Alte Kellerfenster (Metall) austauschen

Diskutiere Alte Kellerfenster (Metall) austauschen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen....

1. philbo

philbo Benutzer

Hallo zusammen,
    ich spiele gerade mit dem Gedanken, bei uns die alten Kellerfenster (Metall mit 1-fach verglasten Flügel dahinter) auszutauschen.

Wer von euch hat das schonmal gemacht? Wie kompliziert/schwierig ist denn der Ausbau? Ich vermute, dass man rund herum flexen muss, oder gibt es einen "trick"?

Habe gemessen und ein Außenmaß von jeweils ca. 74 x 52 cm, innen etwas mehr.
    Meint ihr, mit einem Standardmaß von 70 x 50 liege ich richtig, oder sollte es doch ein "nicht-Standard-Maß" sein?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. philbo

philbo Benutzer

Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten. Hatte vorhin Einen kleinen Denkfehler :)
    Das innenmaß ist ja interessanter für die Größe, könnte sonst doof aussehen von außen ;-)

Also innen sind es 83 x 49 cm. Also bleibt wohl nur sondermaß.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Soll das Wohnraum werden?
    Sonst erfüllen die alten Metallfenster ihren Auftrag , mit frischem Anstrich.
    Die " lichte Öffnung" ist entscheidend - zwischen dem Putz / Mauerwerk ! https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtes_Maß
    Danach suchen sie beim Baustofffachandel ein Fenster aus- das dann in die freigestemmte ,innere Öffnung passt .

5. #4 asconav6, 19.07.2017
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Es genügt wenn Du innen den Putz etwas weg stemmst, dann wirst Du sehen das in den Ecken von dem Metallfenster Laschen sind. Diese dann abflexen oder absägen. Schon ist das Fenster draussen.
    Beim Maß darauf achten wie breit das Rahmenprofil ist. Was nützt es Dir wenn Du das Fenster so bestellst das es innen passt und aussen nichts mehr vom Rahmen sichtbar ist.....;)

6. philbo

philbo Benutzer

danke für eure Antworten.
    @asconav6 danke für den Tipp mit den Ecken.

Da unter der Kellerdecke relativ nah zum Fenster hin teilweise Leitungen (Heizung) verlaufen, könnte es evtl. passieren, dass ich nur kippen aber nicht ganz aufmachen kann. Kann man denn eigentlich auch nur für eine Seite eine Rahmenverbreiterung bekommen, wenn man Fenster bestellt, oder geht das nicht?

7. Erwin

Erwin Erfahrener Benutzer

Hallo.
    Habe es vor einem Jahr erledigt. Hänge die Fensterflügel aus. Mit einem Winkelschleifer trenne jeweils in der Mitte den Eisenrahmen. Nimm einen Flachmeisel und treib den mit Gewalt, Feistel, Kuhfuss, unter den Fensterrahmen und Du wirst sehen der Rahmen lässt sich wunderbar lösen!!@

Thema: Alte Kellerfenster (Metall) austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlkellerfenster gegen kunststofffenster austauschen

,
  2. kellerfenster stahl ausbauen

,
  3. kellerfenster austauschen

,
  4. alte kellerfenster stahl ausbauen,
  5. stahl kellerfenster gegen kunststofffenster austauschen,
  6. eisen kellerfenster aushängen,
  7. kellerfemster austauschen,
  8. stahlkellerfenster ausbauen,
  9. alte kellerfenster,
  10. altes kellerfenster austauschen,
  11. kellerfenster erneuern,
  12. kellerfenster mit rundöffnung,
  13. Alte kellerfenster tauschen,
  14. alte kellerfenster austauschen,
  15. kellerfenster metall ersetzen,
  16. kellerfenster Metall 70x50
Die Seite wird geladen...

Alte Kellerfenster (Metall) austauschen - Ähnliche Themen

1. Küchenboden in sehr alter Wohnung restaurieren

Küchenboden in sehr alter Wohnung restaurieren: wir haben in der Küche in unserer Wohnung einen Boden, der offenbar aus Pressholz irgendeiner Art besteht. Dieser wurde (recht nachlässig) mit...
  2. Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?

Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?: Liebe Heimwerkercommunity, in unserem Wohnzimmer (ca. 25 Quadratmeter) liegen Fliesen, die dort Anfang der Achtziger Jahre verlegt wurden. Diese...
  3. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  4. Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?

Silikondichtung porös und lösen sich. Austauschen?: Hallo, ich habe poröse Silikon Dichtungen an dem Fenstern (ca 30 Jahre alt). Kann ich diese ersetzen? Mit cuttermesser am Fenster tief schneiden...
  5. Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung

Rücklaufventile von älter VELTA Fußbodenheizungs-Verteilung: Liebe Forum-Mitglieder ! Kennt sich jemand mit den alten Velta-Fußbodenheizungsverteilungen aus. Die Vor- und Rücklaufventile sind mittlerweile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden