einfach hin das die Wand richtig schön glatt ist.

Mfg Peter
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.369
Zustimmungen
604
Ort
NRW
Hallo!
Ja da bist Du doch auf dem richtigen Weg, wenn Du jetzt die Unregelmäßigkeiten vom Spachteln siehst, nachspachteln und bei schleifen.Normalerweise werden diese Flächen mit einer Flächenspachtel großzügig abgezogen, es kann sein das man das bis zu 3x machen muß und dazwischen schleifen.
Diese Art des Spachtel erfordert aber schon etwas Erfahrung um da wirkliche eine Makellose Fläche zu bekommen aber selbst beim Profi kann es sein das man das ein oder andere noch sieht, je nach Lichteinfall.
Ist ja auch alles Handarbeit und kommt nicht aus einer Maschine. ;)
 

AallRounder

Benutzer
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Bei zu vielen Löchern und Fehlstellen ...

... kann es u.U. sinnvoll sein, die gesamte Wand in einem "Rutsch" komplett mit Rotband zu spachteln, zu filzen und nach dem Trocknen einmal abzuschleifen. Das sind knapp 1 Tag + 1 Stunde Arbeit (1 Tag Gipsen für 10-25 qm je nach Übung, 1 Stunde schleifen) und fertig.

Ich durfte das für über 100 qm Wandfläche machen, weil ich mich sonst totgefeinspachtelt hätte. Da war ein Loch am anderen.
Vielleicht meine Bilder als Anregung:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/20040$.cfm

Falls Du Dich auch so entscheiden solltest, könnte aber die bereits aufgetragene Farbe ein Problem sein, weil sie u.U. eine Trennschicht bildet, worauf der Gips nicht haftet. Aber vielleicht bei der nächsten Wand ...

Viel Erfolg !
 
Thema:

Alte Mauer Glatt bekommen

Alte Mauer Glatt bekommen - Ähnliche Themen

Tapete und Farbe hält nicht, was tun?: Hallo, ich habe in einer Ecke meines Schlafzimmers das Problem, dass sich dort oft Feuchtigkeit gesammelt hat, sodass die Tapeten irgendwann...
Alte Holzpaneele durch Rigips ersetzen?: Guten Morgen zusammen, ich saniere aktuell ein Haus für meine Familie und möchte grade im Innenraum einiges in Eigenregie durchführen. Wie seht...
Renovierung Mauer - Schritte so richtig?: Hallo zusammen, normalerweise komme ich beim Reparieren & Renovieren ohne Hilfe aus, aber beim Verputzen bin dann auch ich manchmal etwas...
Lampenaufhängung bei extrem poröser bzw. hohler Decke: Hallo zusammen, ich bin recht neu, sowohl hier im Forum als auch was das Heimwerken angeht, wenn es über einfache Dinge hinaus geht. Nun zu...
Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Flur bei uns im Haus renovieren. Die Decke ist vom Vorbesitzer abgehängt worden, an den Wänden...

Sucheingaben

putz schleifen

,

mauer schleifen

,

mauer abschleifen

,
wand glatt spachteln
, alte wände spachteln, wandputz schleifen, mauer gipsen, wände putz abschleifen, wand putz abschleifen, mauer spachteln, wand glatt schleifen, mauer verspachteln, Mauern schleifen, mauern spachteln, alte wand spachteln, rotband schleifen, alte wände abschleifen, wände spachteln und schleifen, wand spachteln und schleifen, alte wände schleifen, wand spachteln schleifen, wandputz abschleifen, Alte mauer spachteln, wände glattspachteln, wände glatt verspachteln
Oben