alte Holztreppe

Diskutiere alte Holztreppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen, haben in unserem Hausflur eine alte Holztreppe. Diese Treppe ist: diverse Male in allen Braunschattierungen gestrichen...
  • alte Holztreppe Beitrag #1

Bianca

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

haben in unserem Hausflur eine alte Holztreppe. Diese Treppe ist: diverse Male in allen Braunschattierungen gestrichen, abgelatscht, abgesplittert, also das ganze Programm :( nun würde eine komplette Abschleifung durch Zimmermann plus neuem Handlauf / Stelen um die 2500 - 3000 Euro kosten (Treppe hat zwei Absätze, einen kleinen, ca. 3 qm, und einen großen, ca. 10 qm) - und lt. Aussage des Zimmermanns könne man nicht sicher sein, dann auch wirklich schönes Holz zu haben, da der Lack / die Lacke :)-)) tief in die Holzschichten eingezogen sein könnte. (klar gelacktes Holz wär mein Traum). also würde es Sinn machen, die Treppe anzuschleifen und neu zu streichen ? den Handlauf machen wir komplett neu, der hat es hinter sich...habe aber Bedenken, dass man die alten Lackschichten unter dem frisch gestrichenen dann sieht - als Relief oder ähnliches...wisst ihr, ob das so sein könnte ?
PS: hätte das alte abreissen und ein neues Haus bauen sollen :(

#
schau mal hier: alte Holztreppe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • alte Holztreppe Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn unsauber lackiert wurde so das z.B. Lackläufer im Anstrich sind müsste man die natürlich gründlich weg schleifen, aber ansonsten reicht es die Treppe im gesamten mal zu schleifen, mit einem Haftgrund zu Grundieren Schadstellen bei spachteln, Risse mit Acryl zu spritzen- Vorlackieren und zu Lackieren.
Sollte sie sehr verschmutzt sein zuerst mal mit Anlaugesalz reinigen.
Man sollte sich aber darüber im Klaren sein nur durch den Anstrich wird es keine neue Treppe. :)

• alte Holztreppe Beitrag #3

Bianca

Neuer Benutzer
danke Sep,

nee ne neue Treppe wird es nicht dadurch - aber ich müsste mir nicht mehr die Augen zuhalten, wenn ich durch unseren Hausflur eile...und was mache ich mit dicken alten Lackschichten, krieg ich die mit "Anlaugesalz" auch weg ? denn ich hab das Problem, dass ich an manchen Stellen gar keinen Lack drauf hab, und an manchen Stellen richtig dicke Kacke (...meine natürlich Lack - hat zumindest dieselbe Farbe X(
unsere Treppe ist zudem eigentlich ein schönes Stück alter Handwerkskunst, mit gedrechselten Treppenpfosten (sind jedoch morsch...) und detailliert gearbeiteten Treppenstufen, die haben an den Seiten so je 3 Zierrillen...also schwierig zu schleifen :(

• alte Holztreppe Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Entweder mit Chemie "Keule" dann "Abbeizer".
Alternative Heißluftföhn.

• alte Holztreppe Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

muss es ein neueer Anstrich sein? Wie wärs denn, wenn ihr die Treppe mit (Klick)parkett oder Laminat neu belegt? Oder für den größeren Geldbeutel: http://www.casafloor.de/

Gruß
Thomas

• alte Holztreppe Beitrag #6

Bianca

Neuer Benutzer
:)
hmm ja, also entweder werde ich

a) die Treppe abbeizen und frisch streichen

oder

b) mir mal ein Angebot machen lassen, was es mit Parkett oder Stein kostet :rolleyes:

oh oh oh das viele Geld...aber dafür sieht es dann krass schön aus, oder ?

und schnulli: das mit dem Stein / Marmor sieht ja wirklich hammer aus...aber übersteigt bestimmt meine finanziellen Grenzen ;(

werd es mir aber mal ausrechnen lassen,

danke für eure Antworten !
LG

• alte Holztreppe Beitrag #7

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

leider finde ich das Angebot von Casafloor nicht mehr, denn ich wollte es für meine Treppe auch mal wissen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es nicht so teuer war wie ich dachte.

Gruß
Thomas

• alte Holztreppe Beitrag #9

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
RE: Mit dem Schleifen von Verzierungen und Profilen ...

Ich habe bei meinem örtlichen Parkettleger sein sog."Treppenset" für ein Wochenende gemietet und unsere Treppe selber abgeschliffen. Das war ok. Die Geräte kosteten 75€ für die drei Tage und die Schleifscheiben mußte ich extra bezahlen. Alte Lacke habe ich komplett runtergeschliffen, und dann mit Klarlack lasiert. Sieht jetzt toll aus, war aber ne schweine Arbeit und ich hatte keine Absätze drin.
Ich würde es selber machen, und laßt Euch Zeit.

