Alte Farbe entfernen, wie?

Diskutiere Alte Farbe entfernen, wie? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Bin Laie betreffend Farben und habe folgendes Problem. Habe in Italien ein altes Haus gekauft, Renovierung is schon ziemlich fortgeschritten und...
  • Alte Farbe entfernen, wie? Beitrag #1

pangas

Neuer Benutzer
Bin Laie betreffend Farben und habe folgendes Problem.

Habe in Italien ein altes Haus gekauft, Renovierung is schon ziemlich fortgeschritten und jetzt gehts ans streichen, innen.
Im Moment ist eine ziemlich dicke, etws stumpf aussehende Farbe drauf.
Die ist stellenweise abgeblättert, an manchen Stellen fallen kleinere und größere Placken runter wenn man dranklopft oder mit der Spachtel drüberstreicht. Ist also ein richtiger Flickenteppich.
An den Stellen, Hauptflächen, wo die Farbe noch fest ist sitzt, sitzt sie bombenfest. Gehe ich mit der Spachtel bei, geht immer etwas Putz mit und es ist eine wahnsinns Arbeit da auch neu geputzt werden muß.
Habe mit Wasser eingeweicht, mit Tiefengrund, da geht nichts.
Gehe ich mit der Rolle und neuer Dispersionsfarbe drüber geht sofort alles ab und die Rolle sieht aus wie ein Puzzel.
Hat jemand eine Ahnung was das für eine alte Farbe sein könnte und wie löse ich sie am einfachsten? Leinölfarbe??? Irgend jemand hat mir was erzählt, daß man früher Leinöl mit Kleister und Farbpigmenten gemischt hat?? Schätze, daß die Farbe vor mind. 30 Jahre aufgebracht wurde

• Alte Farbe entfernen, wie? Beitrag #2

Reik

Benutzer
das hört sich nach Kalk an der verträgt sich nicht mit Dispersionsfarbe , am besten wieder mit Kalk drüberstreichen denn das abweichen mit Wasser ist eine echte Sauarbeit .........

• Alte Farbe entfernen, wie? Beitrag #3

pangas

Neuer Benutzer
Original von Reik
das hört sich nach Kalk an der verträgt sich nicht mit Dispersionsfarbe , am besten wieder mit Kalk drüberstreichen denn das abweichen mit Wasser ist eine echte Sauarbeit .........