Alte Deckenlampe & PE

Diskutiere Alte Deckenlampe & PE im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, folgende Frage zum Anschluss einer (älteren) Deckenlampe: Von der Decke kommen bei mir drei Kabel, also L1, N und PE. Die Lampe...
  • Alte Deckenlampe & PE Beitrag #1

Susan

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

folgende Frage zum Anschluss einer (älteren) Deckenlampe:

Von der Decke kommen bei mir drei Kabel, also L1, N und PE. Die Lampe hat jedoch nur Anschlüsse für L1 und N.

Frage: Was mache ich mit dem PE-Kabel von der Decke? Soll das an die Fassung "gelegt" werden (Berührung) oder "außer Gefecht" gesetzt werden (Adernendhülse)?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :p

VG,
Susan
 
#
schau mal hier: Alte Deckenlampe & PE. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Alte Deckenlampe & PE Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.558
Zustimmungen
1.734
Ort
NRW
Hallo!
Sehe hier. :)
 
  • Alte Deckenlampe & PE Beitrag #3

Susan

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Bei mir gibts zwar keine Klemme (Schraube) an der Lampe.

Ich schließe PE dann an die Fassung Deinem Tip folgend, korrekt?

VD+VG,
Susan
 
  • Alte Deckenlampe & PE Beitrag #4

fuchsi1970

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
0
NEIN

Wenn die Lampe Schutzklasse 2 ist (siehe Wikipedia Schutzisolierung ) dann darf der PE nicht angeschlossen werden. Dieser wird dann mittels Klemme abgeschlossen und im Anschlussraum der Lampe verstaut.

Wenn die Lampe Schutzklasse 1 ist (Schutzerdung) muss der PE angeschlossen, und dann ist auch ein vorgesehener Anschluss da.
 
Thema:

Alte Deckenlampe & PE

Alte Deckenlampe & PE - Ähnliche Themen

WLAN Wifi Doppelschalter in Verbindung mit Wechsschaltung anschliessen: Hallo an Euch da draußen, ich habe eine Frage, ich möchte einen WLAN/WIFI Doppelschalter (N L L1L21 S1S2) anschliessen Für meine Wohnzimmer...
Neue Silikonfuge an alte Fuge anschließen: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung im Bad eine Wanne mit Duschstange in einer Nische. Jetzt habe ich mir vorgenommen die schimmeldnen...
PE-Leiter einzeln nachrüsten: Hallo zusammen, eins vorweg: Die Installation ist in Belgien, dort gibt es keine Nachrüstforderung auf ein Dreileiter-Netz mit L+N+PE bei...
Zuleitung für Steckdosen von bestehender Leitung abzweigen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage mehrere Steckdosen und Schalter installieren. Ich habe zwei Möglichkeiten wie ich das anstelle. 1...
Balkon komplettsanierung oder fixen?: Guten Tag, ich habe glaube ich ein längeres Thema aber hoffe mir doch von dem einen oder anderen etwas Hilfe zu bekommen. Wir haben vor ca. 10...

Sucheingaben

alte deckenlampen

,

alte deckenlampe

,

lampe schutzklasse 2

,
antike Lampe Schutzklasse
, badezimmerlampe decke, Lampe pe, lampe Schutzklasse, l1 n pe wikipedia , pe bei schutzklasse 2, kann mqn eine lampe mit l1 und pe andchließen, alte LAmpe anschließen, alte deckenlampen entfernen, lampenschutzklasse, treppenhaus leuchte schutzklasse 2, antike lampe anschließen, warum wird an der lampe der pe nicht angeschlossen, lampe schutzklasse 2 pe kabel, lampen schutzklassen wiki, antike deckenlampe 2 kabel, spiegelleuchten bad Schutzklasse: II, schutzklass 2 und pe, lampe an pe, badezimmerlampe PE nicht angeschlossen, alte badezimmerlampen, rauchmelder testsieger
Oben