• alte Holztreppe Beitrag #10

Wischro

Neuer Benutzer
RE: Mit dem Schleifen von Verzierungen und Profilen ...

Hallo Reiseleiter,

ich habe auch meine alte Treppe von einem alten Fußbodenbelag und Kleber befreit. ( war viel Arbeit )

Habe aber keinen Lack aufgetragen, sondern ein Hartöl, dass auch für Parkettfüßböen verwendet wird, es trinkt tief ins Holz ein, trocknet gut aus
und hat einen schönen glanz und ist sehr tritt fest.

Gruß
Wischro

• alte Holztreppe Beitrag #11

Wohntraum

Neuer Benutzer
Treppe schleifen

Einfach beachten wenn ihr die Treppe selber abschleifen wollt oder es der Handwerker macht, ist abdecken der restlichen Wohnung. Beim schleifen einer Treppe ensteht enormer Holzstaub.

• alte Holztreppe Beitrag #12

Wischro

Neuer Benutzer
RE: Treppe schleifen

Hallo,

ich habe meine Schleifmaschine an einem Staubsauger angeschlossen, was

80% Staub aufnimmt.

Wischro

• alte Holztreppe Beitrag #13

Schöbö

Neuer Benutzer
Wir haben das Ganze auch gerade hinter uns. Unsere 70 Jahre alte Holztreppe war mit Teppich verkleidet. Und das sah nun nach 15 Jahren nicht mehr schön aus. Nun hatten wir auch überlegt, was man macht - wieder Teppich oder abschleifen oder mit Parkett neu verkleiden. Wenn man es nicht selber machen wollte, war alles sehr teuer.
Letztlich haben wir uns fürs Parkett entschieden. Teppich ist einfach zu empfindlich und beim Abschleifen gab es keine Garantie für ein schönes Ergebnis, da das Holz wie gesagt sehr alt ist und eben auch dick lackiert ist....
Es ist auf jeden Fall sehr schön geworden, sieht edel und schick aus!
Und ich glaube, wenn man versucht, eine Treppe selber abzuschleifen, dann tut man sich damit keinen Gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Holztreppe Beitrag #14
Spinne

Spinne

Erfahrener Benutzer
Zumindest würde ich keine 2500 - 3000 Euro in eine alte Holztreppe investieren. Habe schon in zwei Häusern mit knarrenden Treppen gewohnt und ich denke dieses Schicksal steht jeder alten Holztreppe bevor.
Hatte auch mal kurzfristig überlegt unsere alte Treppe abzuschleifen und habe den Gedanken schnell wieder verworfen!
Sch...arbeit und viel Dreck.....
Hast du dich mal erkundigt, was eine neue Treppe kosten würde?

Thema:

alte Holztreppe

alte Holztreppe - Ähnliche Themen

Türzargen mit fünf alten Lackschichten neu lackieren.: Hallo Leute, ich ziehe in eine neue Wohnung und muss die Türzargen neu lackieren. Mein erster Plan war die alte Farbe mit Abbeizer runter zu...
Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
Altes Parkett großflächig Lack ausbessern - Hilfe: Parkett wird viel zu dunkel: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen alten Parkettboden auf ca. einem viertel qm auszubessern. Das Echtholz-Parkett wurde durch die Rollen...
Holztreppe innen: Handlauf neu lackieren: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und sind unter anderem dabei, das Treppengeländer teils zu überarbeiten. Teils bedeutet, wir...
Fragen zur Aufarbeitung alter Holzfenster: Hallo zusammen, wir wohnen seit ca. einem Jahr in einem Haus Bj. 89 mit Holzfenster. Es handelt sich bei den Holzfenstern um die Erstausstattung...

Sucheingaben

casafloor preisliste

,

holztreppe streichen ohne abschleifen

,

alte holztreppe streichen

,
alte holztreppe verkleiden
, treppe abschleifen kosten, casafloor preise, casafloor kosten, treppe streichen ohne schleifen, alte holztreppen , was kostet eine neue treppe, was kostet eine holztreppe, holztreppe abschleifen kosten, alte treppen, alte treppe abbeizen, treppenstufen abschleifen neu lackieren, casafloor preis, holztreppe abschleifen und neu lackieren, alte holztreppen streichen, casa floor preis, alte holztreppe, alte treppen abbeizen, holztreppen abschleifen und neu lackieren, was kostet casafloor, alte treppe abschleifen, alte holztreppe abbeizen
Oben