Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten

Diskutiere Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt. Wie dichte ich...

Garten17

Benutzer
Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt.
Wie dichte ich die Öffnung am Besten ab?

Bild: Es müsste um 90 Grad gedreht werden.
Hinter dem Kunststoffgitter ist die alte Öffnung.

Bild 626.jpg

Danke

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Da Du ja Deine Fassade neu pinseln lassen willst, kann man dann davon ausgehen das das Lüftungsgitter weg soll??
Oder soll das bleiben und nur die Durchführung verschlossen werden??

Garten17

Benutzer
Da Du ja Deine Fassade neu pinseln lassen willst, kann man dann davon ausgehen das das Lüftungsgitter weg soll??
Oder soll das bleiben und nur die Durchführung verschlossen werden??

Ich würde das Lüftungsgitter gerne lassen, obgleich es schon vergilbt.
Der Putz ist an der Stelle stabil und ich will keine schlafenden Hunde wecken.
Die Durchführung soll verschlossen werden.

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Das Lüftungsgitter abnehmen - mit Steinwolle komplett ausstopfen - die äußeren 1-2cm mit Klebe und Armierungsmörtel verschließen - Gitter säubern und wieder anbringen

Garten17

Benutzer
Das Lüftungsgitter abnehmen - mit Steinwolle komplett ausstopfen - die äußeren 1-2cm mit Klebe und Armierungsmörtel verschließen - Gitter säubern und wieder anbringen

Danke!

- Kann ich anstatt Klebe und Armierungsmörtel auch einen dicken Pfropfen Montageschaum nehmen?
- Kann ich die Steinwolle nach innen ohne Abschluss lassen, einfach nur reingestopft?

HolyHell

Erfahrener Benutzer
a) Von der ganzen Schaumgeschichte bin ich eigentlich nicht so der Fan. Sollte in diesem Fall aber funktionieren
b) Kannst Du. Wenn es denn abgedeckt ist (rein wegen der Optik)

Thema:

Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten

Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten - Ähnliche Themen

Siphon anschließen / abdichten. Wandanschluss Stahlrohr (27 mm).: Hallo Zusammen, ich bin in eine Altbauwohnung gezogen und stehe vor einer kleinen Herausforderung und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...
Probleme mit der Höhe des Siphons/Küchenspüle: Hallo, wie löse ich das Problem am besten? Im jetzigen Fall fließt das Wasser nicht ab und ist komplett im Schlauch gestaut. Es ist alles nur...
Waschbecken einbauen: Hallo! Ich bin Künstler und habe ein Studio in einem alten Gebäude das früher industriell genutzt wurde. In meinem Studio gibt es kein fließendes...
Dachentwässerung: Moin, ich habe ja bereits in einem anderen Thread Eure Hilfe in Anspruch genommen. Dies würde ich gern nochmals tun. Mein Bauvorhaben hat einen...
Vordach abdichten (Gartenhaus): Moin, mein Mann und ich sind Kleingärtner. Vor ein paar Jahren hat er das marode Vordach erneuert und mit zwei großen Kunststoffplatten (ca. 3 mm...

Sucheingaben

lüftungsöffnung schließen

,

lüftungsgitter anbringen

,

lüftungsöffnung fassade schließen

,
lüftungsgitter abdichten
, Lüftungsgitter abdichten, lüftungsgitter verschliessen aussenwand
Oben