Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten

Diskutiere Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt. Wie dichte ich...

  1. #1 Garten17, 09.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine alte 150 mm Lüftungsöffnung in der Küche zu schließen. Das 150 mm Rohr ist in einer 40 cm Ziegelwand eingeschäumt.
    Wie dichte ich die Öffnung am Besten ab?

    Bild: Es müsste um 90 Grad gedreht werden.
    Hinter dem Kunststoffgitter ist die alte Öffnung.

    Bild 626.jpg

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 09.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Da Du ja Deine Fassade neu pinseln lassen willst, kann man dann davon ausgehen das das Lüftungsgitter weg soll??
    Oder soll das bleiben und nur die Durchführung verschlossen werden??
     
  4. #3 Garten17, 09.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Lüftungsgitter gerne lassen, obgleich es schon vergilbt.
    Der Putz ist an der Stelle stabil und ich will keine schlafenden Hunde wecken.
    Die Durchführung soll verschlossen werden.
     
  5. #4 HolyHell, 09.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    Das Lüftungsgitter abnehmen - mit Steinwolle komplett ausstopfen - die äußeren 1-2cm mit Klebe und Armierungsmörtel verschließen - Gitter säubern und wieder anbringen
     
  6. #5 Garten17, 10.07.2014
    Garten17

    Garten17 Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    - Kann ich anstatt Klebe und Armierungsmörtel auch einen dicken Pfropfen Montageschaum nehmen?
    - Kann ich die Steinwolle nach innen ohne Abschluss lassen, einfach nur reingestopft?
     
  7. #6 HolyHell, 10.07.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    209
    a) Von der ganzen Schaumgeschichte bin ich eigentlich nicht so der Fan. Sollte in diesem Fall aber funktionieren
    b) Kannst Du. Wenn es denn abgedeckt ist (rein wegen der Optik)
     
Thema: Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsöffnung schließen

    ,
  2. lüftungsgitter anbringen

Die Seite wird geladen...

Alte Lüftungsöffnung in Fassade abdichten - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?

    Wasserschaden - Zargen erneuern - alte Türen lassen?: Es handelt sich um einen Wasserschaden - 5 Zargen müssen erneuert werden, viele sagen, dass auch die Türen erneuert werden müssen, weil das...
  2. Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

    Alte Kellerfenster (Metall) austauschen: Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....
  3. Abdeckkappe für alte Schlitzschraube

    Abdeckkappe für alte Schlitzschraube: Hallo, das Gästebad in unserer neuen Wohnung ist uralt, ich versuche es ein wenig aufzuhübschen und tausche nach und nach Armaturen etc. aus....
  4. Alter gelber Fliesenkleber überputzen

    Alter gelber Fliesenkleber überputzen: Hallo, ich möchte einen Kalkzementputz in der Küche anbringen. Alte Fliesen sind weg. Es bleibt einen glatten Gips oder Gipskalkputz aus den 60er...
  5. Alte Türen schleifen/lackieren

    Alte Türen schleifen/lackieren: Hallo, ich wohne zur Miete in einem etwas älteren Bau. Die Küchentür möchte ich gerne dringend renovieren. Leider hat sie keine Standardmaße und...