Alte Holzzargen entfernen

Dieses Thema im Forum "Zimmertüren" wurde erstellt von AREA, 11.10.2010.

  1. AREA

    AREA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Huch, mein erstes Thema (von der Vorstellung mal abgesehen)...:)

    Ich möchte demnächst 5 ältere Holzzargen entfernen, die auch schon überlackiert wurden und dann Türen und Zargen durch neuere Modelle ersetzen. Natürlich möchte ich die Zargen enfernen, ohne das Mauerwerk zu beschädigen. Die Zargen jedoch gehen natürlich auf den Müll.
    Es ist ja nicht so, dass die irgendwie verschraubt wären. ich denke eher genagelt, oder? Die Frage wäre einfach: Wie entferne ich am besten diese alten Zargen?

    Werde nochmal ein Foto nachrreichen. Vorab schonmal Danke für Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 11.10.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Brechstange und Hammer. Viel Erfolg
     
  4. #3 Schnulli, 11.10.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo

    Brechstange und Hammer ist schon der richtige Weg.

    Wenn du die Tür anschaust sollte es eigentlich auf der Seite, wo die Tür nicht eingehängt ist, eine aufgenagelte oder verleimte umlaufende Leiste geben, die den Spalt zwischen Zarge und Wand abdeckt. Die solltest du zuerst mal abnehmen. Dann hast du einen Ansatz, um mit der Brechstange dahinter zu gehen.
    Wenn du angst hast, der Fußboden könnte dabei kaputt gehen, dann schnapp dir ne Bügelsäge und säge die Zarge einmal ein. Dann geh mit der Brechstange dahinter, so dass du zuerst die oberen Zargenteile abmachen kannst.

    Gruß
    Thomas
     
  5. AREA

    AREA Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für Eure hilfreichen Antworten.

    @Thomas. Fussboden ist erstmal egal. Der jetzt noch liegende Teppich wird eh entfernt und dann, wenn die Zargen raus sind, wird überall im OG Laminat verlegt. Danach kommen dann neue Türen und Zargen rein.
     
  6. kenka

    kenka Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch eine einfache Bügelsäge benutzen, ich denke damit wirst du es am einfachsten hinbekommen. Ich selbst benutze die Bügelsäge für verschiedene Sägearbeiten.
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 16.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum ;)

    Profis nehmen dafür eine Säbelsäge (Tigersäge, Fuchsschwanz oder Reciprosäge). Das geht wunderbar. Manchmal verbiegt sich mal ein Blatt an der Mauer, das bekommt man auf 'nem Schraubstock/Amboss mit dem Hammer wieder hin und kann das Blatt weiter einsetzen ;)
     
Thema: Alte Holzzargen entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte türzarge ausbauen

    ,
  2. türzargen austauschen

    ,
  3. türzargen ausbauen

    ,
  4. alte zarge ausbauen,
  5. holzzarge ausbauen,
  6. türzargen entfernen,
  7. alte türzargen ausbauen,
  8. holzzarge entfernen,
  9. türzarge austauschen,
  10. türzarge aus holz ausbauen,
  11. alte türrahmen ausbauen,
  12. holzzargen ausbauen,
  13. zarge entfernen,
  14. alte zargen ausbauen,
  15. zargen ausbauen,
  16. zargen entfernen,
  17. Türzargen auswechseln,
  18. alte türzarge entfernen,
  19. türzargen tauschen,
  20. holz türzarge ausbauen,
  21. zarge ausbauen,
  22. wie entferne ich eine türzarge,
  23. http:www.dasheimwerkerforum.def32alte-holzzargen-entfernen-1733,
  24. Wie entferne ich eine Zarge,
  25. holztürzarge ausbauen
Die Seite wird geladen...

Alte Holzzargen entfernen - Ähnliche Themen

  1. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...