Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen?

Diskutiere Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen? im Beete Forum im Bereich Der Garten; Hallo Ihr Lieben, wir haben einige alte Metallfässer von einer Autoschrauberwekrstatt bekommen. In diese möchten wir gerne Gemüse und Blumen...

1. #1 metallfass, 23.04.2020
    metallfass

metallfass Neuer Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einige alte Metallfässer von einer Autoschrauberwekrstatt bekommen. In diese möchten wir gerne Gemüse und Blumen pflanzen, als Hochbeet sozusagen. Leider haben wir festgestellt das die Fässer innen nicht ganz sauber sind, in den meisten war wohl „Unterbodenschutz“ An den Rändern des Fasses ist dieser eingetrocknet, unten sind zum Teil noch klebrige Massen von 1 cm dicke vorhande. Diese könnte ich wegspachteln und es dann trocknen lassen, die Frage ist: Kann ich das Fass überhaubt für Pflanzen benutzen? Ist es giftig? Wie könnte ich es sauber mache? Über Tipps und Rat würde ich mich sehr freuen!

Alles Liebe!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 23.04.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich glaube das wäre bei mir eher was für den Schrott... Lies mal hier, das wäre nichts was ich im Salat haben möchte. ;)

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du kannst doch einfach Teichfolie oder was ähnliches reinlegen, dann hat dein Salat keinen Kontakt zum Fass.

Wenn man solche Fässer benutzt um daraus einen Grill oder eine Feuertonne zu machen, dann wird das Fass normalerweise vorher komplett ausgebrannt, also mit einem Holzfeuer oder mit der Gasflamme bis alles weggebrannt ist bis auf das blanke (bzw. verkohlte) Metall. Dann reinigen und versiegeln (Lack oder einbrennen mit Öl).

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

wenn das Gemüse auch gegessen werden soll, finde ich Vorschläge mit Teichfolie und Müllsack etwas abenteuerlich. Ob das wirklich auch dauerhaft gasdicht ist, wenn jahrelang die Sonne draufsteht?

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Teichfolie hält auch in der Sonne sicher ein paar Jahre dicht, wenn Erde drüber ist viel länger. Und selbst der Müllsack hält vermutlich eine Saison lang durch.

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

So eine Tonne macht man ja nicht voll Erde. Unten stopft man die aus zB mit Styropor. Und nur oben ca 30 cm Erde das reicht. So lange Wurzeln haben ja weder Blumen noch Salat. Salat...naja, Blumen ok.

9. Neige

Neige
    Moderator

Spannend. Macht man dass um Erde zu sparen oder hat das irgend eine Bewandtnis. Ich frag deshalb, weil wir uns auch daran wagen wollen, zwar nicht so groß, aber so für Kräuterzeugs.

Also halt ned in sonem komischen Fass, eher Hochbeet.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die klara scheint auf das blechle !

11. Neige

Neige
    Moderator

Gibt das dann nicht in Verbindung mit Unterbodenschutz wenn das Zeugs ausdünstet den ganz besonderen Geschmack? :D:D

12. Maggy

Ja klar um Erde zu sparen. Was soll die Erde da unten bewirken, außer Gewicht? Dafür kann man dann auch Steine nehmen.
    Aber wenn so ein Pflanzgefäß leichter ist kann man es auch mal beweg8, wenn nötig.

Ich hab im WZ so einen 80cm hohen Topf, da würde die Pflanze durch fallen, ohne Styropor.

13. Neige

Neige
    Moderator

Weiß ich doch ned. Nur wer fragt lernt. Sind halt so kleine Kniffs, ich hätte vermtl. das ganze Teil mit Erde vollgepackt, aber jetzt.....:)

14. Maggy

Sigi, so mache ICH das, so kann aber muß man nicht. Aber nutzen tut die Erde da nicht- Pflanzt Du da Tomaten rein, die wurzeln tief, da würde ich mehr Eder nehmen.
    Hab übrigens eben alle Tomaten gesetzt, Paar Töpfe stehen auch draußen, jetzt heißt es aufpassen.... heute waren es nur 6° in der Früh.
    Hochbeet ist schon 3/4 voll....

15. Neige

Neige
    Moderator

Ja und? Ist doch ne gute Sache und funktionieren tut's ja bei dir.

Maggy gefällt das.
  16. #15 Spaxoderwas, 26.04.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich würde die Dinger wegschmeißen und mir Pflanzgefässe besorgen. Das sind Metallfässer mit unklarem Restinhalt, sprich Sondermüll. Das Zeug würde ich mir im Leben nicht in den Garten stellen und dann womöglich noch Pflanzen zum Verzehr drin anbauen.
    Gehts noch?
    Gruß

swara und Maggy gefällt das.
  17. #16 simonjohannes, 22.05.2020
    simonjohannes

simonjohannes Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

wenn es unbedingt diese Metallfässer sein sollen, dann müssen sie wirklich ordentlich ausgebrannt werden, da schließe ich mich dem / der Nutzer /in "Future" an. Allerdings würde ich nie diese Fässer nicht mehr für den Anbau von Lebensmitteln verwenden, denn erstens ist nicht gesichert, dass durch das "Ausbrennen" alles restlos beseitigt wird und einen Kontakt zwischen Erdreich und Metall wirst Du eventuell nicht verhindern können.

