Alte Küche - Wasser und Abwasserrohre schließen

Diskutiere Alte Küche - Wasser und Abwasserrohre schließen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, eins vorweg, ich bin Laie auf diesem Themengebiet. Ich saniere gerade einen Raum in dem vorher mal eine Küche war. Den...

1. #1 DerAlex, 24.11.2020
    DerAlex

DerAlex Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich bin Laie auf diesem Themengebiet. Ich saniere gerade einen Raum in dem vorher mal eine Küche war. Den Fliesenspiegel habe ich bereits entfernt. Nun will ich noch nach Möglichkeit die Rohre für Wasser/Abwasser verschwinden lassen bzw. zumindest fachgerecht verschließen damit hier nichts passieren kann (siehe Foto).

Reicht es, die Armatur abzuschrauben und die Leitungen mit Blindstopfen zu versehen? Wie gehe ich hier am besten vor?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 24.11.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn die Wasseranschlüsse NICHT mehr genutzt werden sollen müssen sie nach den heutigen Erkenntnissen und Vorschriften bis zum nächsten Abzweig zurück gebaut werden.. Legionellen/ Stagnationswasser.
    Ansonsten Stopfen drauf für die weiter Verwendung.

4. #3 DerAlex, 24.11.2020
    DerAlex

DerAlex Neuer Benutzer

Aller Voraussicht nach wird diese Stelle nie wieder zur Wasserentnahme verwendet werden. Der Wasserhahn befindet sich in einem Nebengebäude. Das Frischwasser durchläuft zuerst das Haupthaus und dann besagtes Nebengebäude. Wenn im Nebengebäude kein Wasser mehr entnommen wird sollten Legionellen und Co. doch keine Probleme machen, oder?

5. #4 Sulzknie, 24.11.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Wenn die Leitung wie schon erwähnt an dem Abzweig an der sie ja noch angeschlossen ist getrennt wird .
    Dann kann der verbliebene nicht genutzte Rest liegen bleiben.

xeno gefällt das.
  6. ARNT

ARNT Benutzer

th.jpg Für Abwasser kann man wenn es passt, Stopfen nehmen

7. #6 DerAlex, 25.11.2020
    DerAlex

DerAlex Neuer Benutzer