Alte geflieste Dusche erneuern

Diskutiere Alte geflieste Dusche erneuern im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Gemeinde, ich werde nächstes Jahr anfangen unser Badezimmer zu renovieren, jedoch macht mir die Dusche noch etwas Kopfzerbrechen. Sie...

  1. #1 Erik1809, 15.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Gemeinde, ich werde nächstes Jahr anfangen unser Badezimmer zu renovieren, jedoch macht mir die Dusche noch etwas Kopfzerbrechen. Sie ist komplett gefliest, inklusive Fußboden. Besteht die Möglichkeit neu aufzufliesen? Problematisch wäre ja nur der Ablauf. Oder gibt es andere Möglichkeiten die Dusche schick zu machen ohne alles weg zu reißen? Danke schonmal im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte geflieste Dusche erneuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    613
    Hmm es wäre wohl evtl. möglich einfach über die alten Fliesen drüber zu fliesen... Allerdings fraglich wie man dann den neuen Abfluss anbringt/abdichtet, der Abfluss sieht auch nicht so nach Stand der Technik aus...
    Würde da besser alles raus und neu machen wenn wieder alles gefliest werden soll.

    Oder du stellst eine Duschwanne auf die Fliesen mit einem Wannenträger. Am besten mit einem verstellbaren mit Füßen (du musst ja das Gefälle auf dem Boden ausgleichen) und dann die Wanne noch einmauern und befliesen.
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 15.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Um den Abfluss sind ja jetzt auch nur Fliesenund ggf. Kleber, Fugenmörtel oder Silikon, demnach kann man dies ja beim drauffliesen wieder so machen.
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    597
    Wenn man einfach drüber fließt müssen ALLE Wasserzu- und Abläufe um die Stärke der Fiesen verlängert werden.... also ca. 1 cm.
    Außerdem wird alles kleiner. Am Fenster kann es auch Probleme geben, weil man mit den Fliesen dann weiter auf den Rahmen muß. Ich würde es nicht mehr machen.

    Außerdem fließt man heute nicht mehr alles, gell @xeno ;)
    Gefließt wird meist nur noch da wo was fließt....also in den Naßbereichen....
     
    Erik1809 gefällt das.
  6. #5 Erik1809, 15.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2



    deshalb hab ich ja auch nur über die dusche geschrieben und wenn mich nicht alles täuscht fließt da schon ein bisschen was :D hab mir schon überlegt zur Not einfach ne dicke Schicht emaile lack drauf zu hauen^^
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    597
    Willst du flicken oder renovieren? Weshalb willst du was machen? Ist etwas defekt? Bist du das leid? Hast du nix zu tun und dir ist langweilig?

    Es gibt Aufkleber wenn du nur mal ne andere Farbe haben willst
     
  8. #7 Erik1809, 15.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich muss wegen Schimmelbefall 3 Wände auf jeden Fall sanieren, und da will ich den Rest nicht einfach so altbacken lassen. Mit den Aufklebern ist ja immer das Problem, das man die nicht dauerhaft auf dem Fußboden der dusche anwenden kann. Ging mir aber auch schon durch den Kopf^^
     
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    597
    Mit Aufklebern gegen Schimmel? Ganz neue Technik.
    Wo kommt denn der Schimmel her?
    Wie hast du den denn beseitigt?

    Alles raus!
     
  10. #9 Erik1809, 15.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    doch nicht auf dem Schimmel die dusche ist an der einen Wand die in Ordnung ist^^ und noch habe ich garnichts gemacht. Das wird wohl erst nächstes Jahr werden
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.816
    Zustimmungen:
    597
    Wenn irgendwo Schimmel im Bad dann denke aber nicht an Aufkleber. Den Fliesen nach zu urteilen ist das Bad 40 Jahre alt, oder sogar älter. Da muß man wenn schon, richtig ran.
     
  12. #11 Erik1809, 15.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Es geht mir ja hier nur um den Fußboden der dusche.
    Das es schimmeln würde hatte ich schon befürchtet, 3 Außenwände, Bröselnde Fassade, keine Dämmung und der Heizkörper auf der falschen Seite des Raumes^^
     
  13. #12 Mr.Ditschy, 16.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Wenn du da ordentlich heizen tust und auch ggf. lüftest, solte es mit Schimmel schon besser werden ... sonst hol dir einfach einen el. Luftentfeuchter, der sorgt dann automatisch für ein passendes Raumklima.

