Alte Fussbodenheizung -

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von SkySurfer, 04.12.2014.

1. #1 SkySurfer, 04.12.2014
    SkySurfer

SkySurfer Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

auch ich hätte da gerne mal ein Problem und hoffe auf gute Ansätze. Viele Foren durchsucht aber irgendwie nicht fündig geworden.

Kurz und knapp:

EFH, Baujahr 1979
    160m² + 80m² Keller
    Gekauft vor ca. 2 Jahren

Neue Fenster+Rolläden im EG; Oberste Geschossdecke nachgedämmt, Fenster OG folgen dieses Jahr

KG "normale Heizkörper"
    EG Fussbodenheizung (+ 2 Heizkörper Flur+Küche)
    OG Fussbodenheizung (+ 1 Heizkörper im Bad)

Wir haben vor ca. 6Monaten eine neue Heizung (Vitodens 300) installieren lassen, da die "alte" genauso alt wie das Haus war.

Kurzgesagt, bekommen wir nicht alle Räume auf einmal warm. Wenn ich die einzelnen Kreise für sich alleine aufmache, erwärmt sich der Fussboden, alles gut. Mache ich zuviele auf, bekommen die oberen Räume zu wenig Wärme ab. Im Schlafzimmer ist es ganz schlimm, da ist der Boden und somit der Raum eisekalt. (Wunschtemperatur wären 18Grad)

Die Fussbodenheizung läuft bei einer Aussentemperatur von 3Grad mit einem Vorlauf von ca. 43Grad damit wir das Wohnzimmer auf 21,5Grad bekommen. Rücklauf ca. 38Grad. (Wasserdurchfluss ca. 1m³/h) Die Rohre wurden damals wohl in einem recht großen Abstand verlegt, was einen höheren Vorlauf nötig macht. Die Einstellmöglichkeiten der Kreise sind beschränkt. (siehe Foto) --> Verteiler OG.jpeg.jpg

Mir kommt es so vor, dass das Wasser eine Möglichkeit hat, abzukürzen und so gar nicht in den oberen Bereich kommt. Hatte schon darüber nachgedacht, im oberen Verteiler eine weitere Pumpe einbauen zu lassen um so die Zirkulation zu gewährleisten.

Die Fragen dazu:

- macht eine weitere Pumpe im OG Sinn
    - welche Möglichkeiten gibt es noch um das OG wärmer und ggf. den Vorlauf runter zu bekommen

Braucht Ihr noch mehr Angaben, einfach fragen....
    Danke und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 04.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Normal müßte die Anlage zwei Regelkreise haben ,eine für die Fbh. und eine für Heizkörper damit mit zwei unterschiedlichen Temperaturen die Kreise gefahren werden können.Beide Kreise söllten über eine Weiche mit je einer eigenen pumpe versorgt werden.Ist das so?Eine zusätzliche Pumpe macht kein Sinn,damit bringst du die Hydraulik durcheinander.

4. #3 SkySurfer, 04.12.2014
    SkySurfer

SkySurfer Neuer Benutzer

Leider nein. Es gibt aktuell nur die interne Pumpe der Gasheizung u die wälzt alles um.

Wenn ich beispielsweise die Küche abdrehe, kann ich dennoch den Heizkörper öffnen und der wird warm.

5. #4 Sulzknie, 05.12.2014
    Sulzknie

Sulzknie Benutzer

Welche Leistung hatt die Therme? Wenn da nur eine Pumpe in der Therme ist und keine weitere ,dann ist da auch keine Weiche verbaut.In dem Fall haben dann Fbh und Hk die gleiche Vorlauftemp.Eine Fbh kann ich nicht mit höheren temp. wie beim Heizkörper fahren.Auf der Abbildung ist auch nicht zu erkennen wie die Fbh eingebunden wurde ( Verteilerbalken) .Welcher Kessel /Therme mit welcher Leistung war vorher eingebaut? Wie verhält sich die nun eingebaute Therme ,läuft sie ständig oder schaltet sie dauernd in sehr kurzen Abständen ein /aus?

6. #5 MacFrog, 05.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Leute , da gehört ein seperater Wärmetauscher dazwischen mit extra Pumpe. Auch wenn die alten Heizkörper dazwischen hängen und mit angeschlossen sind ! (BEsser wäre natürlich eine komplette trennung!)

Die Pumpe nur im Gerät ist zu schwach um dort das Wasser durch mehrere hundert Meter Rohr zu drücken.

Ihr könnt höchstens einen neuen Hydraulischen abgleich machen lassen , also alle Ventile neu einregeln passend zur neuen Anlage!

EDIT : Wasser sucht sich immer den kürzesten weg. Wenn es nun die Chance hat , durch einen FBH Kreis oder Heizkörper schneller wieder zur "Quelle" zu kommen , wird es das machen . Dann kommt oben nix mehr an. Leider ist euer FBH Kasten sehr Wartungsunfreundich und klein , so das man auch keine Takkosetter nachrüsten kann (zum besseren einstellen)

Ich hoffe , das ihr kein Kunststoffrohr im Boden habt , das alte Rohr ist nicht Sauerstoffdicht und verschlammt euch euren Viessmann. Da nützt auch kein Filter. Auch so ein Grund , warum man bei solchen Anlagen immer eine Systemtrennung verbauen sollte.

Thema: Alte Fussbodenheizung -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte fußbodenheizung

,
  2. fußbodenheizung selber einregeln

Die Seite wird geladen...

Alte Fussbodenheizung - - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  4. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  5. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...