alte Holztreppe

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Bianca, 14.03.2010.

  1. Bianca

    Bianca Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    haben in unserem Hausflur eine alte Holztreppe. Diese Treppe ist: diverse Male in allen Braunschattierungen gestrichen, abgelatscht, abgesplittert, also das ganze Programm :( nun würde eine komplette Abschleifung durch Zimmermann plus neuem Handlauf / Stelen um die 2500 - 3000 Euro kosten (Treppe hat zwei Absätze, einen kleinen, ca. 3 qm, und einen großen, ca. 10 qm) - und lt. Aussage des Zimmermanns könne man nicht sicher sein, dann auch wirklich schönes Holz zu haben, da der Lack / die Lacke :)-)) tief in die Holzschichten eingezogen sein könnte. (klar gelacktes Holz wär mein Traum). also würde es Sinn machen, die Treppe anzuschleifen und neu zu streichen ? den Handlauf machen wir komplett neu, der hat es hinter sich...habe aber Bedenken, dass man die alten Lackschichten unter dem frisch gestrichenen dann sieht - als Relief oder ähnliches...wisst ihr, ob das so sein könnte ?
    PS: hätte das alte abreissen und ein neues Haus bauen sollen :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn unsauber lackiert wurde so das z.B. Lackläufer im Anstrich sind müsste man die natürlich gründlich weg schleifen, aber ansonsten reicht es die Treppe im gesamten mal zu schleifen, mit einem Haftgrund zu Grundieren Schadstellen bei spachteln, Risse mit Acryl zu spritzen- Vorlackieren und zu Lackieren.
    Sollte sie sehr verschmutzt sein zuerst mal mit Anlaugesalz reinigen.
    Man sollte sich aber darüber im Klaren sein nur durch den Anstrich wird es keine neue Treppe. :)
     
  4. Bianca

    Bianca Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke Sep,

    nee ne neue Treppe wird es nicht dadurch - aber ich müsste mir nicht mehr die Augen zuhalten, wenn ich durch unseren Hausflur eile...und was mache ich mit dicken alten Lackschichten, krieg ich die mit "Anlaugesalz" auch weg ? denn ich hab das Problem, dass ich an manchen Stellen gar keinen Lack drauf hab, und an manchen Stellen richtig dicke Kacke (...meine natürlich Lack - hat zumindest dieselbe Farbe X(
    unsere Treppe ist zudem eigentlich ein schönes Stück alter Handwerkskunst, mit gedrechselten Treppenpfosten (sind jedoch morsch...) und detailliert gearbeiteten Treppenstufen, die haben an den Seiten so je 3 Zierrillen...also schwierig zu schleifen :(
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Entweder mit Chemie "Keule" dann "Abbeizer".
    Alternative Heißluftföhn.
     
  6. #5 Schnulli, 14.03.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    muss es ein neueer Anstrich sein? Wie wärs denn, wenn ihr die Treppe mit (Klick)parkett oder Laminat neu belegt? Oder für den größeren Geldbeutel: http://www.casafloor.de/

    Gruß
    Thomas
     
  7. Bianca

    Bianca Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :)
    hmm ja, also entweder werde ich

    a) die Treppe abbeizen und frisch streichen

    oder

    b) mir mal ein Angebot machen lassen, was es mit Parkett oder Stein kostet :rolleyes:

    oh oh oh das viele Geld...aber dafür sieht es dann krass schön aus, oder ?

    und schnulli: das mit dem Stein / Marmor sieht ja wirklich hammer aus...aber übersteigt bestimmt meine finanziellen Grenzen ;(

    werd es mir aber mal ausrechnen lassen,

    danke für eure Antworten !
    LG
     
  8. #7 Schnulli, 15.03.2010
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    195
    Hallo,

    leider finde ich das Angebot von Casafloor nicht mehr, denn ich wollte es für meine Treppe auch mal wissen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht so teuer war wie ich dachte.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 AallRounder, 15.03.2010
    AallRounder

    AallRounder Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Reiseleiter, 17.03.2010
    Reiseleiter

    Reiseleiter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mit dem Schleifen von Verzierungen und Profilen ...

