alte Fliesen für Teppich vorbereiten

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Hansguckindieluft, 02.12.2014.

1. #1 Hansguckindieluft, 02.12.2014
    Hansguckindieluft

Hansguckindieluft Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,

folgendes Vorhaben:
    Im Keller in einem 25qm großen Raum liegen glatte Fliesen. Die Fugen sind nicht sehr tief, schätze 2-3 mm.
    Nun will ich auf diese Fliesen Teppich legen.
    Mein Plan sieht so aus, ich trage Haftgrund auf die gesamte Fläche auf und verspachtel dann die Fugen mit Fliesenkleber um später keine Fugenabdrücke im Teppich zu haben.
    Dann verlege ich den Teppich mit Teppichkleber.
    Alternativ könnte ich den Teppich auch mit doppelseitigem Klebeband verlegen, glaube aber, dass dies nicht sinnvoll ist da der gesamte Raum per Fußbodenheizung verfügt und ich so eine kleine Luftschicht, sprich Dämmschicht, erschaffen würde.
    Hat jemand der vom Handwerken mehr versteht als ich Einwände bei diesem Vorhaben?
    Bitte um Ratschläge.
    Ich könnte natürlich auch nivellieren, aber da traue ich mich bei der Größe des Raumes nicht ran.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BauFlex, 02.12.2014
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Die Idee ist doch in Ordnung. Haftgrund für nicht saugende Untergründe verwenden.
    Ich würde den Teppich aber nur fixieren, nicht kleben.................

4. #3 Hansguckindieluft, 03.12.2014
    Hansguckindieluft

Ok was schlägst Du da vor zum fixieren?
    Mir kommt da doppelseitiges Klebeband in den Sinn. Ich habe da Bedenken da der Raum durch eine Fußbodenheizung beheizt wird. Entsteht da nicht eine dünne Luftschicht unter dem Teppich als Isolator?

5. #4 BauFlex, 03.12.2014
    BauFlex

Es gibt richtigen Fixierer für Teppichböden. Das ist eine milchige Flüssigkeit, welche Du mit der Rolle aufträgst.

6. #5 Hansguckindieluft, 03.12.2014
    Hansguckindieluft

Prima.
    Vielen Dank für die Hilfe, da wird ich mich mal erkundigen.

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Tebo im Keller

Plan ziehen mit zementgebundenem Spachtel ( oder Fliesenkleber ) - grundieren - Teppich einschneiden - zum fixieren den Vlies-Kleber(Kleister) verwenden . Dadurch wird der Belag flächig am Boden gehalten . Bei Doppelklebeband werden nur Streifen erfasst und es bildet sich leichte Dünung auf dem Rest .

8. #7 Hansguckindieluft, 06.12.2014
    Hansguckindieluft

Ok, das mit dem Vlieskleber scheint ne gute Sache zu sein. Kann ich das denn ohne Probleme auf den vorher aufgetragenen Haftgrund auftragen?
    Das sollte keine Probleme geben oder?

Danke für die Hilfe

9. pinne

Austrockenzeit ist ab zu warten , sonst ist der Effekt im A...... / allemeineEntchen.

10. solger

solger Neuer Benutzer

So leuchtet mir das Vorgehen ein.
    Aber ich weiß auch nocht was gegen kleben spricht.
    Dann hat man wenigstens eine saubere Lösung ohne Ärger!

11. #10 BauFlex, 12.12.2014
    BauFlex

Prävention fürs rausreissen im späteren Fall........

12. pinne

solger : Handwerker machen hier praxisübliche Vorschläge , aus Erfahrung . Allerdings gibt es im Forum auch netzabhängige.

Thema:

alte Fliesen für Teppich vorbereiten

Die Seite wird geladen...

alte Fliesen für Teppich vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...