Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Diskutiere Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert. Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe...

1. #1 RolandHD, 09.10.2018
    RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Neuteile gelötet, das hat soweit gut funktioniert.

Wie gehe ich am besten vor wenn ich eine alte muffe auslöte und anschließend wieder einlöten möchten.

- sollte ich das alte Lot alles runterwischen nachdem es heiß ist
    - sollte das alte Lot vor dem neulöten erneut anschleifen mit Fließ
    - sollten alle zu lötenden Flächen wieder mit Lötpaste benetzen auch wenn dort bereits Lot drauf ist?
    - häufig sind noch so viele Zinreste in auf den Kupferrohren das ich erst erhitzen muss bevor ich es zusammenschieben kann, oder gehe ich hier falsch vor?

2. Anzeige

3. #2 RolandHD, 09.10.2018
    RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Gerade beim Kontrollgang eine Undichtigkeit entdeckt, wie es aus schaut ein extrem kleines Loch mitten ihm Rohr. Ein kleiner Wasserstrahl sprizt dort raus und schaut aus wie ein Spinnennetz :D

Was meint Ihr, ganze Rohr tauschen oder versuchen nur die Stelle zu dichten mit irgendetwas?

4. #3 marcellus123, 14.10.2018
    marcellus123

marcellus123 Neuer Benutzer

Hallo Roland:) ja du solltest das Stück was du wieder einlötest sehr gut putzen und neu mit Lotpaste einschmieren. Das Rohrstück muss wirklich ganz sauber sein. Dann solltest du es wieder verlöten können.
    Dann hat sich der Kontrollgang ja gelohnt;) vorrübergehend kannst du da eine entsprechende Rohrschelle mit Gummi festschrauben damit es dicht macht.

5. #4 Selbst-ist-der-Mann, 14.12.2018 um 02:16 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Selbst-ist-der-Mann Erfahrener Benutzer

Dieses Kupferrohr würde ich erst einmal von der Ummantelung befreien und dann kann man erst entscheiden, wie groß der Schaden ist. Aber auf alle Fälle würde ich ein Rohrstück herausschneiden und mittels zweier Muffen ein neues Stück einlöten. Aber da es sich um weiches Kupferrohr handelt, solltest Du Dir zum Durchtrennen ein paar Stellen suchen, die vollkommen rund sind. Bei verformten Rohrenden kann es zu Problemen beim Löten kommen. Nach dem Heraustrennen des defekten Rohrstückes solltest Du es Dir genau von innen anschauen. Wenn sich dort punktweise kleine Häufchen gebildet haben, mußt Du damit rechnen, daß Deine ganzen Kupferrohre gefährdet sind. Das sind Partikel die meist bei der Montage, oder beim Befüllen und Nachfüllen eingetragen wurden. Oft sind das Rückstände von Stahlwolle, die fälschlicherweise eine Zeitlang als Reinigungsmittel verwendet wurden.

RolandHD gefällt das.
  6. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

vielen Dank für deine Tipps Selbst-ist-der-Mann

Ich habe das Leck bereits repariert ^^
    rep1.JPG rep2.JPG rep3.JPG rep4.JPG

^^ Mir ist natürlich klar das es Fusch ist, aber dafür das ich kein nötiges Material zuhause hatte war es perfekt um es eine Woche später komplett zu tauschen.
    Wie du schon richtig erahnt hast hatte das Rohr bereits an vielen anderen Stellen ebenfalls Lochfraß womit ein kompletttausch das beste war.

7. #6 Selbst-ist-der-Mann, 14.12.2018 um 15:55 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Die Reparatur hätte ich auch nicht anders gemacht und bis zum Austausch reicht das.
    Allerdings muß ich Dir eine schlechte Nachricht überbringen. Wenn Du solch kleinen Löcher im Kupferrohr hast, dann kannst Du davon ausgehen, daß alle Kupferrohre im Haus so beschädigt sind. Wurde das Kupferrohr irgendwie mit verzinktem Stahlrohr oder blankem Stahlrohr zusammen in einem System verbaut? Das ist nämlich eine der Auslöser für diese Schäden.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Müsste dann nicht das Stahlrohr angegriffen werden und nicht das Kupferrohr?