    Ich habe bei meinem örtlichen Parkettleger sein sog."Treppenset" für ein Wochenende gemietet und unsere Treppe selber abgeschliffen. Das war ok. Die Geräte kosteten 75€ für die drei Tage und die Schleifscheiben mußte ich extra bezahlen. Alte Lacke habe ich komplett runtergeschliffen, und dann mit Klarlack lasiert. Sieht jetzt toll aus, war aber ne schweine Arbeit und ich hatte keine Absätze drin.
    Ich würde es selber machen, und laßt Euch Zeit.
     
  11. #10 Wischro, 31.03.2010
    Wischro

    Wischro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mit dem Schleifen von Verzierungen und Profilen ...

    Hallo Reiseleiter,

    ich habe auch meine alte Treppe von einem alten Fußbodenbelag und Kleber befreit. ( war viel Arbeit )

    Habe aber keinen Lack aufgetragen, sondern ein Hartöl, dass auch für Parkettfüßböen verwendet wird, es trinkt tief ins Holz ein, trocknet gut aus
    und hat einen schönen glanz und ist sehr tritt fest.

    Gruß
    Wischro
     
  12. #11 Wohntraum, 31.03.2010
    Wohntraum

    Wohntraum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Treppe schleifen

    Einfach beachten wenn ihr die Treppe selber abschleifen wollt oder es der Handwerker macht, ist abdecken der restlichen Wohnung. Beim schleifen einer Treppe ensteht enormer Holzstaub.
     
  13. #12 Wischro, 01.04.2010
    Wischro

    Wischro Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    RE: Treppe schleifen

    Hallo,

    ich habe meine Schleifmaschine an einem Staubsauger angeschlossen, was

    80% Staub aufnimmt.

    Wischro
     
  14. #13 Schöbö, 27.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    Schöbö

    Schöbö Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das Ganze auch gerade hinter uns. Unsere 70 Jahre alte Holztreppe war mit Teppich verkleidet. Und das sah nun nach 15 Jahren nicht mehr schön aus. Nun hatten wir auch überlegt, was man macht - wieder Teppich oder abschleifen oder mit Parkett neu verkleiden. Wenn man es nicht selber machen wollte, war alles sehr teuer.
    Letztlich haben wir uns fürs Parkett entschieden. Teppich ist einfach zu empfindlich und beim Abschleifen gab es keine Garantie für ein schönes Ergebnis, da das Holz wie gesagt sehr alt ist und eben auch dick lackiert ist....
    Es ist auf jeden Fall sehr schön geworden, sieht edel und schick aus!
    Und ich glaube, wenn man versucht, eine Treppe selber abzuschleifen, dann tut man sich damit keinen Gefallen!
     
  15. Spinne

    Spinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest würde ich keine 2500 - 3000 Euro in eine alte Holztreppe investieren. Habe schon in zwei Häusern mit knarrenden Treppen gewohnt und ich denke dieses Schicksal steht jeder alten Holztreppe bevor.
    Hatte auch mal kurzfristig überlegt unsere alte Treppe abzuschleifen und habe den Gedanken schnell wieder verworfen!
    Sch...arbeit und viel Dreck.....
    Hast du dich mal erkundigt, was eine neue Treppe kosten würde?
     
Thema: alte Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. casafloor preisliste

    ,
  2. holztreppe streichen ohne abschleifen

    ,
  3. alte holztreppe streichen

    ,
  4. alte holztreppe verkleiden,
  5. treppe abschleifen kosten,
  6. casafloor preise,
  7. casafloor kosten,
  8. alte holztreppen ,
  9. was kostet eine neue treppe,
  10. holztreppe abschleifen kosten,
  11. was kostet eine holztreppe,
  12. alte treppen,
  13. alte treppe abbeizen,
  14. casafloor preis,
  15. treppenstufen abschleifen neu lackieren,
  16. casa floor preis,
  17. alte holztreppen streichen,
  18. alte treppen abbeizen,
  19. alte holztreppe,
  20. holztreppen abschleifen und neu lackieren,
  21. treppe streichen ohne schleifen,
  22. was kostet casafloor,
  23. alte treppe abschleifen,
  24. alte holztreppe abbeizen,
  25. alte treppe
Die Seite wird geladen...

alte Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Stufenkanten auffrischen Holztreppe

    Stufenkanten auffrischen Holztreppe: Guten Morgen zusammen, an meiner 26 Jahre alten Holztreppe werden so langsam die Stufenkanten hell. Kann man die mit Lasur oder Öl auffrischen?...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...