Teichfolie hält zwar einiges aus, aber nur wenn sie durch das Wasser schön gekühlt wird. Ich habe selber ein Hochbeet aus Aluminium und habe festgestellt, dass die Außenwand ganz schön heiß wird, wenn die Sonne darauf scheint. Das wärmt natürlich die Erde und den Boden für ein schnelleres Pflanzenwachstum ungemein, aber ob das die Teichfolie, die Du trotz dem Ausbrennen verwenden solltest, so mitmacht, weiß ich nicht.

Der nächste Punkt ist, das du in einem Pflanzgefäß aus Metall, dass die Erde wärmt, auch mehr gießen musst....

Gruß
    Simon

18. #17 simonjohannes, 22.05.2020
    simonjohannes

Hallo erst mal,

ein "Hochbeet" füllt man tatsächlich nicht randvoll mit Erde. Das hat (meiner Meinung nach) mehrere Gründe.

Der erste Grund ist, dass das relativ teuer wäre ein Hochbeet randvoll mit Erde zu füllen (außer die die Erde gibts zum Nulltarif....).

Zweitens muss der "Inhalt eines Hochbeetes" irgendwann mal von Grund auf erneuert werden. Das wird dann ziemlich mühsam und ist gegen den "Komfort", den man durch ein Hochbeet eigentlich haben möchte.

Drittens ist die Bodentemperatur im Hochbeet dadurch höher, dass das Hochbeet in Schichten (von unten nach oben: größere Äste und Zweige grob zerkleinert; fein gehäckseltes Astwerk ; fast fertiger Kompost + evtl. Pferdemist; Hochbeeterde) aufgebaut ist. Wäre es nur eine Schicht, würde die Erde "durchkühlen" und es käme keine "Verrottungswärme" von unten.

Jetzt kommt es darauf an welches Material Du für dein Hochbeet wählst. Stein und Metall heizen zusätzlich auf und beschleunigen das Pflanzenwachstum zusätzlich.
    Ja man kann in einem Hochbeet etwas früher starten, die Pflanzen wachsen etwas schneller und die Früchte sind bis zu zwei Wochen früher reif und in meinem Hochbeet gab es letztes Jahr bis in den November hinein Tomaten.... (die Pflazen wollten einfach nicht aufgeben....).

In einem Hochbeet aus Metall muss man allerdings mehr gießen.

Gruß
    Simon

Neige gefällt das.
  19. Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Abgesehen von den bereits zu Recht angemerkten, unklaren Anhaftungen, sehen Werkstattfässer als Pflanzgefäße auch nicht gerade gut aus. Ähnlich günstig und ästhetisch wesentlich ansprechender sind Natursteine (einfach bei einigen Bauern fragen, die sind froh, wenn sie welche loswerden). Daraus läßt sich ruckzuck mit ein wenig Sand und hydraulischem Kalk ein Hochbeet mauern.

20. simonjohannes

da brauchst du meiner Meinung nach viel Material ...

Wenn ich ein Hochbeet "mauern" müsste / wollen würde, würde ich rechteckige "Pflanzsteine" aus Beton verwenden und die evenutell nacher noch außen mit schwarzer Farbe ansprühen.

Ja, es ist zwar ein wenig kostspieliger, aber ich dann mir das "Anrühren" und "Panschen" mit Beton / Zement sparen, wenn ich die Steine wie "Legosteine" versetzt aufeinander setze und dann mit Erde fülle. Außerdem würde das (und auch die schwarze Farbe) mein Hochbeet aufheizen und die Vegetationsperiode verlängern bzw. beschleunigen...

Thema:

Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen?

Die Seite wird geladen...

Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen? - Ähnliche Themen

1. Vinyl auf altem Dielenboden

Vinyl auf altem Dielenboden: Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, eine Wohnung im 1.OG fertig zu machen und würde gern Vinyl oder Laminatboden verlegen. Da Problem der...
  2. 30 Jahre alten Siphonverschluss entfernen

30 Jahre alten Siphonverschluss entfernen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe: In unserer neuen Wohnung befinden sich seit über 30 Jahren ungenutzte Anschlüsse an der Wand. Ein...
  3. Umwälzpumpe alte Gasheizung läuft rund um die Uhr, auch wenn der Brenner aus ist, normal?

Umwälzpumpe alte Gasheizung läuft rund um die Uhr, auch wenn der Brenner aus ist, normal?: Hallo, die Pumpe läuft halt immer, hat einen Fühler am Vorlauf, muss das so sein?
  4. Teppich verkleben auf alten Kleberresten?

Teppich verkleben auf alten Kleberresten?: Hallo zusammen, wir wollten Freitag einen Teppich in einem unserer Zimmer vollflächig verkleben lassen. Hier lag mindestens 15 Jahre Laminat. Wie...
  5. Alter Stromanschluss in Berlin: Rot, Schwarz, Braun

Alter Stromanschluss in Berlin: Rot, Schwarz, Braun: Habe hier im Berliner Altbau bei uns in der Wohnung einen Anschluss gefunden, an den ich gerne eine Steckdose anschließen möchte. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden