Alte Mauer Glatt bekommen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Spliter, 07.01.2010.

1. #1 Spliter, 07.01.2010
    Spliter

Spliter Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe eine Mauer wo ich die Tapete abgenommen habe. Durch die Spachtel sind natürlich fertiefungen in den Putz gekommen. Aber Die Mauer war auch nicht so bensonders glatt.

Ich will jetzt die Mauer so Glatt bekommen wie es geht. Ich habe mit Feinspachtel gearbeitet und dannach bischen geschliefen.

Dann habe ich es mit Farbe bestrichen und jetzt sieht man natürlich das es nicht ganz glatt ist.

Wie bekomme ich es am schnellsten und ganz einfach hin das die Wand richtig schön glatt ist.

Mfg Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja da bist Du doch auf dem richtigen Weg, wenn Du jetzt die Unregelmäßigkeiten vom Spachteln siehst, nachspachteln und bei schleifen.Normalerweise werden diese Flächen mit einer Flächenspachtel großzügig abgezogen, es kann sein das man das bis zu 3x machen muß und dazwischen schleifen.
    Diese Art des Spachtel erfordert aber schon etwas Erfahrung um da wirkliche eine Makellose Fläche zu bekommen aber selbst beim Profi kann es sein das man das ein oder andere noch sieht, je nach Lichteinfall.
    Ist ja auch alles Handarbeit und kommt nicht aus einer Maschine. ;)

4. #3 AallRounder, 08.01.2010
    AallRounder

AallRounder Benutzer

Bei zu vielen Löchern und Fehlstellen ...

... kann es u.U. sinnvoll sein, die gesamte Wand in einem "Rutsch" komplett mit Rotband zu spachteln, zu filzen und nach dem Trocknen einmal abzuschleifen. Das sind knapp 1 Tag + 1 Stunde Arbeit (1 Tag Gipsen für 10-25 qm je nach Übung, 1 Stunde schleifen) und fertig.

Ich durfte das für über 100 qm Wandfläche machen, weil ich mich sonst totgefeinspachtelt hätte. Da war ein Loch am anderen.
    Vielleicht meine Bilder als Anregung:

http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwerk/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/20040$.cfm

Falls Du Dich auch so entscheiden solltest, könnte aber die bereits aufgetragene Farbe ein Problem sein, weil sie u.U. eine Trennschicht bildet, worauf der Gips nicht haftet. Aber vielleicht bei der nächsten Wand ...

Viel Erfolg !

Thema: Alte Mauer Glatt bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz schleifen

,
  2. mauer schleifen

,
  3. mauer abschleifen

,
  4. wand glatt spachteln,
  5. alte wände spachteln,
  6. wandputz schleifen,
  7. mauer gipsen,
  8. wände putz abschleifen,
  9. wand putz abschleifen,
  10. mauer spachteln,
  11. wand glatt schleifen,
  12. mauer verspachteln,
  13. Mauern schleifen,
  14. mauern spachteln,
  15. alte wand spachteln,
  16. alte wände schleifen,
  17. alte wände abschleifen,
  18. wände spachteln und schleifen,
  19. wand spachteln und schleifen,
  20. rotband schleifen,
  21. Alte mauer spachteln,
  22. wand spachteln schleifen,
  23. wandputz abschleifen,
  24. wände glattspachteln,
  25. wände glatt verspachteln
Die Seite wird geladen...

Alte Mauer Glatt bekommen - Ähnliche Themen

1. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...