alte Holztreppe sanieren

Diskutiere alte Holztreppe sanieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; In dem alten Haus was wir vor kurzem gekauft haben ist eine sehr alte Treppe drin, sie ist aber noch ok. Sie sieht eben nur nicht mehr toll aus...
  • alte Holztreppe sanieren Beitrag #1

baumario23

In dem alten Haus was wir vor kurzem gekauft haben ist eine sehr alte Treppe drin, sie ist aber noch ok. Sie sieht eben nur nicht mehr toll aus sehr alt und abgenutzt....
Naja die Treppe knarrt auch stark.

Also erstmal das knarren beseitigen und dann am besten abschleifen und einen neuen Farbstrich durchführen? Tipps und Rat? Dankesehr lg Mario

• alte Holztreppe sanieren Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das "Entknarren" ist nicht so ganz einfach und geht auch nur einigermaßen, wenn man von hinten an die Stufen dran kommt. Die Tritt- und Setzstufen müssen mit Keilen neu "gespannt" werden. Wenn die Treppe neu belegt werden soll: ein wenig Abhilfe (so habe ich es bei mir gelöst) bringen 2-3 100er Schrauben pro Stufe von oben durch die Trittstufe in die Setzstufe rein. Das Knarren ist etwas weniger, aber nicht weg.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Holztreppe sanieren Beitrag #3

gast

Treppe

@ Schnulli, wo sollen die 65 mm der Schraube in die 8mm starke Setzstufe hin. Eigentlich ist die untere Setzstufe an der Hinterkante Trittstufe fixiert.
@ baumario; Versuch mal mit dem Wasser-Sprüher vom Bügeltisch etwas Feuchtigkeit in die Verbindungen zu bringen. Über längere Zeit, so das das Holz wieder aufquellen kann. Da geht viel Knarren weg.

• alte Holztreppe sanieren Beitrag #4
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
@Gast
Das heißt also ein Wassersprühflasche auf die erste Stufe stellen und jeder darf mal sprühen wenn es wieder trocken und geschrumpft ist.

Darüber haben sich schon Gelehrte gestritten.
Über Schmierseife bis Silikonöl ist alles möglich.
Die Stellen ausfindig zu machen ist müßig.
Wenn die Statik, die Stärken der Hölzer nicht stimmen oder ein Konstruktionsfehler vorliegt wird das nichts.
Hier aber ein paar Hausmittel:
Holztreppe knarrt und quietscht? - So entknarren Sie Ihre Treppe
Wenn Holztreppen knarren - was Sie tun können

• alte Holztreppe sanieren Beitrag #5

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • alte Holztreppe sanieren Beitrag #6

ywebm

Neuer Benutzer
Die alte Treppe könnte man mit einem Steinteppich sanieren. So wird sie richtig schön aber auch zusätzlich mit Grundierung und Bindemittel verklebt. Damit ist sie dann wie eine Steintreppe fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • alte Holztreppe sanieren Beitrag #7

lusia

Neuer Benutzer
Gegen das Knarren wird man nicht viel machen können, da das einfach das Holz ist. Oder seh ich das falsch? Ansonsten abschleifen und neu lackieren.

Thema:

alte Holztreppe sanieren

alte Holztreppe sanieren - Ähnliche Themen

Estrich vorbereiten für Klick-Vinyl: Hallo, ich habe schon ein wenig dazu recherchiert und nach Meinungen gefragt, allerdings bin ich mir bei der genauen Vorgehensweise noch etwas...
Kellerraum sanieren, Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich dazu, meinen Kellerraum anzugehen. Aktueller Zustand ist, dass er nicht direkt feucht ist, aber über die...
Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
Renovierung / Sanierung alter beschichteter Holztreppe: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Wohnung zu Renovieren, da ich in Kürze mit dem Treppenhaus anfangen möchte zu dessen Abschluss wir...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...

Sucheingaben

holztreppe entknarren

,

treppe entknarren

,

alte holztreppe entknarren

,
alte treppe entknarren
, treppen entknarren, Alte Holztreppen Sanieren, holztreppe knarrt was tun, treppe knarrt was tun, Holztreppe quietscht, alte holztreppe knarrt was tun, holztreppen sanieren, treppe knarrt forum, holztreppe knarrt forum, holztreppe knarrt, alte holztreppe streichen, holzstiegen auffrischen, alte holztreppe sarnieren, knarrende holztreppe sanieren, schreiner treppen restaurieren, welche Schrauben um holztreppe zu entknarren, treppe entknarren einfach, holztreppe einfach entknarren, alte treppen keile, holztreppe und putz trennen, alte holztreppe sanieren
Oben