    Doch bevor man da rausreißt oder drüberfliest, würde ich auf jedenfall eher über das Lackieren nachdenken. ;)

    Denke doch, dass dies Eiegen ist, oder Miete?
     
  14. #13 Erik1809, 16.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    luftentfeuchter sind schon auf dem weg :) nur das heizen klappt halt nicht richtig, eine Ecke wird nie richtig warm. Deshalb muss nächstes jahr die heizung umgesetzt werden.

    Also noch ist es Miete, wir kennen unsern Vermieter aber sehr gut und er stellt uns alles Materialien die wir brauchen. Dafür kümmern wir uns um den Einbau :)
     
  15. #14 Mr.Ditschy, 16.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Manchmal hilft ja auch schon ein günstiger Ventilator, ob an Decke oder am Boden, einfach über eine Zeitschaltuhr immer mal laufen lassen, damit die Luft besser umgewälzt wird.

    Doch wenn du nun den el. Luftentfeuchter hast, wälzt dieser die Luft genügend um. Aber hoffe, du hast darauf geachtet, dass dieser mit einer Zeitschaltuhr geschaltet werden kann (unserer ist Nachts immer aus ... manche sind da schon etwas laut)?
     
    Erik1809 gefällt das.
  16. #15 Erik1809, 16.12.2016
    Erik1809

    Erik1809 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab noch eine Zeitschaltuhr Rumliegen die beim Weihnachtszeug übrig geblieben ist^^ aber vielen dank für den Tipp :) ab nächstes jahr wirds hoffentlich besser^^
     
  17. #16 MacFrog, 16.12.2016
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    wegen 1 cm brauchtman die Rohre (Wasser) nicht ändern ,dann ist die Armatur halt mal 1 cm tiefer.
    Abfluß rausreißen , vernünftigen zb von Wiega mait dem richtigen Abdichtset verbauen und gut. Bitte nicht das jetzige Ding einfach hochziehen ...
     
  18. #17 Mr.Ditschy, 17.12.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.396
    Zustimmungen:
    545
    Würde am Abfluss kein zweiter Gummuring reichen, dIe sind ja fast schon 1cm stark (denke ja mal, dass da ein Gummi drunter ist)?
     
  19. #18 MacFrog, 17.12.2016
    MacFrog

    MacFrog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    255
    Das ist ein älteres Bad , Da wurde oft der Abfluß einfach in den Boden gegossen und mit wasserdichter Farbe Boden und Wände gestrichen (elefantenhaut) und gefließt. ICH würde da lieber paar € in die Hand nehmen und erneuern , dann ist auch ein ordentliches Rost drüber , und man bekommt Haare etc vernünftig wieder raus.
     
    xeno gefällt das.
Thema: Alte geflieste Dusche erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geflieste duschtasse renovieren

    ,
  2. alte dusche erneuern

    ,
  3. dusche renovieren forum

    ,
  4. dusche erneuern,
  5. duschboden gefliest erneuern,
  6. ablauf geflieste dusche renovieren
Die Seite wird geladen...

Alte geflieste Dusche erneuern - Ähnliche Themen

  1. Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?

    Bitumendach neu eindeckung - alte Lage entfernen?: Moin liebe Mitglieder, folgender Sachverhalt: Das Dach meiner neu errungenen Gartenlaube hat wohl schon einiges miterlebt, und ist in...
  2. Stromleitungen erneuern / austauschen

    Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  3. Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?

    Alter Tapetenkleister auf Tapete entfernen oder übertapezieren?: Hallo ihr alle! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet weil google mir nicht weiterhelfen konnte. Folgendes ist mein Problem: In meiner neuen...
  4. Alte Gegenstände umgestalten

    Alte Gegenstände umgestalten: Hallo liebe Heimwerker- und Upcycling-Freunde, wir suchen zurzeit Kandidaten für ein öffentlich-rechtliches Upcycling-Fernsehformat. Vielleicht...
  5. Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus

    Wasseruhr versetzen / Hauptanschluss verlegen in altem Bauernhaus: Hi, ich bin dabei, ein altes Bauernhaus zu renovieren. An Das Haus angebaut ist eine Art Räucherkammer mit Unterkellerung, die etwa 1,5 Meter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden