Alte Farbe entfernen, wie?

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von pangas, 06.09.2007.

1. pangas

pangas Neuer Benutzer

Bin Laie betreffend Farben und habe folgendes Problem.

Habe in Italien ein altes Haus gekauft, Renovierung is schon ziemlich fortgeschritten und jetzt gehts ans streichen, innen.
    Im Moment ist eine ziemlich dicke, etws stumpf aussehende Farbe drauf.
    Die ist stellenweise abgeblättert, an manchen Stellen fallen kleinere und größere Placken runter wenn man dranklopft oder mit der Spachtel drüberstreicht. Ist also ein richtiger Flickenteppich.
    An den Stellen, Hauptflächen, wo die Farbe noch fest ist sitzt, sitzt sie bombenfest. Gehe ich mit der Spachtel bei, geht immer etwas Putz mit und es ist eine wahnsinns Arbeit da auch neu geputzt werden muß.
    Habe mit Wasser eingeweicht, mit Tiefengrund, da geht nichts.
    Gehe ich mit der Rolle und neuer Dispersionsfarbe drüber geht sofort alles ab und die Rolle sieht aus wie ein Puzzel.
    Hat jemand eine Ahnung was das für eine alte Farbe sein könnte und wie löse ich sie am einfachsten? Leinölfarbe??? Irgend jemand hat mir was erzählt, daß man früher Leinöl mit Kleister und Farbpigmenten gemischt hat?? Schätze, daß die Farbe vor mind. 30 Jahre aufgebracht wurde

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reik

Reik Benutzer

das hört sich nach Kalk an der verträgt sich nicht mit Dispersionsfarbe , am besten wieder mit Kalk drüberstreichen denn das abweichen mit Wasser ist eine echte Sauarbeit .........

4. pangas

pangas Neuer Benutzer

Habe ich auch schon gedacht! Kenne aber Kalk nur von früher in alten Häusern, wenn man sich dagegen gelehnt hat wurde man weiß!
    Aber in meinem Haus färbt gar nichts ab. Haben die da noch irgendwas da reingemischt?
    Wenn es 1 Zimmer wäre würde ich alles abkratzen, habe aber 3 große Zimmer und Treppenhaus X(

Wenn ich jetzt wieder mit Kalkfarbe streichen würde,
    wo bekommt man Kalkfarbe? Weißkalk mit Wasser anmischen???
    Farbpigmente reinmischen wenn ich Farbe haben möchte?

Thema: Alte Farbe entfernen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenwandfarbe entfernen

,
  2. wandfarbe abkratzen

,
  3. dispersionsfarbe entfernen

,
  4. alte kalkfarbe entfernen,
  5. alte farbe entfernen,
  6. dispersionsfarbe entfernen forum,
  7. aussenwandfarbe entfernen,
  8. wandfarbe abmachen,
  9. kalkfarbe entfernen,
  10. alte dispersionsfarbe entfernen,
  11. weißkalk entfernen,
  12. sockelfarbe entfernen,
  13. weisskalk entfernen,
  14. alte farbe abkratzen,
  15. alte wandfarbe entfernen,
  16. dispersionsfarbe abmachen,
  17. Dispersionsfarbe entfernen Putz,
  18. alte außenwandfarbe entfernen,
  19. alte sockelfarbe entfernen,
  20. dispersionsfarbe auf kalkfarbe entfernen,
  21. Alte Sockelfarbe,
  22. alte farben entfernen,
  23. wandfarbe von putz entfernen,
  24. alte farbe,
  25. wandfarbe wegmachen
Die Seite wird geladen...

Alte Farbe entfernen, wie? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Struktur Farbe = Rollputz?

Struktur Farbe = Rollputz?: Hi, Wie im Titel steht möchte ich gerne wissen ob das das gleiche ist. Möchte eine Decke, die etwas löchrig durch das Tapete abreisen ist, mit...
  4. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  5. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...