Alte Holzzargen entfernen

Diskutiere Alte Holzzargen entfernen im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Huch, mein erstes Thema (von der Vorstellung mal abgesehen)...:) Ich möchte demnächst 5 ältere Holzzargen entfernen, die auch schon...
  • Alte Holzzargen entfernen Beitrag #1

AREA

Neuer Benutzer
Hallo,

Huch, mein erstes Thema (von der Vorstellung mal abgesehen)...:)

Ich möchte demnächst 5 ältere Holzzargen entfernen, die auch schon überlackiert wurden und dann Türen und Zargen durch neuere Modelle ersetzen. Natürlich möchte ich die Zargen enfernen, ohne das Mauerwerk zu beschädigen. Die Zargen jedoch gehen natürlich auf den Müll.
Es ist ja nicht so, dass die irgendwie verschraubt wären. ich denke eher genagelt, oder? Die Frage wäre einfach: Wie entferne ich am besten diese alten Zargen?

Werde nochmal ein Foto nachrreichen. Vorab schonmal Danke für Hilfe.

• Alte Holzzargen entfernen Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Brechstange und Hammer. Viel Erfolg

• Alte Holzzargen entfernen Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo

Brechstange und Hammer ist schon der richtige Weg.

Wenn du die Tür anschaust sollte es eigentlich auf der Seite, wo die Tür nicht eingehängt ist, eine aufgenagelte oder verleimte umlaufende Leiste geben, die den Spalt zwischen Zarge und Wand abdeckt. Die solltest du zuerst mal abnehmen. Dann hast du einen Ansatz, um mit der Brechstange dahinter zu gehen.
Wenn du angst hast, der Fußboden könnte dabei kaputt gehen, dann schnapp dir ne Bügelsäge und säge die Zarge einmal ein. Dann geh mit der Brechstange dahinter, so dass du zuerst die oberen Zargenteile abmachen kannst.

Gruß
Thomas

• Alte Holzzargen entfernen Beitrag #4

AREA

Neuer Benutzer
Danke schonmal für Eure hilfreichen Antworten.

@Thomas. Fussboden ist erstmal egal. Der jetzt noch liegende Teppich wird eh entfernt und dann, wenn die Zargen raus sind, wird überall im OG Laminat verlegt. Danach kommen dann neue Türen und Zargen rein.

• Alte Holzzargen entfernen Beitrag #5

kenka

Neuer Benutzer
Ich würde auch eine einfache Bügelsäge benutzen, ich denke damit wirst du es am einfachsten hinbekommen. Ich selbst benutze die Bügelsäge für verschiedene Sägearbeiten.

• Alte Holzzargen entfernen Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum ;)

Profis nehmen dafür eine Säbelsäge (Tigersäge, Fuchsschwanz oder Reciprosäge). Das geht wunderbar. Manchmal verbiegt sich mal ein Blatt an der Mauer, das bekommt man auf 'nem Schraubstock/Amboss mit dem Hammer wieder hin und kann das Blatt weiter einsetzen ;)

Thema:

Alte Holzzargen entfernen

Alte Holzzargen entfernen - Ähnliche Themen

Rosette/Hülse von älterer Badewannenarmatur entfernen/öffnen: Hallo zusammen, ich bin wahrlich am verzweifeln. Ich bekomme in meinem Badezimmer von der Badewannenarmatur die Anschlussrosetten/-hülsen nicht...
Gaming Office Komplett-Umbau: Einen wunderschönen guten Abend Allerseits! Ich hoffe ich habe hiermit das richte Forum gefunden, andernfalls kann es gerne von Admin / Mod...
Altes neues Thema ( Polygonalplatten): Hallo Zusammen, Ich möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Fabio und bin neu hier im Forum! Nachdem ich schon recht viel Erfahrung habe was...
Boden im Obergeschoss erneuern: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Verwandtschaft das Obergeschoss erneuern. Die Wohnung war ca. 20 Jahre vermietet und wurde nun frei und...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...

Sucheingaben

alte türzarge ausbauen

,

türzargen austauschen

,

türzargen ausbauen

,
alte zarge ausbauen
, , holzzarge ausbauen, türzargen entfernen, , alte türzargen ausbauen, holzzarge entfernen, alte türrahmen ausbauen, türzarge austauschen, türzarge aus holz ausbauen, holzzargen ausbauen, zarge entfernen, zargen entfernen, alte zargen ausbauen, zargen ausbauen, Türzargen auswechseln, alte türzarge entfernen, türzargen tauschen, holz türzarge ausbauen, zarge ausbauen, http:www.dasheimwerkerforum.def32alte-holzzargen-entfernen-1733, wie entferne ich eine türzarge
Oben