Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten

Diskutiere Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt. Wie dichte ich...

  1. #1 Garten17, 09.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt.
    Wie dichte ich die Öffnung am Besten ab?

    Bild: Es müsste um 90 Grad gedreht werden.
    Hinter dem Kunststoffgitter ist die alte Öffnung.

    Bild 626.jpg

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 09.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Da Du ja Deine Fassade neu pinseln lassen willst, kann man dann davon ausgehen das das Lüftungsgitter weg soll??
    Oder soll das bleiben und nur die Durchführung verschlossen werden??
     
  4. #3 Garten17, 09.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Lüftungsgitter gerne lassen, obgleich es schon vergilbt.
    Der Putz ist an der Stelle stabil und ich will keine schlafenden Hunde wecken.
    Die Durchführung soll verschlossen werden.
     
  5. #4 HolyHell, 09.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Das Lüftungsgitter abnehmen - mit Steinwolle komplett ausstopfen - die äußeren 1-2cm mit Klebe und Armierungsmörtel verschließen - Gitter säubern und wieder anbringen
     
  6. #5 Garten17, 10.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    - Kann ich anstatt Klebe und Armierungsmörtel auch einen dicken Pfropfen Montageschaum nehmen?
    - Kann ich die Steinwolle nach innen ohne Abschluss lassen, einfach nur reingestopft?
     
  7. #6 HolyHell, 10.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    a) Von der ganzen Schaumgeschichte bin ich eigentlich nicht so der Fan. Sollte in diesem Fall aber funktionieren
    b) Kannst Du. Wenn es denn abgedeckt ist (rein wegen der Optik)
     
Thema: Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten
Die Seite wird geladen...

Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

    Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  2. Ofen abdichten aber wie?

    Ofen abdichten aber wie?: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem. In meinem Bad erhitze ich das Wasser noch ganz altmodisch mit einem Holzofen (Zylinderform). Nun...
  3. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

    Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  4. Gemauerten Regenbehälter abdichten

    Gemauerten Regenbehälter abdichten: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen gemauerten Regenauffangbehälter, der (nur) aussieht wie ein (historischer) Brunnen (siehe Foto)....
  5. Alte zargen renovieren?

    Alte zargen renovieren?: Moin zusammen ich hab in meiner ELW die gerade renoviert wird schlichte Zargen aus massivholz die grundsätzlich ok wären wenn sie zB nur geölt...