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. RolandHD

RolandHD Neuer Benutzer

Vor 20 Jahren war noch keine Systemtrennung und somit verschiedene Metalle im Leitungssystem. Erst Ende der 90 wurde das alles ordentlich getrennt. Die alten Kupferrohre sind jedoch drin geblieben und werden nach und nach durchgetauscht.

11. #9 Selbst-ist-der-Mann, 14.12.2018 um 23:42 Uhr
    Selbst-ist-der-Mann

Was für eine Systemtrennung? Daß man bei der Verlegung von Rohren keine unterschiedlichen Metalle, vor allem in bestimmten Fließrichtungen, in der selben Anlage verbauen darf war schon in meiner Lehrzeit bekannt und da haben wir noch mit Bleirohr gearbeitet!
    Aber es hat immer wieder Flickschuster gegeben, die verschiedene Rohrmaterialien bunt durcheinander verarbeitet haben. Die einzigen Metallrohre die man ohne Kompikationen zusammen mit Kupferrohr verarbeiten kann und darf sind Edelstahlrohre und Messing. und Bronzebauteile. Alles andere geht nicht und das nicht erst seit den 90ern.
    Es kommt auch noch darauf an, welche Wasserqualität in Deinem Wasserversorgungsgebiet vorherrscht. Es gibt 4 Gebiete in Deutschland in denen die Wasserqualität derart agressiv gegenüber Kupfer ist, daß sich dort der Einbau von selbst verbietet. Die Hersteller von Kupferrohren beschichten zwar ihre Rohre seit der Entdeckung, aber wenn beim Löten der Brenner nur kurz die zulässige Temperatur fürs Weichlöten überschritt, war die Beschichtung und damit der Schutz des Rohres dahin. In manchen Anlagen wurde auch noch hart gelötet, was allerdings nur noch in geschlossenen Heizsystemen, Klimaanlagen und Gasanlagen erlaubt ist. Weil durch das Hartlöten die Schutzschicht auch beschädigt wird. Deshalb beim Löten die Flamme immer von der stäksten Materialansammlung entgegen der Einsteckrichtung an die zu lötende Stelle halten, bis die Lötpaste silbern wird.

Thema:

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten

Die Seite wird geladen...

Alte Kupferrohre neu Löten/Abdichten - Ähnliche Themen

1. Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen

Neues Bad im Altbau/ Bodenfliesen: Hallo, aktuell benötigen wir dringend euren Rat. Unser Sanitärtechniker hat uns ein Badezimmer im Altbau erstellt und ich Frage mich ob er den...
  2. Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern

Heizungsthermostat bei alten Heizkörpern: Hallo alle zusammen, ich bin neuerdings in eine neue Mietwohnung gezogen und hab zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Heizkörper kein...
  3. neuer Bodenaufbau

neuer Bodenaufbau: Hallo, ich habe in meinem Altbau zwei unterschiedlich hohe Bodenplatten im Erdgeschoss (nicht unterkellert). Die eine Hälfte des Hauses ist ca 4-5...
  4. Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?

Neue Waschmaschine - AntiRutschmatte weg ?: Hallo zusammen, wir haben gestern unsere neue Waschmaschine bekommen. Unter der alten hatte meine Frau bislang eine AntiRutschmatte gelegt. Sie...
  5. Kupferrohr Weichlöten

Kupferrohr Weichlöten: Moin, zum Löten von Kupferrohren habe ich mir Weichlötpaste und Weichlot (Zinn) besorgt. Darüber hinaus auch so einen Kleinen Gasbrener von CFH...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden