Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen

Diskutiere Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe mein Spass am Heimwerken gefunden und habe gerade meinen zweiten Wasserhahn erfolgreich ausgetauscht. Beim ersten in der...

1. AlexHH

AlexHH Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe mein Spass am Heimwerken gefunden und habe gerade meinen zweiten Wasserhahn erfolgreich ausgetauscht. Beim ersten in der Küche musste ich nur den Hahn selbst wechseln. Bei dem im Badezimmer wollte ich aber gleich den Ablauf mitmachen. Das hat auch alles ganz gut geklappt und auch das mit dem Handzug für den Ablaufstutzen habe ich auch verstanden. Gekauft habe ich mit den Grohe Linus Wasserhahn bei dem gleich ein Ablaufset mit integriert war. Aber irgendwie passte der Ablauf nicht richtig von oben in die Keramik. Den "Schaumstoffring" habe ich dran gelassen - müsste die Dichtung sein. Dein eigentlichen schwarzen Dichtungsring habe ich von unten aufgelegt.

Gibt es unterschiede bei den Keramikanbietern? Mein Ablauf wirkte etwas tiefer, runder geformt...

Vielen Dank für eine Antwort.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

So ist das auch richtig. Ist es denn dicht? Manchmal wird es nur mit dem Schaumstoff nicht dicht, dann muss man eine Wurst aus Plastik-Fermit formen und als Dichtung verwenden (war bei mir noch nie nötig). Dass der neue Ablauf optisch anders aussieht, kann schon sein. Zeig doch mal ein Foto.

4. AlexHH

AlexHH Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Hinweise/ Anregungen. Ich habe parallel mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Der Schaumstoffring dient nur dem Transportschutz und muss entfernt werden. Ich werde am Wochenende einen neuen Versuch starten.

Wieviel Fermit sollte es etwa sein? Reicht eine dünne Wurst?

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Zeig mal Fotos, wie soll man laut Hersteller sonst abdichten?
    So viel wie nötig. Alles was raus quatscht, wird eben nach dem Befestigen entfernt. Habe ich aber noch nie gebraucht und immer den beiliegenden Schaumstoff verwendet.

6. AlexHH

AlexHH Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich hatte in der Zwischenzeit leider viele andere Dinge zu tun...ich war aber nicht untätig und habe versucht, mir selbst zu helfen.

Der Hersteller der Keramik hat mir folgendes geschrieben:
    "Das ist ein Alba Waschtisch und der ist seit vielen Jahren bei uns ausgelaufen.Wir haben/Hatten keine Ablaufgarnitur für den Waschtisch, aber meine Kollegen sagen das handelsübliche Ablaufgarnitur darauf passen sollen ( 1 1/4‘‘), leider haben wir nicht mehr so viele Informationen über das Waschtisch."

Bei meinem Wasserhahn - hansgrohe Logis 70 - steht zwar überall, dass eine Ablaufgarnitur dabei ist, aber ich finde keine Größenangaben.

Bilder habe ich angehängt. Freue mich über jeden Ratschlag!

Anhänge:

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Sieht ja auf dem Foto wirklich so aus, als wäre die neue weisse Ablaufgarnitur etwas zu "dick" im oberen Bereich. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als im Baumarkt mal mit dem Original aufzutauschen und ein ähnlich schlank geformtes Modell zu suchen.

Als letzte Lösung halt ein ganz extrabilliges Modell. Die sind oft aus sehr dünnem Blech, das lässt sich dann vermutlich leichter an die Waschbeckenform anpassen.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Zeig mal ein Foto von dem Loch im Waschbecken, von oben und unten. Ist da vielleicht einfach Dreck/Kalk, den man entfernen kann?

9. AlexHH

AlexHH Neuer Benutzer

Ich habe mir jetzt im Baumarkt eine günstige Variante gekauft, die ganz flach war. Damit hat es problemlos funktioniert.

Vielen Dank an alle Helfer!

10. #9 Sulzknie, 16.02.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

So einfach kann das Leben sein.

Anhänge:

Thema:

Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte (besondere?) Bad-Ablaufgartinur ersetzen - Ähnliche Themen

1. Stabilität von Porotonsteinen bei alten Bohrlöchern

Stabilität von Porotonsteinen bei alten Bohrlöchern: Hallo, ich will mir demnächst eine Markise auf dem Balkon montieren und bin mir bei der Auswahl der Markise unsicher. Da stellt sich mit nun die...
  2. Alte Holzdecke freilegen

Alte Holzdecke freilegen: Liebe Nutzer, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft und an eine durch Deckenpanelle versteckte brüchige decke gestoßen. dadrüber haben wir durch...
  3. Alter Grauer Kasten - APL Post

Alter Grauer Kasten - APL Post: Ich Mal wieder... Meint ihr ich kann den alten apl abbauen? Geht zwar was rein aber nix raus - impliziert das ich ihn da nicht brauche....
  4. Tipps zum verputzen alter Riemchen

Tipps zum verputzen alter Riemchen: Hallo, ein Teil meiner Hausfront ist mit Riemchen verfliest. Diese wurden in Speis verlegt und sind nicht ohne Flurschaden von der Wand zu...
  5. Alte Haustür aus Eiche zum Boden abdichten

Alte Haustür aus Eiche zum Boden abdichten: Hallo, ich bin neu hier und habe mich für dieses Anliegen mal angemeldet und hoffe auf euren Rat. Und zwar hat das Haus in dem ich wohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden